Fernseher an PC via DVI auf HDMI kein Signal

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Fernseher (LG 32LG5000) geerbt und würde gern PC-Inhalte darauf darstellen, ohne weitere hardware (media box) anzuschaffen. Meine PC specs, insb. Graka, findet ihr in meiner Signatur.

Mein Problem:
Ich habe ein DVI-auf-HDMI-Kabel in den 2. Graka-Ausgang gesteckt, aber bekomme kein Signa im TVl. Der PC erkennt auch nichts unter Einstellungen. Wenn ich auf "Identifizieren" oder "Erkennen" klicke, erscheint nur eine große 1 auf dem PC-Monitor und kein zweites Ausgabegerät wird gefunden. Wenn ich versuche, es zu erzwingen, gibt es nur die Option, über VGA zu suchen.

Was ich bisher getestet habe:
1. PC-Monitor an beiden DVI-Ausgängen angeschlossen, um auszuschließen, dass einer nicht funktioniert.
2. Auflösung am PC reduzieren auf native res. des TVs.
3. Nur TV anschließen (ohne Monitor).
4. DVD-Player an TV um zu testen, ob dieser überhaupt funktioniert.
5. HDMI 1, 2 und 3 am TV. Im Menu ist jedes Mal der richtige Ausgang farblich hinterlegt. So gesehen scheint der TV zumindest den Stecker zu bemerken.

Was ich nicht testen kann, ist das Kabel. Dieses hat ein Freund von mir bis vor kurzem aber noch erfolgreich für den gleichen Zweck genutzt. Leider hat der TV auch keinen DVI-Eingang, sodass ich ihn nicht testweise mit dem Monitorkabel anschließen kann.

Irgendwelche Vorschläge? Werden weitere Infos benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in der Bildschirmanpassung von windows mal nachschaust, sollte dort die Option existieren, den zweiten Monitor (TV) als erweiterten desktop bzw. als primären desktop zu konfigurieren. bei ersterem sollte wenigstens dein hintergrundbild vom primären desktop in irgendeiner from übernommen werden. anschließend, wenn nötig, die Auflösung und underscan/overscan anpassen. die nvidia systemsteuerung gibt aber auch hinweise, welche Bildschirme erkannt wurden. kommt da wenigstens ne halbwegs brauchbare aussage an? wie verläuft ein bootvorgang nur mit TV? (bei mir reagiert der TV da etwas lahm und ich sehe nicht alle POSTs, aber spätestens beim login sollte ja was erkennbar sein)
 
Der TV wird überhaupt nicht als Monitor erkannt. PC merkt nix davon, dass ich den TV überhaupt anschließe.

Ist nach dem Anschließen des TVs immer ein Neustart des PCs nowendig?
 
Du hast ja wahrscheinlich schon Google bemüht und festgestellt, daß es am DVI Anschlußtyp liegen kann (DVI-I/DVI-D). Kann also am Kabel liegen.

Falls nicht geschehen, aktualisiere die Firmware deines TV's.
Eventuell kannst Du in den NVidia Einstellungen noch was in den DVI Einstellungen machen (EDID deaktivieren, wenn möglich).
 
Wie lautet das Ergebnis Deines Test der 5 Punkte???

Ansonsten: Ist der Desktop überhaupt erweitert, geklont, 2. Ausgang von Dir aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Du hast ja wahrscheinlich schon Google bemüht und festgestellt, daß es am DVI Anschlußtyp liegen kann (DVI-I/DVI-D). Kann also am Kabel liegen.

Falls nicht geschehen, aktualisiere die Firmware deines TV's.
Eventuell kannst Du in den NVidia Einstellungen noch was in den DVI Einstellungen machen (EDID deaktivieren, wenn möglich).

Hab ich in der Tat, aber darauf bin ich noch nicht gestoßen (DVI-Typ). DVI-Einstellungen hab ich in den Menus nicht gesehen.

Schrauber01 schrieb:
Wie lautet das Ergebnis Deines Test der 5 Punkte???

Ansonsten: Ist der Desktop überhaupt erweitert, geklont, 2. Ausgang von Dir aktiviert?

Die Tests waren alle erfolgreich wenn man so will. 2. Ausgang funktioniert, TV auch aber ich bekomm nie ein Eingangssignal am TV vom PC.

Ich weiß nicht, wie man den Desktop erweitert oder ob bzw. wo man überhaupt Einstellungen vornehmen muss. Die guides, die ich gefunden hab, sind davon ausgegangen, dass der PC den TV erkennt und man dann irgendwas ändern muss.
 
@miac:
es ist total Wurscht, welcher Norm der Anschluß entspricht. ob es ein DVI-D oder -I ist, hat bloß Einfluß darauf, ob auch ein analoges Signal für einen VGA-Anschluß über diese Buchse ausgegeben wird. ein rein digital abgreifendes Kabel funktioniert daher an beiden "Arten" der DVI-buchse. ein VGA-Adapter funktioniert daher nur an DVI-I Buchsen, welche die 4 Extrakontakte um den großen Flachkontakt mitbringen.

wenn das Kabel bei dem bekannten funktioniert hat und es auch jetzt noch funktioniert, dann liegt der Fehler mal eindeutig nicht am Kabel. aber wieso nutzt du nicht einfach mal ein stino-HDMI-Kabel? deine graka hat doch nen HDMI-Ausgang und dein TV ja entsprechende Eingänge … oder steht dein PC zu weit weg? dann einfach mal den grauen Kasten näher an den TV und mal per HDMI-Kabel testen. ohne etwas erfinderische Ideen wirst du kaum alle Probleme eruieren können. manche Grakas können auch nicht beide DVIs gleichzeitig befeuern. dann mußt du auf HDMI oder DisplayPort ausweichen.

hast du evtl im TV die Möglichkeit, ein FirmwareUpdate zu fahren? manche Kombinationen aus Bildwiederholfrequenz und Auflösung bereiten deinem TV evtl Schwindelgefühle. ^^

viel erfolg noch … scheint ja ne harte Nuss zu sein!
 
MahatmaPech schrieb:
@miac:
es ist total Wurscht, welcher Norm der Anschluß entspricht.ob es ein DVI-D oder -I ist, hat bloß Einfluß darauf, ob auch ein analoges Signal für einen VGA-Anschluß über diese Buchse ausgegeben wird

Nein. Die analogen Signale spielen hier keine Rolle. DVI-I überträgt/erwartet aber immer Monitorinformationen. DVI-D aber nicht in jedem Fall. Wenn das Kabel oder der TV keine oder falsche Informationen liefert, kann es sein, daß die Grafikkarte keinen Monitor erkennt und deshalb den TV nicht ansteuert.

Deswegen mein Hinweis auf die DVI Einstellungen, EDID und ein Firmware Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI-D … Digital Visual Interface - Digital … nur digitale Übertragung
DVI-I … Digital Visual Interface - Integrated … analoge ODER digitale Übertragung, abhängig von der Initialisierung

sehr interessant ist bei Wikipedia auch im Abschnitt DVI-D folgende Aussage:

"… Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann."

und die angesprochenen Monitorinformationen von miac scheinen sich auf das bei analogen Übertragungen via VGA verwendete DDC zu beziehen. auch hier muß ich ihn enttäuschen, da DDC nicht von allen analogen Monitoren unterstützt wurde (auch in früherer Zeit), war dieses Mittel nur eine Hilfe/Vereinfachung dabei, die Monitore korrekt(-er) konfigurieren zu können. analoge Monitore mit VGA/BNC-Kabeln haben DDC z.B. gar nicht unterstützt, da der Rückkanal ja nicht vorhanden war (Pin nicht belegt).
DVI-I unterscheidet lediglich bei der Initialisierung, ob es digital oder analog übertragen soll, wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnte...
 
hisup schrieb:
Ich weiß nicht, wie man den Desktop erweitert oder ob bzw. wo man überhaupt Einstellungen vornehmen muss. Die guides, die ich gefunden hab, sind davon ausgegangen, dass der PC den TV erkennt und man dann irgendwas ändern muss.



Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Bildschirmauflösung, Anpassen oder Anzeigeeinstellungen.

Oder in der Systemsteuerung auf Anzeige.

In beiden Fällen sollte man dort in der Lage sein, die Ausgabegeräte (Monitore) auszuwählen und sie zu konfigurieren (primärer Monitor, sekundärer Monitor, Desktop erweitern, Desktop klonen usw..
Ebenfalls sollte dies in der grafischen Benutzeroberfläche des Grafikkartentreibers alles möglich sein (bei AMD ist es so).


Steht bei obigen Verfahren nie ein zweiter Monitor zur Auswahl bereit, dann würde ich mir ein "reines" HDMI- Kabel zulegen und beten :D, daß es macht, was Du willst!
 
MahatmaPech schrieb:
und die angesprochenen Monitorinformationen von miac scheinen sich auf das bei analogen Übertragungen via VGA verwendete DDC zu beziehen. auch hier muß ich ihn enttäuschen, da DDC nicht von allen analogen Monitoren unterstützt wurde (auch in früherer Zeit), war dieses Mittel nur eine Hilfe/Vereinfachung dabei, die Monitore korrekt(-er) konfigurieren zu können. analoge Monitore mit VGA/BNC-Kabeln haben DDC z.B. gar nicht unterstützt, da der Rückkanal ja nicht vorhanden war (Pin nicht belegt).

Bevor ich lange diskutiere. Bringe doch bitte eine Quelle, die besagt, daß DDC nur bei VGA verwendet wird.

Das ist ja wohl deine Aussage.

Da Du den Wikipediaartikel ja schon zitierst (es gibt aber bessere Informationen dazu), schalte doch mal um ins englische und ließ den HDMI/DVI Part.

MeineVermutung richtet sich ja nicht nur auf das Kabel sondern auch auf die Einstellungen/Fähigkeiten des Fernsehers und der Grafikkarte.

Und da sieht es nun mal so aus, als ob die Grafikkarte keine Monitorinformationen bekommt.
 
MahatmaPech schrieb:
@miac:
es ist total Wurscht, welcher Norm der Anschluß entspricht. ob es ein DVI-D oder -I ist, hat bloß Einfluß darauf, ob auch ein analoges Signal für einen VGA-Anschluß über diese Buchse ausgegeben wird. ein rein digital abgreifendes Kabel funktioniert daher an beiden "Arten" der DVI-buchse. ein VGA-Adapter funktioniert daher nur an DVI-I Buchsen, welche die 4 Extrakontakte um den großen Flachkontakt mitbringen.

wenn das Kabel bei dem bekannten funktioniert hat und es auch jetzt noch funktioniert, dann liegt der Fehler mal eindeutig nicht am Kabel. aber wieso nutzt du nicht einfach mal ein stino-HDMI-Kabel? deine graka hat doch nen HDMI-Ausgang und dein TV ja entsprechende Eingänge … oder steht dein PC zu weit weg? dann einfach mal den grauen Kasten näher an den TV und mal per HDMI-Kabel testen. ohne etwas erfinderische Ideen wirst du kaum alle Probleme eruieren können. manche Grakas können auch nicht beide DVIs gleichzeitig befeuern. dann mußt du auf HDMI oder DisplayPort ausweichen.

hast du evtl im TV die Möglichkeit, ein FirmwareUpdate zu fahren? manche Kombinationen aus Bildwiederholfrequenz und Auflösung bereiten deinem TV evtl Schwindelgefühle. ^^

viel erfolg noch … scheint ja ne harte Nuss zu sein!

Wüsste nicht, wie ich ein Firmwareupdate durchführen sollte. Es gibt nen Anschluss "USB in, Service only". Man kann bestimmt ein update auf nen Stick ziehen, lese mich gleich mal ein.

Was ist Stino-HDMI? Keine Ergebnisse bei google oder Amazon. Sorry, ich hab 0 Plan von TV etc., hab für >2 Jahre keinen mehr gehabt und auch vorher fast nie geguckt.

Schrauber01 schrieb:
Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Bildschirmauflösung, Anpassen oder Anzeigeeinstellungen.

Oder in der Systemsteuerung auf Anzeige.

In beiden Fällen sollte man dort in der Lage sein, die Ausgabegeräte (Monitore) auszuwählen und sie zu konfigurieren (primärer Monitor, sekundärer Monitor, Desktop erweitern, Desktop klonen usw..
Ebenfalls sollte dies in der grafischen Benutzeroberfläche des Grafikkartentreibers alles möglich sein (bei AMD ist es so).


Steht bei obigen Verfahren nie ein zweiter Monitor zur Auswahl bereit, dann würde ich mir ein "reines" HDMI- Kabel zulegen und beten :D, daß es macht, was Du willst!

Da schau ich immer, wird nie irgendwas angezeigt. Ich dachte, es gäb noch ne Option irgendwo anders, die ich nicht kenne.

Also muss ich ein Mini-HDMI-auf-HDMI-Kabel testen? Sollte das 2.0 sein oder geht auch kleiner?
 
stino … stinknormal / 0815
 
Zurück
Oben