Fehler bei der Hardwareerkennung beim booten

Daniel#

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.152
Hallo zusammen,
ich habe einen kuriosen Fehler der sporadisch auftritt und ich bin mir nicht sicher woher er kommt.

Ich hatte kurz eine defekte GPU im PC stecken (missglückte Reinigung). Sie war einmal eingesteckt, gesehen dass sie nicht bootet mit aufleuchten der VGA Diagnose-LED am Mainboard und direkt wieder ausgeschaltet.
Mittlerweile ist wieder eine einwandfreie GPU drin.

Jetzt zum Problem:
Ich habe alle paar Tage Probleme beim booten. Manchmal auch mehr als eine Woche einwandfrei. Der PC wird fast jeden Tag benutzt. Er will nicht booten und auf dem Mainboard leuchtet die Diagnose-LED entweder für VGA oder DRAM und die Lüfter drehen voll auf. Nach ein oder zwei weiteren missglückten Neustarts denkt er auch eine neue CPU installiert zu haben. Es kommt eine Meldung von wegen fTPM Reset weil angeblich eine neue CPU installiert wurde, und alle UEFI Einstellungen sind futsch (Reset auf defaults). Es werden sogar gespeicherte Profile für die UEFI Einstellungen gelöscht.

Das Mainboard ist ein B550 AORUS PRO (rev. 1.0) (F16f mit AMD AGESA V2 1.2.0.A) mit 5800X3D. Das UEFI kann mittlerweile den curve optimizer mit dem X3D nutzen. Ich habe die PPT auf 110 W und curve optimizer auf -25 auf allen cores. Diese Einstellung hatte ich früher per Software mit dem PBO2 Tuner geregelt. Sie lief eingentlich immer stabil als sie erst in Windows geladen wurde.

Jetzt zur Kernfrage:
Hat die defekte GPU mein Mainboard beschädigt oder ist das undervolting ab UEFI-Start für die Probleme bei der Erkennung verantwortlich?
Es wirkt so als wäre das Undervolting instabil. Wenn es gleich beim Start und der CPU-Erkennung geladen wird (vermute ich mal). Was dann selten zu Problemen bei der Erkennung von VGA, DRAM oder CPU führt.

Das System läuft sonst komplett einwandfrei wenn es einmal bootet.
Deswegen vermute ich mal keine Beschädigung der Hardware durch die defekte GPU.

Ich habe jetzt vorsorglich den curve optimizer auf -15 gestellt und beobachte das.

Ich bin für alle Beiträge dankbar
MfG
 
Interessante Idee. Aber dann müsste er doch die Zeit verlieren? Darauf habe ich nicht geachtet. Falls es wieder passiert schau ich mir die Zeit im UEFI an.
Wenn Windows startet synchronisiert er ja gleich automatisch die Zeit.
 
Daniel# schrieb:
Es wirkt so als wäre das Undervolting instabil.
Was nicht so verwunderlich wäre, warum machste das nicht einfach mal weg zum testen?

Daniel# schrieb:
vorsorglich den curve optimizer auf -15
weil die garantiert funktionieren? :-) mach weg.

Wenn alles läuft, "darfste" gerne wieder.. einfach mal "std", also auch nur 3200 Mhz DDR für die cpu (bei nur zwei riegeln, bei vier noch weniger.. usw..). Erstmal 'ne stabile Basis finden, wie willste zuverlässig die gpu untersuchen, wenn cpu und oder ram auch noch möglicherweise ständig dazwischenfunken und Fehler reinstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe mal, wie genau deine Windows Uhr geht. https://uhr.ptb.de
Das kleine Dreieck t drücken, und du siehst den Zeitunterschied.
 

Anhänge

  • PTB zeit.png
    PTB zeit.png
    114,5 KB · Aufrufe: 55
Daniel# schrieb:
Es werden sogar gespeicherte Profile für die UEFI Einstellungen gelöscht.
Find ich ja strange. Ich kann bei meinem Board UEFI-Settings resetten, CMOS Batterie rausnehmen, Clear CMOS-Taste drücken. Das einzige was er vergisst, sind die aktiven Settings und wenn ich die Batterie sehr lange draußen lasse, auch Uhrzeit/Datum. Aber die gespeicherten Profile bleiben immer erhalten. Die gehen erst beim (Re-)Flashen weg. Nicht dass dein Board ein weg hat...
 
@Ponderosa
Also meine geht 45 sekunden nach (letztes mal gesynced: vor 23 Tagen)

gerade eben nochmal gesynced.. passt jetzt erstmal wieder genau. (Abweichung schwankt zw. 1ms und 2 ms und "genau richtig")

Wieviel Abweichung darf da so sein, daß es noch normal ist? Ich meine, ok, wenn jetzt innerhalb 1 Minute direkt ein paar Sekunden falsch sind.. dann wird es wohl zu viel sein..
 
Tatortreiniger schrieb:
Erstmal 'ne stabile Basis finden, wie willste zuverlässig die gpu untersuchen, wenn cpu und oder ram auch noch möglicherweise ständig dazwischenfunken und Fehler reinstreuen.
Das System lief in der Konfiguration schon über ein Jahr ohne Probleme. Auch der curve optimizer im UEFI ist schon seit 2-3 Monaten auf -25 gewesen. Vorher über Windows PBO2 Tuner geregelt. Bisher ohne Probleme.
Es fiel eben zeitlich ungefähr mit der defekten GPU zusammen, aber sicher bin ich nicht.
Es ging ja auch gar nicht um die GPU, die war ja nur kurz drin. Ich weiß ja dass die defekt ist. Wurde schon zur Reparatur geschickt.

Ponderosa schrieb:
Prüfe mal, wie genau deine Windows Uhr geht.
491 ms +- 11 ms.
Was ist jetzt der Zusammenhang?
 
Kannst ja einige Tage deinen PC prüfen, ob er dann korrekt startet.
Sollte die Cmos Batterie leer sein, würde die als Erstes mal ersetzen
 
Ich werde es beobachten und berichten. Kann aber dauern bis ich mich melde weil das auch mal eine Wochen ohne Probleme läuft.
Ich hatte gehofft jemand anderes der den curve optimizer im UEFI nutzt könnte seine Erfahrung mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich melde mich zurück da ich nun ausgiebig testen konnte.

Es lag nicht an der Mainboard-Batterie. Die habe ich nicht gewechselt und habe jetzt seit Wochen kein Problem.

Das Problem ist der Curve Optimizer im UEFI der für den 5800X3D in AMD AGESA 1.2.0.7 nachgerüstet wurde. Betrifft auch das neuere 1.2.0.B.
Sobald ein leichtes UV mittels Curve Optimizer eingestellt ist kommt es gelegentlich beim booten zu den geschilderten Problemen.
Dass die UEFI Einstellungen komplett verschwinden ist wohl ein Bug, ich konnte nicht herausfinden warum genau.
Es reicht bereits eine leichte Einstellung von -10 für die Instabilitäten beim booten. Mittels PBO2 Tuner in Windows läuft dieselbe CPU allerdings stabil mit -30 (jeweils 110W PPT).

Ich habe jedenfalls seit mehreren Wochen keine Probleme mehr, bin zurück zu PBO2 Tuner gewechselt.
Mit der Windows Aufgabenplanung kann man das auch komfortabel aktivieren:
How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner

Ich vermute einen Bug in der AGESA. Ich denke der Mainboard-Hersteller hat keinen Einfluss auf diese Funktion.
Das muss ja bei den für OC empfindlichen X3D besonders geschützt werden damit man die CPU nicht grillt.
 
Zurück
Oben