News Fernsehen: NHK zeigt 8K-Übertragungen zu Olympia 2016 in Rio

Zwischen SD und FHD ist der Unterschied ja riesig. Sieht man genauso einen Sprung bei der Bildqualität oder ist es eher es ist besse aber man muss schon genau hinschauen?
 
Egal ob 2K, 4K oder jetzt 8K. Ein schlechtes Programm wird dadurch auch nicht besser. 2K auf 50 Zoll reichen mir völlig.
 
Fliz schrieb:
tsts die Japaner sind schon bei 8k dabei, während es hier nichtmal 1080p gibt.. Und unsere Öffentlich-Rechtlichen 8 Milliarden im Jahr rausblasen..

Weil dort natürlich auch die öffentlich 'rechtlichen' diese Technologie entwickelt haben, jo.
 
Wattwanderer schrieb:
Zwischen SD und FHD ist der Unterschied ja riesig. Sieht man genauso einen Sprung bei der Bildqualität oder ist es eher es ist besse aber man muss schon genau hinschauen?

Ich finde den Sprung schon gewaltig. Also deutlich extremer als 720p->1080p. Ich kann mich jedoch nicht mehr an SD -> FHD erinnern. (Und bin zu faul ein Kabel zu ziehen um SD zu sehen.)
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Erst jetzt fällt einem auch auf, wie scheiße DVDs eigentlich sind und was für einen Pixelbrei und Bildmatsch wir uns bisher angetan haben.
Na dann hol mal wieder eine alte VHS aus dem Keller. Die gesamte Technik und ihre Handhabung fühlt sich heutzutage wie Steinzeit an und beim Bildvergleich mit 4K fehlen einem einfach nur die Worte. :o
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Deutschland und das Fernsehen in diesem Land sind inhaltlich wie technologisch absolut unterste Kanone. So grottig wie hier ist es vermutlich selten irgendwo in der "ziviliserten" westlichen Welt.

Man sieht, du hast noch nie japanisches TV geschaut. Dort gibt es TV-Formate, die sind hundertmal schlimmer als H4-TV hier in D. Ja, die haben auch gute Sendungen, die haben wir hier aber auch.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Was soll eigentlich immer dieses Gerede, man brauche für 4k oder 8k einen TV bzw. eine Leindwand in der Größe X Zoll? Wer bei 55 Zoll keinen Unterschied zwischen HD und UHD sieht, der hat wirklich was auf den Augen. Ich arbeite seit 2014 mit einem 24" großen UHD-Monitor und kann selbst dort noch immer Raster und Treppchen ausmachen. Für 24" darf es also gern 8k sein. Erst alles darüber wäre dann tatsächlich nicht mehr wahrnehmbar.

Beim Heimkino via TV oder gar Leinwand sehe ich bisher keine Obergrenze in Reichweite. Auch zwischen 4k und 8k dürfte ein Unterschied auf 55" wahrzunehmen sein. Und nein, dafür muss man die Nase nicht an den TV pressen, so etwas erkennt man aus fünf Metern Entfernung oder mehr. Ich hab den Eindruck, dass viele Leute einfach nur etwas nachplappern, aber diese Technik selbst nie gesehen und ausprobiert haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann sehr deutliche Unterschiede erkennen. Erst jetzt fällt einem auch auf, wie scheiße DVDs eigentlich sind und was für einen Pixelbrei und Bildmatsch wir uns bisher angetan haben.
sitzabstaende_420951.png

5 Meter und 4K? da braucht man schon ca. nen 120 Zoll Fernseher um einen Unterschied zu 1080p zu erkennen.
 
Necareor schrieb:
Okay, die 8K sind vielleicht eine Ausnahmeveranstaltung. Dennoch haben wir hier in Deutschland so etwas nicht mal ansatzweise. Und Privatpersonen in Japan empfangen immerhin natives 4K. Und das vergleiche ich jetzt mit unserem 720p, oder nein, nennen wir es lieber 1080i, das klingt besser :)

Als Privatperson "empfange" ich hier in D auch natives 4K. In Japan hat das auch nicht jeder hinz und kunz - hier in D musste halt in ein Abo investieren um 4K zu sehen (Netflix bzw. Amazon).
 
Ich rede nicht von Streaming, ich rede vom ganz normalen Fernsehen. In den nächsten zwei Jahren sollen in Japan alle großen Sender komplett auf 4K umgestellt sein, momentan sind es nur vereinzelte. Und die empfängt bereits jeder Hinz- und Kunz (Kun), sofern er die passende Empfangstechnik besitzt.
8K-Ausstrahlung im Fernsehen werden in Japan auch bereits vorangetrieben, 2020 sollen die ersten Sender in 8K ausgestrahlt werden.
 
fuyuhasugu schrieb:
..
Schau dir einfach mal die Finanzierung von NHK in der Wikipedia an, da ist weit weniger mit Planwirtschaft als bei den ÖR in Deutschland, da sich der Sender hauptsächlich über seine Gebühren finanziert, die auch noch deutlich unter den in Deutschland liegen..
Wenn es NHK schafft trotz geringerer Gebühren auch noch ein eigenes Forschungsdepartment zu betreiben, dann stellt das den ÖR hierzulande ein beschämendes Zeugnis der Ineffizienz aus. Aber das wussten wir ja schon.
 
Pruritus schrieb:
Wenn es NHK schafft trotz geringerer Gebühren auch noch ein eigenes Forschungsdepartment zu betreiben, dann stellt das den ÖR hierzulande ein beschämendes Zeugnis der Ineffizienz aus.
50% mehr Bevölkerung macht halt auch theoretisch 50% mehr potentielle Gebührenzahler. Da kommt schon einiges zusammen. Trotzdem sollten die ÖR mit der Menge an finanziellen Mitteln eigentlich deutlich mehr leisten können.


Loopman schrieb:
In Japan hat das auch nicht jeder hinz und kunz - hier in D musste halt in ein Abo investieren um 4K zu sehen (Netflix bzw. Amazon).
Absolut richtig hinsichtlich der Empfangsmöglichkeiten. Nur der Vergleich mit Streaming ist nicht zutreffend, denn selbst mit einem "4K" in der Bezeichnung hat die Bildqualität recht wenig mit den 4K zu tun, die man auf dem Fernseher genießen kann.
 
Fliz schrieb:
tsts die Japaner sind schon bei 8k dabei, während es hier nichtmal 1080p gibt.. Und unsere Öffentlich-Rechtlichen 8 Milliarden im Jahr rausblasen..
War das nicht so das ZDF oder ARD "nur" bis 720p "aufnehmen"?^^
Und wozu 8K?...
 
Eggcake schrieb:
Finde es schon fast armseelig, dass wir hier in der Schweiz noch nichtmal bei 1080p angekommen sind. 8k...vielleicht in 20 Jahren?
Weiss ja nicht wo du wohnst, aber in der Schweiz ist 1080p schon lange Standard (sofern es die Quelle zulaesst).
Swisscom bietet neuerdings sogar schon 4k an.

deo schrieb:
Die können das schnell ändern durch ein Referendum. Wenn die Mehrheit nicht Technik gläubig ist und ihr Geld zusammenhalten will, wird es aber nichts. Da kommen teilweise verblüffende Ergebnisse heraus und trotzdem ist das Land erfolgreich.
Referenda sind selten schnell, Geschwindigkeit ist eher ein Nachteil der direkten Demokratie.
Zudem wuerde in diesem Fall eher eine Volksinitiative von Noeten sein. Ein obligatorisches beziehungsweise fakultatives Referendum kommt bei Aenderungen von Bundesverfassung und Bundesgesetzen zum Zug.
 
Hurra 8K bei Olympia!
Das macht Sinn, da kann der geneigte Zuschauer so weit ran zoomen bis er sehen kann, was auf der Spritze steht die sich der 100 Läufer (Sportart wahlweise änderbar) gerade rein jagt!

Aber Realität bei Seite, schon beeindruckend was die Japaner können - auch wenn mein Sat-Receiver 4K kann, in der Regel hängen wir doch unter 1080p bei den Signalen (löbliche Ausnahmen wie z. B. ServusTV abgesehen).
 
Deutschland ist echt in sehr vielen Dingen ein dritte Welt Land geworden.......
 
devil99 schrieb:
Anhang anzeigen 572591

5 Meter und 4K? da braucht man schon ca. nen 120 Zoll Fernseher um einen Unterschied zu 1080p zu erkennen.

Es war klar, dass irgendjemand mit irgendeiner Grafik daherkommen muss. Die sind Blödsinn! Der Unterschied einer normalen Blu-ray auf meinem 24" Monitor gegenüber eines nativen UHD-Materials sind bereits enorm. Das nimmt jede Person mit normaler Sehkraft auch aus drei Metern noch wahr. Ein Berg ist dann eben mit Strukturen erkennbar und nicht bloß als mehr oder weniger einheitliche Fläche. Bei Bäumen erkennst du die Blätter und bei Wolkenkratzern jedes einzelne Element sehr sauber. Es geht nicht darum, dass man die Pixel zählen könn soll, sondern um die Gesamtwirkung inklusive Details. Und da macht es eben einen massiven Unterschied aus, ob es man sich nun etwas in HD, UHD oder darüber hinaus anschaut. Einfach selbst vergleichen und sich nicht auf diese theoretischen Grafiken verlassen, die irgendjemand festgelegt hat.
 
Alles nur damit mehr Gehirnwäschebotschaften im Bild verstecken kann :D

Welcome to the N.H.K.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Es war klar, dass irgendjemand mit irgendeiner Grafik daherkommen muss. Die sind Blödsinn! Der Unterschied einer normalen Blu-ray auf meinem 24" Monitor gegenüber eines nativen UHD-Materials sind bereits enorm. Das nimmt jede Person mit normaler Sehkraft auch aus drei Metern noch wahr. Ein Berg ist dann eben mit Strukturen erkennbar und nicht bloß als mehr oder weniger einheitliche Fläche. Bei Bäumen erkennst du die Blätter und bei Wolkenkratzern jedes einzelne Element sehr sauber. Es geht nicht darum, dass man die Pixel zählen könn soll, sondern um die Gesamtwirkung inklusive Details. Und da macht es eben einen massiven Unterschied aus, ob es man sich nun etwas in HD, UHD oder darüber hinaus anschaut. Einfach selbst vergleichen und sich nicht auf diese theoretischen Grafiken verlassen, die irgendjemand festgelegt hat.

Ech.

Wie soll man das selbst vergleichen?

Dazu bräuchte man Quell Material dass ein mal in 1080p aufgenommen wurde und in 4k. Wo gibt es sowas?
 
Und unsere ÖR sind schon voll modern mit 720P....
 
Zurück
Oben