Fertig PC für Office, Sema (CAD Tischler)

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Es werden damit keine Spiele gespielt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nicht Relevant.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mit dem PC soll Hauptsächlich Office Anwendungen und das CAD Programm Sema (für Tischler) ausgeführt werden. Internet wie E-Mail und YouTube logischerweise auch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein LED Bling Bling. Fertig PC soll Win 11 vorinstalliert sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24 Zoll Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein da zu alt und nicht mehr sinnvoll Aufrüstbar.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1250€ inkl. Windows 11

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Spätestens 4-6 Wochen. Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte einen Fertig Pc für meinen Handwerker der nur Anwender ist und keinerlei Ambitionen für Computer hat. Er soll einfach nur Funktionieren und keine Probleme bereiten.

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Fertig Pc für ein maximales Budget von 1250€. Bitte keine Bling Bling LED Lüfter oder so ein Kram.

da ich mit der Materie vertraut bin und ich leider aktuell im Krankenhaus bin, möchte er den Weg s Fertig PCs gehen. Kaufen und anschalten.

Ich suche folgende Kombi als Fertig Pc.

  • Prozessor (CPU): i5 13600(KF) meistens nur in Fertig PC
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 (Dualchannel 2x16 GB) gern auch DDR5
  • Mainboard: B760 DDR4 (DDR5) Board
  • Netzteil: mind. 500watt von Bequiet oder Corsair/ Seasonic (Bronze ok…. Gold wäre besser)
  • Gehäuse: was Robustes ohne Bling Bling
  • Grafikkarte: RTX 3060 12GB (AMD fällt leider raus da OpenGL 3.3 oder besser sein muss. AMD hat da aktuell Probleme.) Quadro T1000 bringt keine Vorteile.
  • HDD / SSD: mindestens 1TB Pci-e 3.0 mit 3000MB z.b. WD 570/770
  • DVD Laufwerk wäre gut, aber nicht Pflicht. ( usb Laufwerk vorhanden)
  • Windows 11 Home/pro vorinstalliert
die Konfig habe ich für 1262€ bei One.de zusammengestellt. Vielleicht habt ihr bessere Varianten.

Für Hilfe und Links zum Fertig Pc wäre ich dankbar. Vielen Dank.

Hier noch die Anforderungen von Sema

Sema Specs

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
und das CAD Programm Sema (für Tischler) ausgeführt werden.
Wie schlimm ist es, wenn der PC mal ausfällt für sagen wir eine Woche? Weil ... SSD abgeraucht, Netzteil defekt, RAM defekt usw.?
Bist du für den Support dann zuständig?
Wie schnell bist du da?
Machst du nie Urlaub?

NOX84 schrieb:
Vielleicht habt ihr bessere Varianten.
Ja, halt dich da raus^^. Gewerbetreibende sollten sich an ein Systemhaus mit Support wenden. Sonst brennt die Hütte, wenn Daten weg sind oder die Maschine erst wieder läuft, wenn du nach 2 Wochen Urlaub zurück kommst.

Es sei denn natürlich, der PC ist unwichtig und kann ruhig ne Woche oder zwei ausfallen. Dann kann man durch den Privatkauf Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und acidarchangel
@Smily

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Handwerker ist ein 1 Mann Betrieb und nutzt den Computer selten. Er Arbeitet mit einem Architekten zusammen der die Pläne erstellt. Er braucht den Rechner nur für seine Vorplanung und maximal die Zuschnitte. Zu 70% wird Bürokram und Rechnungen drauf geschrieben inkl. Internet usw.

Da das Bugdet bei ihm sehr begrenzt ist und die letzten 10 Jahre mit einem Aldi PC klar kam, brauche ich ihm nicht mit einem Systemhaus kommen. Ich kann das nachvollziehen, aber hier würde dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Es geht nur darum eine oben genannte Kombi im Preisrahmen bis 1250€ zu finden. Sollten Probleme in Zukunft auftreten bin ich dann da für den Support. Bin selbst Zeichner und baue bzw. Repariere Laptops/PC seit mehr als 25 Jahren.

Wollte mich nochma mit der Kombi bezüglich seinen Anforderungen absichern. Trotzdem vielen Dank für deine Beteiligung.

Achso er hat eine USB HDD als Backup immer dabei. Also Daten sind auf dem Rechner und wichtige Daten zusätzlich auf der HDD.

VG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise müsste man nach nem Pc von den großen Herstellern Ausschau halten (HP, Dell, Lenovo und co). die auch nen vor Ort Service anbieten. Alles andere macht wenig Sinn.
 
Wenn es ein "1 Mann Betrieb" ist, dann baue ihm den PC, schaue nach einer 2. HDD oder externen HDD für Backups. Kannst du Ihm ja so verkaufen! Da er dies aktuell so macht, wäre es ja nicht neu. Datensicherheit! Rest ist Ihm überlassen, ob man 3-2-1 Methode nutzten möchte.
Du kannst Ihn ja Aufklären und aktuelle Tipps geben!

PC klingt gut. Und für den anderen Rest muss er schauen, was an € übrig ist.
Frage - Daten sind weg, was ist der Aufwand, Verlust in € im Vergleich zu paar € für aktuelle Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
@Fujiyama

Danke für den Tip. Ich schau mich bei Dell, HP usw. nochma um. Bis jetzt bin ich bei der Kombi bei Dell aber bei 1700€ was zuteuer. So ein Halbgaren PC mit i7 13700 und UHD 7700 wo 4 GB vom Ram abgezweigt werden will ich ihm nicht anbieten. Denn die gibt es für 1200€ mit 1TB SsD und 32GB.

@duAffentier

In der Regel baue ich die PCs selber zusammen, jedoch bin ich aktuell einen längeren Zeitpunkt im Krankenhaus. Somit kann ich ihn das nicht bieten. Deshalb der Weg über zusammen gebauten Fertig PC der die Anforderungen schafft.

Das mit der internen Backup HDD kann ich ihm auf jeden Fall vorschlagen. Danke für den Tip. 👍

VG

Nox84
Ergänzung ()

Hab gerade ein gutes Angebot gefunden jedoch nur 16 GB RAM. Hm 32GB wären besser. Ein 13600 würde auch reichen.

189D105C-2CCA-4D9F-9DE7-3E65F1F3ED55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein Otto-Normal-User ist, kann man den RAM später aufrüsten! Sofern er Probleme hat!
Das Detail würde ich nun nicht in den Weg stellen!
Er kann das System nutzten und sagen, wenn etwas nicht OK ist.
Ich glaube nicht, das er wegen 10sek. mehr Ladezeit etwas meckert. Je nach dem wie die CAD Anwendung läuft.
 
Zurück
Oben