Fehlersuche Acer Aspire M3610 Mini-Tower / Tipp für neues Mainboard?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo,

habe von einem Bekannten ein Acer Aspire M3610 (Mini Tower) bekommen.
Der PC stammt von 2008/2009.
Kommt mit HDD (SATA) DVD Brenner (PATA) und Acer eigenem Mainboard N1996 (integrierte Grafik)
und Standard NT (FSP ATX 250 PA).
OS ist Vista.

Welcher Prozessor verbaut ist kann ich nicht sagen, dasselbe gilt für RAM (4 Riegel sind eingesteckt), kann ich aber nochmal feststellen.

Hier ein Link im Netz zum PC:
http://www.chip.de/preisvergleich/103898/Datenblatt-Acer-Aspire-M3610.html

Der PC fährt nicht mehr hoch, es zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Wenn der Einschalt-Taster an der Frontseite funktioniert (was er selten tut!), bekommt MB & HDD Strom, Einschaltlampe leuchtet.
CPU Lüfter dreht ebenso HDD. Danach tut sich nichts mehr, der Bootvorang läuft nicht an. Kein 'Pipsen', keine BIOS-Meldungen, überhaupt keine Ausgabe am Bildschirm, dieser erhält keinerlei Signal vom PC. Der PC lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten durch längeres Drücken der Einschalttaste.

Habe bislang versucht:
  • Einschalttaster umgangen (zum PC-Start mit Kabel gebrückt)
  • alle Steckerbindungen abgezogen & wieder eingesteckt
  • alle USB Geräte abgezogen
  • BIOS Batterie aus- und wieder eingebaut
  • anders Netzteil verwendet

-> brachte alles nichts.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren kann? Bin mit meinem Latein am Ende ...
Mir scheint das Mainboard ist defekt.


Wenn das stimmt suche ich preisgünstige Reparaturvorschläge die sich mit wenig Arbeitsaufwand umsetzen lassen.
( Habe leider keinen gebrauchten Acer M3610 auf ebay gefunden, davon könnt ich ja dann das MB verwenden )

Welches neue Mainboard bietet sich als Ersatz an?
Muss ich dann zwingend Vista neu installieren?
Klapp das mit der beiliegenden Recovery CD, obwohl nun ein anders MB verbaut ist (ich denke eher nicht, da ja alle Treiber nicht mehr zum neuen MB passen ...)

Kann ich die Vista Lizenz des PC irgenwie weiterverwenden?

Der Besitzer des PC nutzt das Gerät nur für einfache Aufgaben wie Internet-Surfen,
daher reicht meiner Einschätzung nach was sehr preiswertes aus.
Einen komplett neuen PC benötigt er nicht, die anderen Komponenten langen noch.
Evtl. muss ich noch einen neuen SATA DVD Brenner holen, da PATA des aktuellen Laufwerks auf neuen
Mainboards nicht mehr verfügbar ist.

Weiß nicht ob RAM und CPU weiterverwendet werden können (zu alt oder defekt) !?

Danke für jeden Tipp!

Gruß
Sergeant123
 
Hi,

Fehlersuche: siehe Sig

Bei dem MoBo handelt es sich wahrscheinlich um ein Sockel 775 mit DDR 2.

Kannst Dich ja mal umschauen, was so ein MoBo auf eba... kostet. Achtung: nicht jedes Board hat Onboard-Grafik. Wenn nicht, dann halt ne günstige GraKa dazu.

Ob sich das alles lohnt? Keine Ahnung! Kommt auf die Preise und deinen Ehrgeiz an.

Gruß

OC-potenzial: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet: (OC)
Hoi!

Schau mal, ob das Gehäuse einen kleinen Lautsprecher hat und ob der auch am Mainboard angeschlossen ist. Normalerweise kommen Fehlercodes (Tonfolgen mit verschiedenen Längen), wenn bei der Hardware was nicht stimmt.
Ich würde erstmal ALLES abziehen, was nicht unbedingt notwendig ist (DVD, Festplatte, alle USB-Geräte usw. Nur den Monitor dran lassen!) und auch alle RAM-Riegel bis auf einen einzigen entfernen.
Dann einfach mal starten. Wenn der dann selbst mit dieser Minimalkonfiguration nix macht, einen anderen RAM-Riegel in einen anderen Steckplatz stecken.
Wenn dann immer noch nix passiert, wird's schwieriger... Könnte dann z.B. auch die CPU sein. Eventuell mal ausbauen, schauen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder ordentlich und vorsichtig wieder einsetzen. Ich hatte das mal mit einem AMD-Prozessor, dass dieser (wie auch immer!) erkannt hat, dass der CPU-Kühler net richtig drauf war. Nach der Korrektur war alles wieder i.O. :-)

Ruhig auch dabei wieder mit dem anderen Netzteil testen. Die gehen gerne mal kaputt.
Ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter und würde auf das Mainboard tippen.

Gruß!
 
Ich würde mir ein biiliges G41 Board holen. Da kann man dann den alten Speicher drauf stecken. Der kleine Dual Core Intel Prozessor läuft darauf dann problemlos weiter. Es gab diese Boards mal als so genannte Combo Boards. Da konnte man zunächst seinen alten DDR2 Speicher weiterhin verwenden. Falls aber ein Speicherupgrade anstand, konnte man auf DDR3 wechseln. Die Boards hatten hierfür passende Ram-Slots. Man konnte allerdings immer nur eine Speicherart verwenden. Entweder DDR2 oder DDR3. Beides ging nicht. Empfehlenswert ist das deswegen, weil DDR3 Speicher günstiger ist als DDR2 Speicher. Der goldene Schnitt wäre ein komplett neues Kernsystem bestehend aus:

MSI H61M-P31 (36,- Euro)
Celeron G530/540/550/G1610 (ca. 35,- - 39,- Euro)
Kingston KVR1333D3N9/2G (2x) (bei Mediamarkt zu je 9,97 Euro, gerade noch gekauft :D)

Das ist dann was Solides und damit kommt er die kommenden 2-3 Jahre hin, wenn die Ansprüche nicht sehr hoch sind. ;)
 
Zurück
Oben