Fehler bei Win10-Installation: GPT-Datenträger

Hobojobo schrieb:
Ich habe alle Partitionen gelöscht und formatiert.

Das Problem dabei ist, wenn im Installationssetup die MBR Partitionen der Platte gelöscht werden und anschließend wieder neue Partitionen erstellt und formatiert werden, entstehen wieder MBR Partitionen. Das Problem bleibt also ...

Erst das Installieren in den leeren Plattenbereich führt zu einer neuen Initialisierung der Platte durch das Windows Setup. Da man aber zu Beginn der Installation die Installation im UEFI Mode begonnen hat, wird die Platte eine GPT Initialisierung erhalten und GPT Partitionen entstehen ... Man sollte annehmen, das sollte doch eigentlich auch passieren, das beim Start im UEFI Mode auch nach Löschen der Partitionen und das manuelle Erstellen von neuen Partitionen GPT Partitionen entstehen ... Leider NEIN. Dabei löscht Windows Setup leider die Initialisierung der Platte nicht.

Das gleiche gilt bei der Benutzung von DISKPART und das "Cleanen" der Platte. Hierbei wird auch gleich die MBR Initialisierung der Platte gelöscht ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Es hat jetzt geklappt. Welcher Tipp jetzt genau geholfen hat, kann ich nicht sagen.
Vielen Dank für die Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben