Festplatte auf SSD kopieren/übertragen

Petra62

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
27
Hallo,
ich habe einen alten Laptop und ich möchte die Festplatte gegen eine SSD austauschen und vorher alles kopieren oder übertragen. Ich hoffe, dass der Laptop, der tatsächlich schon älter ist, dann von der SSD schneller ist.
Was benötige ich an Software und Hardware?
Liebe Grüße aus Köln
Petra
 
Du hättest auch die Suche nutzen können, denn so ein Thema gibt es relativ oft hier.

Petra62 schrieb:
Was benötige ich an Software und Hardware?
je nach SSD bietet der Hersteller ja passende Clone Programme an. ZB Samsung bietet da ein eigenes Programm, Crucial nutzt Acronis True Image for Crucial
Naja für die HDD bzw SSD halt dann ein 2,5" SATA USB Gehäuse oder Adapter, damit du die SSD fürs Clonen an den Laptop anschließen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und GTrash81
Die Hersteller von SSDs bieten in der Regel eine Clone-Software an, die man auf der Webseite der Hersteller runterladen kann.

USB Adapter an die SSD und dann clonen.
 
Ich kann Acronis True Image beim besten Willen nicht mehr empfehlen. Bananensoftware, reift beim Kunden.
Besser Macrium Reflect Home verwenden, das ist dann auch die beste Disk Imaging Software für täglische Backups. Schont SSDs, es werden bei einem Full Restore nur die zu ändernden Blöcke geschrieben.
Rapid delta restore heißt das Feature. Beschleunigt auch die restore Zeit erheblich, wenn man mal ein oder mehrere Tage zurück müsste, wenn zB Windows Update etwas verdaddelt haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Wenn beides 2.5" Laufwerke sind, wovon ich jetzt ausgehe, dann besorge dir z.B. auf Amazon ein Case für externe 2.5" Laufwerke, die Teile für grob 10€ tun es da schon.

Dann nutze wie gesagt eine Klon/Migrationssoftware. Entweder eine freie oder die passende vom Hersteller. Nach der Übertragung kannst du sie umbauen und die HDD dann auch in dem n euen externen Case drin lassen. Backup, Transport von Daten usw geht dann damit.

Und ja, eine SSD wird schon gut helfen.

https://www.amazon.de/POSUGEAR-Fest...c7-a0b3-e29af4acf15b&pd_rd_i=B077XVTTJC&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ein SATA/USB-Case habe ich bereits. Macht es etwas aus das die Festplatte 512 GB hat und die SSD nur 480 GB?
Ich hatte hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden und wusste auch nicht in welcher Rubrik meine Frage passt.
Liebe Grüße
Petra
 
Wenn nicht bis zum Rand voll dann macht das erstmal nchts, die Programme heute sollten damit zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Skysurfa
@Petra62 Moment....512GB Festplatte riecht nach SSD ? Welches Modell ist es? Normalerweise klont man eine Partition, da diese dann nicht auf die neue kleinere SSD draufpasst, entsteht ein Problem, dass man aber lösen kann, in dem du zuerst mit z.B. MiniTool Partition Wizard die Partition verkleinerst.

Ich hoffe du hast für die 480GB kein Geld mehr bezahlt. Wenn man heute neuanschafft, bitte minimum 1TB, besser 2TB.
 
Die heutigen Clone.Programme wie Macrium Reflect Free können das von Haus aus die Partitionsgröße anpassen, entweder automatisch oder manuell, auch egal ob dabei die "Neue" größer oder kleiner ist, sie darf nur nicht kleiner sein, als Daten insgesamt auf der "alten" Platte.

Und nein, man braucht keine 1TB oder gar 2TB. Ich bestücke Laptops auch heute noch mit (vorhandenen) 128GB SSD, wenn damit außer Office und bissel Youtube eh nichts weiter gemacht wird. Da reichen die 480 erst recht locker aus, besonders wenn das Modell sowieso schon älter ist, also das Notebook.
 
Hallo,
auf dem Laptop nutze ich Microsoft Word, Abby FineReader zum Scannen und gehe gelegentlich ins Internet. Ansonsten habe ich noch einen normalen Computer und ein iPad.
Auf der Festplatte steht zwar 512 GB aber der Datenträger C hat nur 446 GB und 62 GB sind belegt. Daten speichere ich auf einen USB-Stick. Auf der SSD steht 480 GB.
Kann ich die SSD auch einfach gegen die Festplatte tauschen und Windows 10 von DVD installieren?
Liebe Grüße
Petra
 
Petra62 schrieb:
Kann ich die SSD auch einfach gegen die Festplatte tauschen und Windows 10 von DVD installieren?
Meinst sicherlich die Festplatte gegen eine SSD tauschen.

Na klar kannst du auch die SSD einbauen und dann win10 direkt neu installieren.
Man nimmt aber mittlerweile einen USB Stick zur Windows Installation, den man sich mit dem win10 Media Creation Tool erstellt. Natürlich kannst dir auch ne aktuelle DVD erstellen und die dann nutzen, das geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Clonen wäre wohl schon einfcher und schneller, einer reinen Neuinstalation steht selbstverständlich auch nichts im Wege. Die 480GB SSD hat dann entsprechend auch weniger, da Micrososft anders zählt, bzw. umrechnt, als die Hersteller, dürften dann irgendwas um die 447 rauskommen.
 
Hallo,
die SSD habe ich angeschlossen, wie hier empfohlen, und sie wurde auch im Gerätemanager erkannt, aber nicht im Explorer. Beim Googlen habe ich dann gelesen, dass eine neue SSD in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden muss. Danach konnte ich die Festplatte clonen und mit der SSD austauschen. Der Laptop ist jetzt schneller und ich danke allen für die Hilfe.
Liebe Grüße aus Köln
Petra
NB: Ich habe noch einen Desktopcomputer, aber dazu komme ich später :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und bisy
Petra62 schrieb:
Beim Googlen habe ich dann gelesen, dass eine neue SSD in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden muss.
Fürs Clonen hättest du das nicht machen müssen, denn das macht das clone Programm auch.

Du musst das nur machen, wenn man die zusätzlichen im PC nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben