RAM Single zu Dual Channel ändern

Vehox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Hey Leute, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe 2x16 GB G.Skill DDR4-3200 Arbeitsspeicher auf meiner MSI MPG B550 eingebaut (ja mit Abstand und so wie es die Pfeile am Mainboard zeigen), jedoch komme ich irgendwie nicht in den Dual Channel. Ich hab bereits im BIOS XMP Profile 1 und 2 ausprobiert und bei beiden jeweils die DDR von Auto zu der verbauten umgestellt. Hat jemand noch Vorschläge oder kann mir weiterhelfen? Danke und LG
 

Anhänge

  • IMG-20231219-WA0009.jpeg
    IMG-20231219-WA0009.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
einfach so einbauen wie es im Handbuch beschrieben ist. Dann sollte sich der dualcannel automatisch aktivieren.

XPM hat nichts mit Cannel zu tun das sind einfach nur die einstellungen der Timings für den RAM
 
Sind sie. Sogar 2x nachkontrolliert, was aber leider nicht der Fall ist...
 
Werden auch beide Riegel mit insgesamt 32Gb erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vehox schrieb:
Ich habe 2x16 GB G.Skill DDR4-3200 Arbeitsspeicher auf meiner MSI MPG B550 eingebaut (ja mit Abstand und so wie es die Pfeile am Mainboard zeigen), jedoch komme ich irgendwie nicht in den Dual Channel.
also es steck ein Riegel auf A2 und der andere auf B2?

werden denn beide Riegel bei dem Reiter SPD bei CPU-Z erkannt, nicht das einfach einer defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Vehox schrieb:
Sind sie. Sogar 2x nachkontrolliert, was aber leider nicht der Fall ist...

Entweder nicht richtig eingebaut oder ein speicher wird nicht erkannt.
Es gibt keine möglichkeit den Dual-Channel zu aktivieren oder deaktivieren. Wenn der Speicher korrekt eingebaut und erkannt wird, wird auch Dual-Channel automatisch aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Sinatra81
Was sagt CPU-Z dazu wenn Du im Windows bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das zeigt doch sein Screenshot.

Eigentlich sollte das so aussehen:

1703021873832.png


@Skudrinka hat die richtige Frage gestellt.

Welches Board ? Bild vom verbauten RAM ?
Kann eben auch sein das ein Riegel im Eimer ist.

Wenn du tauscht und einzeln testen solltest - und du kannst immer nur einen KANAL betreiben.
Dann kann es sein, das du einen schlechten Kontakt mit der CPU im Sockel hast (kann!)

Speichercontroller sind in der CPU mittlerweile.

Aber bitte erst mal mehr Details !
 
Es gibt nichts einzustellen. Ist fest verdrahtet. Entweder sind sie im richtigen slot oder nicht.
Leider haste keinen vernünftigen Screenshot geliefert. Man sieht auf dem Foto nur, daß singlechannel läuft und daß der trc via xmp, wie so oft, nicht korrekt* eingestellt ist.
Leider sieht man nicht, ob überhaupt 32gb drin sind.
Falls ja -> falsche slots gewählt, nochmal ins Handbuch gucken
falls nein... so richtig mies eingebaut, sitzt gar nicht richtig im slot oder es ist ernsthaft was kaputt.

*(74: zu lahm, guck mal im "spd" reiter, da stehen die timings drin, die vorgesehen sind. Ist aber nichts kritisches und sind eh nur peanuts im vergleich zu der single-channel-problematik. Hat nichts damit zu tun.)
 
Hi

Wie schon erwähnt werden 32GB erkannt ?
Welche Module waren vorher verbaut , Anzahl/Kapazität ?
Wenn nicht Module Einzeln Testen , ggf. jedes in jedem Slot Einzeln !

wern001 schrieb:
Es gibt keine möglichkeit den Dual-Channel zu aktivieren oder deaktivieren. Wenn der Speicher korrekt eingebaut und erkannt wird, wird auch Dual-Channel automatisch aktiviert

Das ist so vollkommen richtig , nur gab es z.b. 2012 bei einigen Asus Boards P8Z77-V (Deluxe) , die möglichkeit jeden Kanal (A1/A2/B1/B2 zu De/Aktivieren , bin mir jetzt natürlich nicht sicher , ob es das heute noch gibt , aber ohne Das Bios vom MSI MPG B550 zu kennen , vlt. gibt es so eine Einstellung noch , vlt. hatte der TE das mal so eingestellt (oder im Bios einfach rumgespielt :D) , allerdings dürften dann aber wirklich nur 16GB erkannt werden.

https://www.hartware.de/media/reviews/1463/ram3_hi.jpg Channel A/B Control !

@Vehox

Wenn alles nix hilft , wäre noch ein Bios Reset zu empfehlen !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben