Fehler bei Win10-Installation: GPT-Datenträger

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Ich möchte mein Windows10-System neu aufsetzen:
Mit dem MS Media Creation Tool habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Es wird gebootet - UEFI wird vom Board unterstützt.

Und dann kommt die Fehlermeldung:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Wie kann ich kann ich die Partition von MBR zu GPT konvertieren ohne ein Windows-System.

Wie lässt sich das bewerkstelligen? Das SSD steckt an der M.2-Schnittstelle des Asus Z170 itx gaming-Boards. Die anderen PCs im Haushalt haben keine M.2-Schnittstelle, sodass ich die SSD nicht in einem anderen PC formatieren kann.

Gibt es eine bootfähige ISO mit den passenden Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern nix auf der SSD ist, das noch benötigt wird, einfach an der Stelle wo die Installationspartition ausgewählt wird alle Partitionen löschen und von der Windows-Installation neu anlegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Du hast doch mit dem Stick das passende Werkzeug zur Verfügung! Benutzerdefiniert installieren und bei der Partitionsauswahl sämtliche Partitionen löschen. Dann in den unzugeordneten Platz installieren lassen. Alternativ beim Start vom Stick den Booteintrag ohne das EFI wählen, damit der Start im MBR Modus erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, MX04HD und John Sinclair
areiland schrieb:
Alternativ beim Start vom Stick den Booteintrag ohne das EFI wählen, damit der Start im MBR Modus erfolgt.

Nur warum dieser alternative Vorschlag ? Als Alternative sollte das heute nicht mehr gelten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Nur warum dieser alternative Vorschlag ? Als Alternative sollte das heute nicht mehr gelten.
Aus meiner Erfahrung:
Um Partitionen beizubehlaten oder um die SSD samt Windows in einem anderen Rechner zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schildkröte09 schrieb:
Nur warum dieser alternative Vorschlag ? Als Alternative sollte das heute nicht mehr gelten.
Wenn der TE lieber im MBR Modus installieren möchte - dann hat er der Vollständigkeit halber die Information bekommen, wie man auch das erreichen kann. Und er weiss jetzt, dass es sich lohnt genau hinzusehen, bevor man irgend eine Auswahl trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Ich habe alle Partitionen gelöscht und formatiert. Und trotzdem kommt die Fehlermeldung.
 
Weil du für die MBR Marker ein Clean machen must und das geht nur mit Partions Manager oder über CMD.
Du kannst zwar die Partition Löschen aber nicht den Marker MBR / GPT
 

Anhänge

  • 2019-02-14_205917.png
    2019-02-14_205917.png
    151,1 KB · Aufrufe: 252
du brauchst nur die Standart version
 
Habe ich installiert. Sobald ich auf bootfähiges Medium erstellen gehe, kommt die Kaufoption.
 
Man kann auch einfach das Windows 10 Installationsmedium booten, dann nicht auf installieren gehen, sondern die Computerreparaturoptionen wählen. Im nächsten Menü irgendwo unter erweiterte Einstellungen sollte man auf die Kommandozeile wechseln können. Hier einfach diskpart starten, dann über list disk die Platte identifizieren, auf die Windows installiert werden soll, dann mit select disk x diese Platte wählen und mit clean bereinigen. Dann 2x exit eingeben und rebooten. Danach hat der Zieldatenträger keine Partitionstabelle und wird vom Installer automatisch als GPT eingerichtet, wenn das Bootmedium im UEFI-Mode gebootet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und John Sinclair
Stimmt daran habe ich jetzt gar nicht gedacht ;) Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht ;)
 
Danke. Erstelle gerade mit PE ein bootfähiges Medium.
Ist dort ein Partitions-Tool mit an Board?
 
Backup / Partition Manager / und einige Testtools.
 
Hobojobo schrieb:
Ich habe alle Partitionen gelöscht und formatiert.
Du solltest ja auch die Platte nicht formatieren sondern alle Partitionen entfernen und in den leeren Bereich installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und John Sinclair
Zurück
Oben