Fertig-PC für Gaming, bitte einmal drüber schauen

Domern

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
252
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Abstinenz möchte ich mich wieder dem Thema PC Gaming widmen. Eins vorweg, ich habe keine wirkliche Ahnung wie man einen PC Zusammenbaut und am Ende auch wirklich panische Angst an Technik beizugehen. Es fällt mir auch mitunter schwer bei sowas zuzugucken, weil ich immer Angst habe, es geht was kaputt (kein Spaß, ist wirklich ein traumatisches/neurotisches Thema).

Daher dachte ich mir nun: Kauf dir einen Komplett PC. Ich habe am Ende lange geschaut und bin jetzt auf dieses Exemplar aufmerksam geworden:

https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-14600kf-rx-7800-xt-id20969?configurator

Nun aber einmal zum Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - - > LOL, Ets2, Wartales, Crusader Kings, Baldurs gate 3 und auch generell mal neue Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) - - > jap
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …am besten alles auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - - >mindestens 60 aber bei lol zum Beispiel auch gerne 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope, er wird eh aufm Boden neben meine Schreibtisch stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor zum gamen: https://amzn.eu/d/9FMCfz3

Vielleicht noch ein zweiter für Discord Anzeige und nebenher browse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1900 Euros mit Windows (in diesem Fall möchte ich 700 sofort anzahlen und den Rest per 0%Finanzierung in 12 Monaten abbezahlen, was bei Mifcom gehen würde)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang Januar

8. Möchtest du den PC..

Am besten fertig zusammengebaut und einsatzbereit bei mir :D



Ich weiß noch früher hieß es bei Fertig PCs immer, dass es wenigstens eine Bottleneck-Komponente gibt. Auf den zweiten Blick war ich hier jetzt etwas über den DDR4 RAM irritiert. Da ist die Technik doch schon deutlich weiter, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für euer Feedback. Ich bin schon gespannt.

Grüße domern
 
Hallo Domern ? Woher kommst Du ? Muss es unbedingt Finanzierung sein oder würde es auch anders gehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei deinem Budget würde ich ein AMD 5 System nehmen.

In etwa so wie auf dem Bild.

Auch da lassen sich mit anderem Kühler und anderer SSD noch 50-70 Euro Sparen

So wärst du bei 1913 Euro.
Ergänzung ()

Der Arbeitsspeicher kann auch noch auf 5200er geändert werden. Aber so würde ich es im groben machen
 

Anhänge

  • 20231229_231748.jpg
    20231229_231748.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Nabend,

Ich komme aus dem Raum Rostock.

Ich möchte auf jeden Fall zu einem Teil finanzieren. 700€ habe ich aber auf jeden Fall eigenständig am Start.
 
Als Kühler würde ich diesen nehmen. Noch mal 40 Euro zum Angebot von Alternate gespart


https://www.amazon.de/gp/product/B09NSCCYHH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&th=1
Ergänzung ()

Domern schrieb:
Nabend,

Ich komme aus dem Raum Rostock.

Ich möchte auf jeden Fall zu einem Teil finanzieren. 700€ habe ich aber auf jeden Fall eigenständig am Start.

Okay ,ich komme aus Bonn ,das zu weit weg. Sonst hätte ich dir den PC zusammen bauen können. Ja bei Finanzierung wird es schwierig ,oder eventuell in der Family leihen
Ergänzung ()

Oder noch etwas sparen und statt 1900 Euro einen gutem Mittelklasse PC bauen. In etwa so

Aber bitte beachten Das sind nur grobe Anhaltspunkte ,sparen oder verbessern lässt sich immer.
 

Anhänge

  • 20231229_233356.jpg
    20231229_233356.jpg
    341 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Domern schrieb:
Ich weiß noch früher hieß es bei Fertig PCs immer, dass es wenigstens eine Bottleneck-Komponente gibt. Auf den zweiten Blick war ich hier jetzt etwas über den DDR4 RAM irritiert. Da ist die Technik doch schon deutlich weiter, oder?
Das ist jetzt nicht zwingend ein Bottleneck, bei einem PC für 1750€ sollte es aber schon DDR 5 sein.

Ansonsten der PC hat jetzt technisch kein komplettes NoGo, der Preis stimmt mMn. aber nicht, Mifcom ist allgemein relativ teuer.
Windows ist bei dem System wenn ich das richtig sehe auch nicht dabei, sprich muss extra gekauft werden.
Grob überschlagen bekommt man im Selbstbau ein vergleichbares System für ~1400€, wären also ~350€ für den Zusammenbau was ich deutlich zu teuer finde.
https://geizhals.de/?cmp=2849549&cm...&cmp=2884048&cmp=2956604&cmp=2872179&active=1
Das wäre etwas vergleichbares sogar mit DDR5 für unter 1400€.

https://www.mindfactory.de/shopping...22166d2391a14e54f0d655914ef9a825009859156e489
Mit Zusammenbau aktuell 1723€, gerade in Gaming schnellere CPU, 2TB SSD, besseres NT gegenüber dem Mifcom PC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Konfiguration von Mork finde ich auch okay
 
Ja das passt wollte ich ihm auch senden. Wusste nicht das Dubaro auch Finanzierung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher. Gerade das erste vorgeschlagene System scheint ja nochmal deutlich potenter zu sein.
Schlussendlich ist mir ja auch bewusst, dass derlei Seiten eben auch ihre Marge machen und es ist für mich mit meiner Situation auch okay.
Hat denn der Rechner von der Seite selbst irgendwelche drastischen Design-Flaws oder ist es ein in sich stimmiges System, welches nicht gleich nächstes Jahr in die Tonne muss? Ich persönlich würde den RAM halt von Ddr4 auf DDR5 upgraden.

Und viele Dank auch für das Angebot bzw den Gedanken, vorbei zu kommen. Bonn ist wahrlich eine ganze Ecke weg. Aber aauf jeden Fall nochmal vielen Dank, das weiß ich echt zu schätzen :)

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Oder z.B. Dubaro:
Hier die Confignummer.
2611476
Anhang anzeigen 1437380

Hier der Lin zum Ratenkauf:
https://www.dubaro.de/gaming-pc-auf-raten-ratenkauf:_:23.html

Vielen Dank, schau ich mir direkt mal an!
 
Warte doch einmal ab. Vielleicht meldet sich ja jemand bei dir aus der nähe der dir wenn es doch zu einem Eigenbau kommen sollte helfen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Domern schrieb:
Hat denn der Rechner von der Seite selbst irgendwelche drastischen Design-Flaws oder ist es ein in sich stimmiges System, welches nicht gleich nächstes Jahr in die Tonne muss?
Nein wie geschrieben komplette NoGos hat er nicht, beim NT weiß man halt nicht 100% welche Plattform da genutzt wurde, um den Mifcom Aufkleber draufzuhauen aber sie scheint zumindest solide zu sein.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/mifcom_performance_gold_850w/s01.php
Der Preis ist nur wie gezeigt einfach zu hoch gerade wenn man bedenkt, dass Windows nicht inkl. ist.
1500€ bis maximal 1600€ wäre mMn. ein fairer Preis inkl. Zusammenbau für die genannten Komponenten

Domern schrieb:
Ich persönlich würde den RAM halt von Ddr4 auf DDR5 upgraden.
Das geht nicht, DDR 4 und DDR 5 sind nicht einfach austauschbar da bräuchte man ein entsprechendes Mainboard das DDR5 unterstützt, das verbaute ist aber logischerweise ein DDR4 Board.
Ansich wenn man so etwas machen will ist es immer sinnvoller sich gleich ein entsprechendes System zu kaufen.

Marcelbonn schrieb:
Der Arbeitsspeicher kann auch noch auf 5200er geändert werden. Aber so würde ich es im groben machen
Gerade bei der AM5 Plattform wenn man da auch die Upgrademöglichkeiten im Hinterkopf hat würde ich gleich vernünftig schnellen mitnehmen, gerade weil der Aufpreis zu 6000Mhz minimal ist.
 
Schau mal in den Mindstars bei Mindfactory. Da gibt es gerade einen Fertig-PC auf AM5-Basis mit einer 4070.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein wie geschrieben komplette NoGos hat er nicht, beim NT weiß man halt nicht 100% welche Plattform da genutzt wurde, um den Mifcom Aufkleber draufzuhauen aber sie scheint zumindest solide zu sein.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/mifcom_performance_gold_850w/s01.php
Der Preis ist nur wie gezeigt einfach zu hoch gerade wenn man bedenkt, dass Windows nicht inkl. ist.
1500€ bis maximal 1600€ wäre mMn. ein fairer Preis inkl. Zusammenbau für die genannten Komponenten


Das geht nicht, DDR 4 und DDR 5 sind nicht einfach austauschbar da bräuchte man ein entsprechendes Mainboard das DDR5 unterstützt, das verbaute ist aber logischerweise ein DDR4 Board.
Ansich wenn man so etwas machen will ist es immer sinnvoller sich gleich ein entsprechendes System zu kaufen.


Gerade bei der AM5 Plattform wenn man da auch die Upgrademöglichkeiten im Hinterkopf hat würde ich gleich vernünftig schnellen mitnehmen, gerade weil der Aufpreis zu 6000Mhz minimal ist.

ja das geht natürlich auch. Meine Vorschläge sollen auch keine endgültige Konfiguration sein sondern nur ein Überblick was so möglich ist
 
Zurück
Oben