Kabel/Coax Festnetz wie erreichbar machen

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo,

bislang haben meine Eltern den Vodafone Red Phone und Internet 250 Tarif.
Zahlen dafür 34,99€ monatlich. Dazu kommt der digitale Kabelanschluss für 20,99€.

Ich hab bald unlimited Datenvolumen auf der SIM und kann weitere Partnerkarten beantragen.
Meine Eltern könntet damit durch LTE-Router den Vodafone Tarif sparen.

Der Kabelanschluss für 20,99€ soll zwecks Kabel-TV behalten werden.
(Wobei man sich da auch schlau machen könnte, welches Internet-Fernsehen es für dieses Budget geben würde).

Unabhängig davon:
35€ im Monat Einsparung dadurch dass der Red 250 Tarif wegfällt. Allerdings fällt dann auch das Festnetz-Telefon weg.
Es haben zwar beide Allnet-Flatrates aufm Handy, das Festnetz wird aber trotzdem intensiv genutzt.

Von Vodafone gibt es das Angebt, nur Festnetz für 9,99 im Monat.
Wisst ihr, ib es noch andere Technologien gibt, um Festnetz zu empfangen?
Vielleicht sogar direkt per SIM, damit unabhängig von Telefon-Dose oder Kabelanschluss?
 
Ensinger schrieb:
Vielleicht sogar direkt per SIM, damit unabhängig von Telefon-Dose oder Kabelanschluss?
Meines Wissens nach nicht. Selbst wenn du die Festnetznummer auf eine Mobilnummer umleitest, musst du trotzdem die Festnetztechnologie+Nummer bei Vodafone oder Telekom .... oder.....einkaufen.
 
Also zumindest bei Business Tarifen kann man eine Festnetznummer auf die Handys schalten lassen, ist inzwischen ja eh alles VoIP, da ist es eigentlich egal was am Ende dran hängt.
 
Wie wäre es mit einem SIP Anbieter:
Link

Je nach Anbieter bekommst du eine Nummer entsprechend deiner Vorwahl oder kannst gar deine alte Nummer mitnehmen.

Wenn man dann zum Beispiel per Fritzbox Online ist (die gibts doch auch mit LTE oder?), kannst du dort deinen SIP Dienst hinterlegen und dann ganz normal deine Festnetz Telefone an der FB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und henfri
Check mal ab, ob du die Sim in einen Router stecken darfst... Bei den Telekom-Tarifen ist das glaub nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Asghan und Incanus
Ensinger schrieb:
Ich hab bald unlimited Datenvolumen auf der SIM und kann weitere Partnerkarten beantragen.

Warum so kompliziert?

Ich schätze mal das die gebuchten 250Mbits nicht benötigt werden, es wäre also eventuell viel einfacher zu Eazy zu wechseln.

Dort bekommt man 20Mbits + Festnetz für 13,99€ über den Kabel Anschluss.
Als Vodafone Kabel Kunde kann man sogar seinen Router behalten wenn man zu Eazy wechselt.

https://eazy.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Danke für die vielen Antworten!

Also so wie ich das mitbekommen hab, darf O2 bzw vermutlich auch Telekom und andere Anbieter den Gebrauch von unlimited Sim-Karten in stationären Routern nicht verbieten.

Das LG München hat dazu letztes Jahr ein Urteil gesprochen
https://www.wbs-law.de/allgemein/lg...stationaere-endgeraete-nicht-verbieten-54128/

Und mittlerweile wirbt auch O2 selbst damit, dass man die Karte in "Wifi-Routern" verwenden könne.


Was würde denn so eine LTE-Fritzbox an der man das Festnetz Telefon anschließen kann kosten? Kenne mich da mit den Modellen usw leider garnicht aus
 
Wenn kein Festnetz existiert, was möchtest Du denn mit einem Telefon am Router?
Was genau meisnt Du zudem mit 'Festnetz'? Auch mit einem LTE-Router bleibt es ja eine Mobilfunkverbindung.
 
Ensinger schrieb:
Das LG München hat dazu letztes Jahr ein Urteil gesprochen
Hört sich für mich nicht so an:
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Telefónica hat Berufung gegen die Entscheidung des LG München I eingelegt. Telekom und mobilcom-debitel wurden wegen ähnlicher Klauseln ebenfalls vom vzbv verklagt.

und ob das auch für Partnerkarten gilt ist dann das nächste. Du bist ja nicht verpartnert mit deinen Eltern. Ist auch nicht der selbe Haushalt.
Was sind denn da die Bedinungen?
Sonst wär das ja ein Fass ohne Boden. Einer holt sich die Karte und die ganzen Verwandtschaft surft damit unbegrenzt im Netz. Das ist definitiv eine missbräuchliche Nutzung aus meiner (Laien-)sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Tom_123 und bender_
Wird aber toleriert wenn man nicht terrabyte weise Daten zieht.
Zumindest kenne ich einige die Ihre Datenkarten auf mehrere Router verteilt haben und die haben da keinerlei Probleme mit
 
rg88 schrieb:
Einer holt sich die Karte und die ganzen Verwandtschaft surft damit unbegrenzt im Netz.
Genau das hat der TE rausgefunden und als legal definiert.
Es wird ihm ziemlich wurschd sein, was du als Laie darüber denkst.
Spätestens wenn Papa anruft (vom Handy aus!), weil das Internet nicht mehr geht, tritt dann der Lerneffekt ein.
Bis dahin hat man den ganzen Aufwand betrieben seine Festnetznummer zu einem SIP Anbieter zu portieren und extra eine schweineteure LTE Fritze gekauft, weil man nix anderes kennt.
Dann gehts Kommando zurück weil man ein paar Euros im Monat bescheiss... ähh sparen wollte.

Fazit: lass es!
Willst Du sparen: Geh zu eazy!

Willst Du bescheißen, zieh die Festnetznummer deiner Ellis zu nem freien SIP Anbieter um (sipgate zum Beispiel), kauf nen gebrauchten Vodafone Gigacube Cat19 und ne FB7412.
Festnetz ist dann bei sipgate.
Router der Gigacube mit deiner Raubmordkopierillegal-O2-unlimited-Partner-SIM
Die 7412 ist VOIP Client (Zugangsdaten zum sipgate Account eingeben), DECT Basis und Analoganschluss.

Hoffen, dass es niemand merkt und die Ellis immer schön Internet und Telefon haben...
 
rg88 schrieb:
und ob das auch für Partnerkarten gilt ist dann das nächste. Du bist ja nicht verpartnert mit deinen Eltern. Ist auch nicht der selbe Haushalt.

Wird von der Telekom aber explizit genau für den Zweck beworben und auch genau so nach außen hin kommuniziert.
Die Personen, für die man eine Pluskarte (so nennt sich der Tarif) abschließt muss weder mit dir verwandt sein, noch in deinem Haushalt leben.

rg88 schrieb:
Sonst wär das ja ein Fass ohne Boden. Einer holt sich die Karte und die ganzen Verwandtschaft surft damit unbegrenzt im Netz. Das ist definitiv eine missbräuchliche Nutzung aus meiner (Laien-)sicht.

In diesem speziellen Fall dürfte das allerdings nicht wirklich auffallen, da das Datenvolumen der Eltern sehr wahrscheinlich überschaubar ist. Allerdings würde ich dann nicht versuchen das Fernsehen auch noch über die Karte abzuwickeln, denn da können sehr wohl sehr große Datenmengen auflaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem überschaubaren Volumen ist dann aber der jetzige 250er-Anschluss ziemlich übertrieben ;).
 
Ic3HanDs schrieb:
Also zumindest bei Business Tarifen kann man eine Festnetznummer auf die Handys schalten lassen, ist inzwischen ja eh alles VoIP, da ist es eigentlich egal was am Ende dran hängt.
Bei meinem älteren O2-Tarif ist eine Festnetznummer automatisch dabei gewesen.

Wenn du wirklich seperates Festnetz empfangen willst kannst du bei der Telekom einen simplen, analogen Telefonanschluss (ohne DSL/Internet) buchen, allerdings ist der nicht auf der Website gelistet.

Als es die Marke "Kabel Deutschland" noch gab hatte ich auch mal einen Fyler für ein Tarif mit "Festnetz-Telefon" mit SIM-Karte für 9,99€/Monat im Briefkasten.
 
rezzler schrieb:
Bei meinem älteren O2-Tarif ist eine Festnetznummer automatisch dabei gewesen.
Bringt Ihm nichts die Karte kommt ja in einen LTE Router
rezzler schrieb:
Wenn du wirklich seperates Festnetz empfangen willst kannst du bei der Telekom einen simplen, analogen Telefonanschluss (ohne DSL/Internet) buchen, allerdings ist der nicht auf der Website gelistet.
Kostet mittlerweile 23€ macht also auch keinen Sinn, da er bei Eazy einen Festnetzanschluss + 20 Mibts Internet für 13€ bekommt.
rezzler schrieb:
Als es die Marke "Kabel Deutschland" noch gab hatte ich auch mal einen Fyler für ein Tarif mit "Festnetz-Telefon" mit SIM-Karte für 9,99€/Monat im Briefkasten.
Gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben