Verträge optimieren?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, ich würde gerne die Beiträge für Internetprovider und Co für meine Mutter optimieren.
Sie ist seit über 20 Jahren Kunde bei Vodafone Kabel (vormals KabelBW, dann unitymedia).

Momentan ist gebucht:
• Digitaler Kabelanschluss 20,99€
• Red Internet & Phone 250 Cable 34,99€

Macht zusammen 55,98€ monatlich

Der Vertrag wurde zuletzt im Frühjahr 2022 aktualisiert, womit er inzwischen mit einer Frist von einem Monat kündbar ist. Mit den Optionen hat man (theoretisch) schnelles Internet mit bis zu 250 Mbit/s, Festnetztelefon und Fernsehen mit den Öffentlichen in HD und die restlichen über den Kabelanschluss empfangbaren privaten Sender in SD.

Jetzt ist es so, dass das Internet aber total träge ist. 250 Mbit/s wäre ein Traum, ankommen tun sowieso nie über 60 Mbit/s, leider sehr sehr oft aber auch nur 1-2 Mbit/s. Meine Mum stört das vor allem dann, wenn sie in den Mediatheken irgendeine Serie streamen will und dann aber alle paar Sekunden gebuffert wird und sich der Stream aufhängt.

Jetzt ist es so, dass ich einen unlimited o2 Tarif mit Connect Option laufen habe. Ich hab also bis zu 10 SIM-Karten mit ungedrosseltem Datenvolumen zur Verfügung. Damit betreib ich auch meinen 4G Router von TP-Link in meinem Studentenappartement. Anfangs war ich etwas unsicher, aber das Netz hier ist super, und selbst Netflix auf HD und Co ist absolut kein Problem. Bei meinem letzten Heimatbesuch hab ich den Router mit nach Hause genommen um den Empfang zu testen, und auch dort ist die 4G Verbindung super stabil und im Schnitt 45 Mbit/s über den 4G Router zu erreichen. Habe dann auch direkt bei o2 nachgefragt, ob es erlaubt wäre mit meinem Tarif einen Router in meinem Studentenzimmer und einen weiteren in meiner Heimat laufen zu haben und die meinten, dass das gar kein Problem sei und erlaubt wäre.

Jetzt der Gedanke, meiner Mum den Vodafone Vertrag zu kündigen. Nicht nur, dass sie dadurch einiges an laufenden Kosten sparen würde, das Internet würde obendrauf auch noch zuverlässiger laufen. Allerdings fehlen dann der Festnetzanschluss und der TV-Empfang über Kabel. Und darum geht die eigentliche Frage:

Habt ihr Ideen, wie man das zuverlässig ersetzen könnte? Sie zweifelt zwar, ob Festnetz überhaupt noch nötig wäre, gerade die älteren Leute in unserer Verwandtschaft nutzen das aber schon noch.

Früher gab es simquadrat, heute sipgate. Da konnte man kostenlos eine SIM-Karte bestellen, der eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer zugeordnet war und obendrauf für 4,99€/monatlich noch eine Festnetz draufbuchen. Das ganze dann als zweite SIM ins Handy und schon hätte man das Festnetz aufm Smartphone Leider finde ich dazu heute keine Informationen mehr. Andere Anbieter wären wohl fonial und placetel, kennt sich da evtl. jemand aus? Damit könnte man dann schonmal das Festnetz ersetzen und evtl. sogar die alte Nummer mitnehmen.

Und bzgl. Fernsehen müsste es doch auch eine bezahlbare Lösung geben oder nicht? Habe jetzt zum Beispiel Magenta TV gefunden. Da evtl. den Flex oder den Smart Tarif und das ganze dann über den Fire TV Stick auf den Fernseher bringen. Damit hat man den fehlenden Kabelanschluss doch mehr als ersetzt oder?

Zusammen kostet das keine 30€.

Kann man das so machen oder hab ich einen Denkfehler?
 
Ensinger schrieb:
gerade die älteren Leute in unserer Verwandtschaft nutzen das aber schon noch.
Und was für eine Rolle spielt das, was die nutzen? Ob sie deine Mutter jetzt auf Festnetz oder Handy anrufen ist doch komplett egal. Muss halt nur jedem mitgeteilt werden, dass sie in Zukunft nur noch auf der Handynummer erreichbar ist.

Ansonsten sollte das über Sipgate gehen, ja. Ich halte es nur für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ensinger schrieb:
Der Vertrag wurde zuletzt im Frühjahr 2022 aktualisiert
Dafür liest sich das aber echt schlecht. Was wurde da gemacht?

Ansonsten klingt das Vorhaben gut. Lässt sich ja auch wieder rückgängig machen, sollte es nicht so klappen.

Conqi schrieb:
Und was für eine Rolle spielt das, was die nutzen?
Telefonflat ins Festnetz haben meist alle, ins mobile Netz eher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und Conqi
Ungeachtet der Idee die Verträge zu optimieren - der Fernseher ist schon per Lan angeschlossen am Router oder ist da irgendwas gebastelt mit Wlan, DLan,Repeatern oder allem zusammen? Denn wenn das Heimnetzwerk murks ist dann nützen die neuen Verträge auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und guzzisti
Kann man den keine Schüssel anbringen für TV? Beim Internet würde ich vermutlich auf DSL setzten mit z.b 50 Mbit.
Fürs TV fallen dann keine Kosten an, und Internet mit Telefon gibts auch für unter 30 Euro.
Fernsehen schauen könnte auch deutlich einfacher werden. (Mediatheken kann man ja weiterhin verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cartridge_case schrieb:
Telefonflat ins Festnetz haben meist alle, ins mobile Netz eher nicht. ;)
Hmm, stimmt. Daran habe ich mangels (genutztem) Festnetzanschluss gar nicht gedacht. Dachte sowas wäre heute Standard.
 
festnetz braucht man doch sowieso nicht mehr, hat doch eh jeder ein smartphone.
kabeltv mit sattv ersetzen.
cartridge_case schrieb:
Telefonflat ins Festnetz haben meist alle, ins mobile Netz eher nicht. ;)
???
gibt es noch tarife, wo nicht wenigstens ein paar hundert minuten frei sind pro monat?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hat doch eh jeder ein smartphone.
Laut OP eben nicht in dem Fall. Wenn die ältere Verwandtschaft mit ihrem Festnetz-Telefon anruft, zahlt die dann ihre 19 Cent pro Minute, weil Festnetz oft keinerlei Inklusivminuten hat.

Je nach Menge, die telefoniert wird, würde ich das auch nicht unbedingt machen wollen, weil die das eventuell gar nicht bemerken und sich dicke Rechnungen antelefonieren jeden Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh und cartridge_case
Conqi schrieb:
Wenn die ältere Verwandtschaft mit ihrem Festnetz-Telefon anruft, zahlt die dann ihre 19 Cent pro Minute, weil Festnetz oft keinerlei Inklusivminuten hat.
das ist aber nicht das problem von seiner mutter, sondern für den anrufer.
no joke, aber warum sollten alte leute kein smartphone haben?
meine großeltern wurden vor ein paar jahren "zwangsbeglückt" und die sind jetzt 90+, anfangs nicht so begeistert, heute ganz normal für sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nimm doch einfach ein Angebot von Check24.de. Also Telefon läuft schon seit 15 Jahren übers Internet. Voice over Ip nennt man das und ich bin ebenfalls bei Kabel. Nun aber wechsel ich zur Telekom. Dadurch spare ich knapp 300 Euro in 2 Jahren, muss man sich halt mit dem Cashback durchrechnen, nicht nur auf die Monatspreise schauen. Der Telefon Anschluss oder Kabel müsste mittlerweile im Preis mit drinn sein. Ka warum deine Mutter noch dafür Geld zahlen soll.

Wenn deine Mutter dann wechselt, mach das einfach über das Check24 oder ein anderes Portal. Der neue Anbieter macht alles für dich ! D.h Kündigen, Rufnummer mitnehmen usw. Du musst nichts machen und sparst noch ordentlich Geld. Nur die richtigen Daten sollte man eingeben. :)

Den Kabelanschluß muß man aber selber Kündigen soweit ich weiß.

TV wird in Zukunft und auch schon jetzt nur übers Internet laufen. Dafür gibt es Apps. Telekom hat eine. Oder es gibt auch noch andere, ein Kumpel nutzt Waipu.TV. Müsste alles ca 10 Euro im Monat kosten.

Habt ihr die Vodafonstation oder so verbaut ? Wenn ja auf solche Geräte verzichten, eine Fritzbox kaufen und dann läuft auch das Internet in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Jahren auch VF Kunde, vorher Kabel Deutschland. Habe noch nie extra Kosten gehabt wenn ich vom Festnetz aus Handys anrufe.

VF wirbt ja sogar damit.

Telefon-Allnet Flat
Kostenlos in das deutsche Fest- und Mobilfunknetz


cartridge_case schrieb:
Telefonflat ins Festnetz haben meist alle, ins mobile Netz eher nicht.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
das ist aber nicht das problem von seiner mutter, sondern für den anrufer.
Ja und deshalb kann man das einfach ignorieren? Es ist nicht OPs Aufgabe, anderen Leuten Smartphones aufzuzwingen.
Ob sich die 5€ lohnen, muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich hätte beispielsweise meiner Großmutter auch nicht empfohlen, ihr Festnetz abzuklemmen. Da kamen auch zu viele Anrufe von Freunden und Familie per Festnetz rein.
 
Conqi schrieb:
Ja und deshalb kann man das einfach ignorieren?
äh ja.
wenn mich jemand anruft, und der zahlt dafür, ist das doch nicht meine sache.
wer sagt, dass der TE, oder seine mutter, anderen ein smartphone aufzwingen soll?

kein festnetz -> dann rufen dich alle am handy an.
bleibst du beim festnetz -> rufen die meisten weiterhin dort an, weil "machen wir immer so..."
 
Fujiyama schrieb:
Kann man den keine Schüssel anbringen für TV?
Wofür? Ehrlich. Wofür. Wir haben eine Schüssel hängen und auch entsprechenden Anschluss in den wichtigen Zimmern. Ich müsste aber die Antennenkabel komplett neu ziehen bzw. ziehen lassen. Ist teurer als jeder IPTV-Vertrag für mindestens zwei Jahre. Und "kostenlos" ist die Schüssel, wenn ich HD will, ja auch nicht.

Wenn ich eine halbwegs stabile Internetverbindung habe, spricht doch absolut nichts mehr gegen IPTV. Da hat man dann breite Auswahl. Waipu.tv, Zattoo, MagentaTV - im Zweifel kombiniert mit dem Lieblings-Streamingdienst, wenn man sich da dauerhaft festlegen möchte.

Ansonsten: Ich würde das Festnetz nicht komplett abschaffen. Letztlich hast du bei einem Internetanschluss doch ohnehin immer auch einen Telefonanschluss und für ältere Menschen ist das im Zweifel dann doch noch einfacher, mit dem alten Tastentelefon rumzuwerkeln, als mit einem Handy. Ist ja auch nicht so, dass man dadurch sparen könnte.
Da geht es gar nicht zu sehr um die Befindlichkeiten der Anrufer, sondern der Person, die das ganze Nutzen soll. Und da sollte man auch so ein bisschen davon abrücken, es so zu machen, wie man es SELBST möchte.

Schließt O2 btw. nicht die ausschließlich stationäre Nutzung aus? Wenn dann noch dazu kommt, dass das nicht einmal die Adresse des Vertraginhabers ist, sondern eine andere?

Ne... Ehrlich. Man kann auch "zu Tode optimieren". Deine Mutter sollte aber nicht dein Experiment sein und vergiss nicht, wenn dann doch mal etwas ist, bist du am Ende der Gelackmeierte, weil du es ihr noch angedreht hast ;)

Long story short: Mit irgendeinen DSL/Kabel-Vertrag für 20-30 Euro plus irgendein Streamingangebot für 10 Euro bist am Ende dann auch bei 30-40 Euro, was immerhin 30-50% günstiger ist als jetzt ;)
 
Was ist mit DVB-T2 mit HD Plus kostet 72 Euro /Jahr und Internet durch deine O2 Karte.
 
Ich würde eher mal prüfen, was mit der Internet-Speed nicht stimmt. Bei vodafone Störung melden und nerven, Anschlüsse/Kabel/Routerkonfig usw. prüfen, das ganze Programm.

Du schreibst selbst, dass max. 60 Mbit/s ankommen - das würde schon für Stirnrunzeln sorgen, aber 1-2 Mbit ist schon was richtig gestört.
Selbst wieder stabile 60 Mbit/s wäre schneller als Deine 4G-Lösung, die Du probiert hast. Wenn das behoben ist, Kabel-TV kündigen - weil 20,- für Öffis in HD und Rest in lumpigen SD ist echt zu viel. Dafür eben wie schon vorgeschlagen FireTV-Stick oder einen anderen IPTV Anbieter, evtl. sogar Apple-TV, was echt smooth läuft. Das alles wäre ja dann kein Problem mehr ist, wenn Internet wieder läuft.

Festnetz und alte Gewohnheiten beim Telefon bleiben erhalten und man holt sich keine neuen Probleme ins Haus. Weil halt auch SAT nicht von selbst läuft, dann geht es um Receiver, Ausrichtung, Signalqualität usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher würde bei deinem Vorschlag dann das Internet kommen? Also Vodafone Internet "reparieren" lassen, damit das wieder läuft und dann den Kabelanschluss kündigen? Weil der Kabelanschluss ist ja Voraussetzung für das Kabelinternet bei Vodafone :schluck:

Und DSL ist halt keine Option, beim Telekom Verfügbarkeitscheck wird DSL mit maximal 6 Mbit/s angeboten. Da ist der Breitbandausbau bei uns wohl noch nicht angekommen. Wobei Kabel anscheinend sogar bis 1000 Mbit/s möglich wäre, so sagt es die Vodafone Verfügbarkeit Prüfung.

Den Rest lese ich mir nachher durch, bin gerade erst nach Hause gekommen. Aber danke schonmal für die vielen Kommentare!
 
Zurück
Oben