Festplatte nach Sturz nicht mehr initialisert

Tommes78

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
mir ist eine Festplatte von zwei aus meinem Synology NAS gefallen (kein Raid, beide als Einzelplatte Basis angebunden), da die Platte wohl nicht richig eingeschoben war.
Mit der Platte bottet das NAS nicht mehr, mit nur der 2ten Platte in Platz 1 bootet das NAS und die Datenvon Platte 2 stehen zur Verfügung.
Schiebe ich die runtergefallene Platte ins NAS wird Sie mir angezeigt als nicht initialisiert und auf die Daten kann ich auch nicht mehr zugreifen. Ein Backup habe ich dummerweise nicht....Auffällige Geräusche macht die Platte jetzt nicht, habe halt kein Zugriff mehr.
Meine Frage kann ich irgendwas machen um die Daten noch zu retten, habe erstmal was von klonen gelesen und dann mit diversen Tools was versuchen um an die Daten zu kommen.
Die Frage ist, funktioniert ein Klonen auch wenn die Platte nicht initialisiert ist? Die Platte hat ja Linux Format kann ich dazu AOMEI Backupper nutzen unter Windows.
 
Festplatten sind recht empfindliche Geräte.
Wenn Dir so ein Ding nen Meter oder so runterkracht, kann es gut sein, dass das Ding hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge und Azghul0815
Wenn die Daten superwichtig sind, bemühe ein Datenrettungsunternehmen. Ansonsten ist es Lehrgeld. Jeder Versuch, die Platte jetzt zum Laufen zu bringen, kann den Schaden ggf. vergrößern. Fehlende Backups sind bei sowas dann halt immer das i-Tüpfelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD, Aduasen und 2 andere
Deswegen dachte ich man kann die Platte klonen und dann versuchen über den Clone was zu retten. Mein letzter Ausweg wäre der Datenretter wg. Familienfotos.
Habe jetzt dummerweise noch einige Sicherheitskopien von meinen früheren BlueRays auf der Platte. Rein rechtlich darf man das nicht wg Kopierschutz aushebeln, weiß nicht ob sowas die Datenretter interessiert?!
 
Datenrettung geht nur, wenn man zum Beispiel was gelöscht hat, Dateisystem zerschossen oder ähnliches.
Das geht aber nicht, wenn die Platte wirklich mechanisch kaputt ist. Und runter gefallen ist definitv mechanisch kaputt.

Klar kannst du es versuchen. ABER, wenn das nicht klappt (wovon ich ausgehe), dann hast du durch das erneute Starten noch mal mehr kaputt gemacht, als jetzt schon ist. Dann wird die Rettung unmöglich, oder nur teurer.

Also lass die Platte in Ruhe und melde dich bei https://datenretter.de/ oder https://www.ontrack.com/de-de an. Kosten dafür irgendwas hoch 3 stellig bis über 4-stellig. So gaaanz grob geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich glaub nicht das der illegale Kram dort jemand interessiert.
Generell wird es aber teuer bei ner Datenrettung vom Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hi wilkommen im forum, datenrettung profis und abwägen was es an kosten mit sich bringt.
wenn selbst probieren im vordergrund steht mit hoher gefahr daten zu zerstören da gibt es mittel und wege.
 
Wenn es den Schreib-Lese-Kopf oder andere Teile der Mechanik erwischt hat ist nix mehr mit Klonen, dann kommst du über die S-ATA Schnittstelle nicht mehr an die Daten, mit keiner Software der Welt.

Smily schrieb:
Also lass die Platte in Ruhe und melde dich bei https://datenretter.de/ oder https://www.ontrack.com/de-de an. Kosten dafür irgendwas hoch 3 stellig bis über 4-stellig. So gaaanz grob geraten.
Mit Ontrack arbeiten wir in der Firma auch zusammen, sehr zu empfehlen. Kosten vermutlich 400-600€, auch abhängig von der Größe der Platte & Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tommes78 schrieb:
Habe jetzt dummerweise noch einige Sicherheitskopien von meinen früheren BlueRays auf der Platte. Rein rechtlich darf man das nicht wg Kopierschutz aushebeln, weiß nicht ob sowas die Datenretter interessiert?!
Von deinen eigenen, also in deinem Besitz befindlichen, Blu-rays kannst du soviele Kopien machen wie du möchtest, dazu kannst du sogar einen Kopierschutz umgehen, vorausgesetzrt es ist nur für deine eigene Verwendung, oder jemanden aus deinem Haushalt. Gilt auh für Audio/Video-DVDs und Audio-CDs.

Bei Spielen sieht das ganz anders aus, da darfst du keine wirksamen Kopierschutzmechanismen aushebeln (dazu zählt sogar schon die Verschlüsselung), auch nicht zum Eigengebrauch.

Von daher interesiert das eine Firma nicht, bzw. hat es denen nicht zu intressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ja_Ge
Waldheinz schrieb:
Von daher interesiert das eine Firma nicht, bzw. hat es denen nicht zu intressieren.
Sehe ich genau so, die Firma kann auch nicht wissen ob und welches Original du besitzt oder was du z.B beruflich machst und daher auch nicht bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Von deinen eigenen, also in deinem Besitz befindlichen, Blu-rays kannst du soviele Kopien machen wie du möchtest, dazu kannst du sogar einen Kopierschutz umgehen, vorausgesetzrt es ist nur für deine eigene Verwendung, oder jemanden aus deinem Haushalt. Gilt auh für Audio/Video-DVDs und Audio-CDs.

Bei Spielen sieht das ganz anders aus, da darfst du keine wirksamen Kopierschutzmechanismen aushebeln (dazu zählt sogar schon die Verschlüsselung), auch nicht zum Eigengebrauch.
Ich halte es für ein Gerücht, daß es bei "wirksamen Kopierschutzmaßnahmen" vom Gesetzgeber oder gerichtlich ein Unterschied gemacht wird, ob es sich um Bild, Musik oder Spieledatenträger handelt.
Die zu behandelnde Frage ist um die Wirksamkeit der Umgangenen Maßnahme.
 
Ist doch im Grunde völlig irrelevant.
Die einzige Frage ist, was es dem TE tatsächlich wert ist, denn professionelle Datenrettung kostet halt nicht unerheblich viel Geld.
Das müssen schon sehr wichtige und nicht erneut beschaffbare Daten sein. Ansonsten lohnt sich sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und coasterblog
T00L schrieb:
Ich halte es für ein Gerücht, daß es bei "wirksamen Kopierschutzmaßnahmen" vom Gesetzgeber oder gerichtlich ein Unterschied gemacht wird, ob es sich um Bild, Musik oder Spieledatenträger handelt.
Die zu behandelnde Frage ist um die Wirksamkeit der Umgangenen Maßnahme.
Der Gesetzgeber macht da tatsächlich einen Unterschied, ob es sich um ein Spiel oder ein Film, bzw. Musik handelt. Es wird nur nicht an die große Glocke gehangen, und somit denkt immer jeder man darf generell keinen Kopierschutz umgehen. Privatkopien von Filmen, mit oder ohne Schutz sind defnitiv erlaubt.

Aber wie bereits erwähnt wurde ist es für die Problematik hier irrelevant, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass eine Firma nicht zu interessieren hat was ich warum auf meiner Platte habe. Natürlich gibt es da auch Sachen die strafrechtlich relevant wären, wenn es sich z.B. um Bilder/Videos von Kindern in gewissen Situationen handelt, usw..

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
 
Ich würde sie gar nicht mehr anschalten. Es ist ein Hardwaredefekt zu 100%, Platte ist gefallen. Und den kann kein Programm der Welt reparieren.
Nur was passiert ist, weiß niemand.
Vor Allem, wenn sie garkeine Geräusche macht, ist sie kaputt und die Daten sind nicht erreichbar. Und wenn sie Geräusche macht ... ist sie immer noch kaputt und die Daten sind nicht erreichbar. Weil steht ja im 1. Post, geht nicht.

Die Gefahr wäre mir zu groß. Kann aber jeder für sich entscheiden, natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog und Ja_Ge
Waldheinz schrieb:
Und selbst wenn, woher soll z.B. Ontrack wissen, ob der Einsender nicht bei Sony Pictures arbeitet, ein eigenes Kino betreibt oder bei der KriPo angestellt ist.

Aber zurück zum TE, ich würde direkt in eine neue Platte (oder besser 2 im RAID) investieren und die BlueRays noch einmal rippen. Ist zwar viel Aufwand, aber dafür kann man ggf. auch gleich auf neuere Codecs umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ja_Ge schrieb:
Und selbst wenn, woher soll z.B. Ontrack wissen, ob der Einsender nicht bei Sony Pictures arbeitet, ein eigenes Kino betreibt oder bei der KriPo angestellt ist.
Eben, darauf wollte ich hinaus, du hast es ja auch schon mal erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Smily schrieb:
Das geht aber nicht, wenn die Platte wirklich mechanisch kaputt ist. Und runter gefallen ist definitv mechanisch kaputt.
Wenn die Platter physikalisch in Ordnung sind und der Lese/Schreibkopf sich nicht darauf verewigt hat beim Sturz, ist Datenrettung überhaupt kein Problem - für das richtige Unternehmen und das nötige (vierstellige) Kleingeld.

Tommes78 schrieb:
Deswegen dachte ich man kann die Platte klonen und dann versuchen über den Clone was zu retten. Mein letzter Ausweg wäre der Datenretter wg. Familienfotos.
Habe jetzt dummerweise noch einige Sicherheitskopien von meinen früheren BlueRays auf der Platte. Rein rechtlich darf man das nicht wg Kopierschutz aushebeln, weiß nicht ob sowas die Datenretter interessiert?!
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

So hart es klingt, aber wenn du kein Backup deiner Daten hast, dann können sie auch nicht wichtig gewesen sein. Festplatten können IMMER kaputtgehen, auch einfach so aus heiterem Himmel.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn die Platter physikalisch in Ordnung sind und der Lese/Schreibkopf sich nicht darauf verewigt hat beim Sturz,
Fakt ist aber, ist gefallen, geht nicht mehr. Also muss beim Fallen etwas passiert sein. Das Dateisystem geht durch Schütteln nicht kaputt. Der MBR fällt dann auch nicht von der Platte und liegt im Gehäuse.
Was genau, ob Kopf auf Platte geschlagen, Platine angebrochen, Buchse angebrochen, kommt drauf an, wie gefallen.
Oder Kopf nicht mehr kalibriert? Kann das sein?
Nur bringt halt wahrscheinlich nix, weil eine 0815 Software kann das nicht beheben. Und Ausprobieren schrabbelt eventuell wirklich die Daten als Metallspähne von der Platte. Die liegen dann wirklich im Gehäuse und sind auch für Profis unrettbar.

Aber wie gesagt, soll jeder selbst entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. So dumm es sich anhört als ich eine externe Festplatte hinten einstecken wollte, welche ich für Backups einsetzen wollte ist eine Platte vorne rausgefallen warum auch immer.

Das Wichtigste auf der Platte sind unsere Kinderfotos die Videos welche ich früher mal von der Platte gestreamt habe interessieren mich nicht. Heutzutage macht man das mit den Videos und Musikdateien ja nicht mehr, früher gab es keine Streaminganbieter ala Netflix und Spotify. Die Daten sind auch schon ein paar Jahre alt. Es ist halt illegal was da drauf ist (wg. Kopierschutz umgehen etc.) und ob es den Datenretter interessiert das denke ich mal nicht aber ein ganz gutes Gefühl habe ich halt nicht dabei.
 
Zurück
Oben