Festplatten Icons verschwunden C:\ + Netzlaufwerke

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

bei mir sind die Icons meiner Festplatten und meines Netzlaufwerks verschwunden. Es wird nur noch ein weisses Icon angezeigt.
Ich hatte vorher für diese Laufwerke customs Icons festgelegt. Der Ordner wo die Icons liegen hat sich aber nicht verändert.

In den Einstellungen des Laufwerks unter "Anpassen" fehlt jetzt der Menüpunkt "Ordnersymbole". Nur Ordnerbilder ist noch da, aber das ändert das Icon leider nicht.
1683931894545.png

1683931929876.png


Bei den Festplatten fehlt der Reiter "Anpassen" komplett.

Ich habe die letzte Stunde alle Guides zum Reparieren der Icons durchgemacht.
*Grafiktreiber neu installiert
  • Icon cache gelöscht
  • usw....

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
danke für dein Feedback.

Damals war die Option das Icon zu ändern noch da.
 
Dann setz das System mit der Systemwiederherstellung zurück auf ein Datum, bevor das Problem aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper, redjack1000 und piepenkorn
please del
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusper schrieb:
Damals war die Option das Icon zu ändern noch da.
Ohne in der Registry rumzufuchteln kann man diese Symbole nicht ändern,
das übernehmen aber je nachdem auch Tools.
 
Nickel schrieb:
Ohne in der Registry rumzufuchteln kann man diese Symbole nicht ändern,
Natürlich kann man das, nur nicht auf der Partition auf der Windows abgelegt ist. Probiers mal mit Eigenschaften auf einem anderen Laufwerk, da hast dann "Anpassen"
Ergänzung ()

Krusper schrieb:
?
 
danke für eure hilfe. Habe die einträge in der Registry gefunden. Da hat sich tatsächlich ein ordnername verändert. Mal sehen ob ich es jetzt hinbekomme
Ergänzung ()

hab die einträge in der registry gefunden! Hat sich doch ein ordner name verändert im Pfad! Problem gelöst!
 
rg88 schrieb:
Probiers mal mit Eigenschaften auf einem anderen Laufwerk, da hast dann "Anpassen"
Das solltest du mal versuchen.
Ergänzung ()

Stimmt, betrifft nur das Windows Laufwerk.
 
Krusper schrieb:
[...] hab die einträge in der registry gefunden! Hat sich doch ein ordner name verändert im Pfad! Problem gelöst!
Der Ordnername ändert sich in der Registry aber nicht einfach so!
 
Nun, seit Hogwarts Legacy so viel gespielt wird, ist das vielleicht Zauberei?

Aber klar, der TE schreibt nichts dazu was er gemacht hat, welches Optimierungstool ggf. sein Unwesen treiben durfte, welcher Hack aus "1000 Tricks um Windows viel viel viel schneller zu machen" ausprobiert wurde und schief ging, oder oder oder .... 😱

Jedenfalls passiert sowas nicht von selbst, also @Krusper ....... was hast Du gemacht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Das würde ggf. auch anderen helfen, zumal eine dokumentierte Lösung schon sehr nett wäre. 😏
 
Hallo liebe Community,

ich bin euch echt eine Antwort schuldig. Erstmal mega peinlich, dass ich in irgendeinem allnighter total vergessen habe, dass ich diese Schritte gemacht habe.... please don't Judge.

GUIDE:

1.
HIER Kostenlos coole Icons runterladen und an einem Ort speichern, den du danach nicht änderst 😊

2. Den Ordner öffnen wo die Icons liegen.

* rechtsklick auf gewünschtes Icon -> Als Pfad kopieren

1683978366563.png



3. WIN-Taste -> regedit eintippen -> (Registrierungs-Editor) öffnen

brave - (13-05-2023) - 1194 x611.png



4. Navigiere zu: (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DrivseIcons)

HKEY_LOCAL_MACHINE\
SOFTWARE\
Microsoft\
Windows\
CurrentVersion\
Explorer\
DriveIcons


5.
rechtsklick auf DriveIcons > neu > Schlüssel -> den neu erstellen Ordner dann mit dem Laufwerksbuchstaben benennen bei dem man das Icon ändern will



6. rechtsklick auf den neuen Order mit dem Buchstaben > neu > Schlüssel -> benenne ihn DefaultIcon

1683977793993.png



7.
Im Ordner DefaultIcon dann Doppelklick auf den Key, der im Ordner liegt:

1683977910138.png




8.
Im Feld Wert den Pfad zum gewünschten Icon eintragen (den wir vorhin kopiert haben)
1683978087248.png



9.
Ab Schritt 5 einfach wiederholen für andere Laufwerke

10. Es kann sein, dass man den Explorer neu starten muss, damit man die neuen Icons sieht:

Dazu geht man in den Task Manager (Strg+Alt+Del) -> Taskmanager

Dort "Windows Explorer" finden -> rechtsklick und neustarten


DONE:
1683978599810.png


EDIT:
Alternativ kann man auch eine Software dazu verwenden:

Change Drive Icon (hab ich noch nicht getestet)

Hoffe das hilft.

Knusper Krusper
 

Anhänge

  • 1683976947271.png
    1683976947271.png
    392,6 KB · Aufrufe: 72
  • 1683977025647.png
    1683977025647.png
    59,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
prian schrieb:
Nun, seit Hogwarts Legacy so viel gespielt wird, ist das vielleicht Zauberei?

Aber klar, der TE schreibt nichts dazu was er gemacht hat, welches Optimierungstool ggf. sein Unwesen treiben durfte, welcher Hack aus "1000 Tricks um Windows viel viel viel schneller zu machen" ausprobiert wurde und schief ging, oder oder oder .... 😱

Jedenfalls passiert sowas nicht von selbst, also @Krusper ....... was hast Du gemacht? :D
erwischt!

hab ne ganze Menge Tutorials durchgearbeitet.... und das ohne Studium 😳
 
Zurück
Oben