Festplatten aus einem externen Gehäuse plötzlich sehr langsam

Bastel Jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich benutze zwei externe HDD Gehäuse, eins mit 10 Slots von Icy-Box und eins mit 5 Slots von ORICO. Seit einer Weile lesen und schreiben alle Festplatten aus dem 5 Slot ORICO Gehäuse sehr langsam, ca. 10-20 MB/s. Die erste Vermutung war natürlich, dass das ORICO Gehäuse den Geist aufgibt. Wenn ich die Festplatten aber in die Icy-Box einstecke, verändert sich nichts, die Geschwindigkeit bleibt genauso langsam. Laut CrystalDiskInfo sind alle betroffenen HDDs in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und was ich noch ausprobieren könnte? Ich hänge noch Screenshots von CrystalDiskInfo an. Die Laufwerke H und K sind 2 von 5 betroffenen Laufwerken, M läuft normal. Dank im Voraus!

Edit: Mir ist noch eingefallen, dass ich irgendwann USB DLM installiert habe, damit die Laufwerkbuchstaben immer gleich bleiben, falls es relevant sein könnte.

Edit 2:
Eine Sache ist mir eben beim Verschieben der Daten aufgefallen. Die Übertragungsrate war top nie unter 140 MB/s. Dann habe ich die Daten testweise wieder zurückgeschoben und die Geschwindigkeit war immer noch gut.

Wenn ich jetzt aber versuche komprimierte Dateien auf den betroffenen Festplatten mit Winrar oder 7Zip zu entpacken, dann fällt das Tempo auf immerhin schon 20-35 MB/s anstatt 10-20 MB/s. Aber ist immer noch deutlich niedriger als auf den "normalen" Festplatten im gleichen Gehäuse, da liegt die Geschwindigkeit bei ca. 70-100 MB/s.

Edit 3:
An der Speicherfülle kann es definitiv nicht liegen. Nachdem ich 1 TB verschoben habe und die Festplatte defragmentiert wurde, konnte ich keine Verbesserung feststellen. Also habe ich die Festplatte direkt an das Mainboard über SATA angeschlossen und plötzlich konnte ich mit 90-140 MB/s Dateien entpacken.

Meine laienhafte Schlussfolgerung daraus ist, dass die Festplatte irgendwie anders von Windows angesprochen wird, wenn sie über ein USB Gehäuse angeschlossen wird. Am Gehaüseslot selbst kann es auch nicht liegen, da andere Festplatten dort normal funktionieren.

Edit 4:
Eine Ergänzung habe ich noch. Im DiskMark habe ich die Festplatte "K" einmal per USB und einmal per SATA getestet und zum Vergleich nochmal eine andere "M" am selben Slot im USB Gehäuse, die aber auch von sich schon deutlich besser ist (damit will ich nur zeigen, dass es nicht am Slot liegt). Bei Random Write brechen die Werte komplett ein per USB.

Edit 5: Workaround
Ich habe leider immer noch keine Lösung finden können, aber immerhin ein Workaround.

Bei Windows gibt es eine Option "Bessere Leistung", diese verbessert tatsächlich deutlich die Leistung, wie man im Screenshot sehen kann. Doch ein HotSwap ist dadurch nicht mehr möglich und die Datensicherheit ist auch bei Ausfällen gefährdet, laut der Beschreibung.

Falls jemand das gleiche Problem hat und diesen Workaround nutzen möchte, so müsst ihr wie folgt vorgehen:
  1. Computerverwaltung öffnen
  2. in der Kategorie "Datenspeicher" die Datenträgerverwaltung öffnen
  3. rechte Maustaste auf eine beliebige Festplatte aus der Liste und "Eigenschaften" auswählen
  4. im Reiter "Hardware" die gewünschte Festplatte auswählen und wieder "Eigenschaften" anklicken
  5. im Reiter "Richtlinien" habt ihr nun die Option "Bessere Leistung" - auswählen und mit "OK" bestätigen

Wichtig ist, dass ihr es über die Computerverwaltung macht, wenn man z.B. über "Dieser PC/Arbeitsplatz" auf Eigenschaften einer Festplatte geht, dann fehlt der gewünschte Reiter "Richtlinien". Zumindest in Windows 10 ist es so.
 

Anhänge

  • HDD H.png
    HDD H.png
    103,7 KB · Aufrufe: 109
  • HDD K alt.png
    HDD K alt.png
    104,5 KB · Aufrufe: 106
  • HDD M Normal.png
    HDD M Normal.png
    103,3 KB · Aufrufe: 105
  • DiskMark64_SATA K.png
    DiskMark64_SATA K.png
    34 KB · Aufrufe: 39
  • DiskMark64_USB K.png
    DiskMark64_USB K.png
    33,8 KB · Aufrufe: 36
  • DiskMark64_USB M.png
    DiskMark64_USB M.png
    35,2 KB · Aufrufe: 40
  • Entfernungsrichlinie.png
    Entfernungsrichlinie.png
    77,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein erster Gedanke:
Platten voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Auf Laufwerk H: sind 690 GB von 16,3 TB frei und auf K: 518 GB von 7,27 TB.
 
Also restlos vollgeschrieben, wenn auf der großen nicht einmal mehr 5% Platz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke, das war mir nicht bewusst. Dann verschiebe ich mal und berichte im Anschluss. 80% sollte man nicht überschreiten?
 
80% ist das absolute Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bastel Jo schrieb:
sehr langsam, ca. 10-20 MB/s.

Die USB-Version z.B. mit USBTreeView überprüfen.

P.S.

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.
 
Seit wann muss man für HDDs 20% Freien Speicher freihalten? Bei SSDs ist das etwas anders aber doch nicht bei HDDs.

Die kann man Randvoll machen. Jede HDD wird langsamer wenn sie den Rand erreicht. Aber bei 10-20 MB/s klingt es eher nach SMR Platten anstatt CMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Bei weniger als 10% freiem Speicherplatz ist im Windows Explorer die Füllstandsanzeige dann auch rot statt blau, weil dann zuwenig Platz zum Defragmentieren ist und bei starker Fragmentierung können die Platten dann schon sehr langsam werden. Also etwas Platz freischaufeln und mal manuell die Windows Defragmentierung anstoßen sollte Besserung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Aduasen schrieb:
80% ist das absolute Maximum.
Danke, mich irritiert nur, dass ich regelmäßig volle Festplatten habe und die nie so langsam wurden, wie die 5 betroffenen. Wie kann das sein?
Hauro schrieb:
Die USB-Version z.B. mit USBTreeView überprüfen.

P.S.

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.
Danke für den Hinweis.

Zu der USB Version, die sollte doch stimmen, weil die anderen Laufwerke im Gehäuse normal laufen oder übersehe ich etwas?
 
Akkulaus schrieb:
Aber bei 10-20 MB/s klingt es eher nach SMR Platten anstatt CMR.
Die WD? Vielleicht, die Toshibas sind CMR.
Ergänzung ()

Ich würde für so ein Vorhaben auch nicht auf Windows setzen, ich denke Linux bietet da mehr Möglichkeiten und vor allem Filesysteme mit diversen Features.
 
Akkulaus schrieb:
Seit wann muss man für HDDs 20% Freien Speicher freihalten? Bei SSDs ist das etwas anders aber doch nicht bei HDDs.

Die kann man Randvoll machen. Jede HDD wird langsamer wenn sie den Rand erreicht. Aber bei 10-20 MB/s klingt es eher nach SMR Platten anstatt CMR.
Schon immer, > 10% Platz freihalten bei JEDER Festplatte.
SSDs ist noch mal ein ganz anderer Schnack.

Der häufigste Fehler ist, unzureichend Platz auf der Festplatte freigelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Hallo nochmal,

eine Sache ist mir eben beim Verschieben der Daten aufgefallen. Die Übertragungsrate war top nie unter 140 MB/s. Dann habe ich die Daten testweise wieder zurückgeschoben und die Geschwindigkeit war immer noch gut.

Wenn ich jetzt aber versuche komprimierte Dateien auf den betroffenen Festplatten mit Winrar oder 7Zip zu entpacken, dann fällt das Tempo auf immerhin schon 20-35 MB/s anstatt 10-20 MB/s. Aber ist immer noch deutlich niedriger als auf den "normalen" Festplatten im gleichen Gehäuse, da liegt die Geschwindigkeit bei ca. 70-100 MB/s.
 
Naja halt stark fragmentiuert und voll da wird der immer wieder für jede neue Datei den Bereich auf der HDD wechseln müssen wo noch ein Eckchen frei ist.
 
Wow hier ist ja wieder Halbwissen unterwegs.

Das "Platz freihalten" bezieht sich bei HDDs vermutlich darauf, dass sonst neu geschriebene Dateien tendenziell stärker fragmentiert werden (weil der zur Verfügung stehende freie Platz bei voller Platte statistisch gesehen meist eher in kleineren Stücken vorliegt als bei leerer Platte).

Die Argumentation ist aber heutzutage fraglich (wir reden hier von hunderten freien GB - selbst wenn die stark fragmentiert in sagen wir 100x1GB-Stücken vorliegen, spielt das natürlich gar keine Rolle, weil bei 1GB lesen=10 Sekunden + 20ms für Kopfbewegung die Kopfbewegung nunmal gar keine Rolle spielt).

Und nach Defragmentierung ist's auch alles tutti.

An 10MB/Sek speziell Lesegeschwindigkeit (und dann auch noch generell, nicht für einzelne Dateien) ist das Thema nicht schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muentzer
Update.

An der Speicherfülle kann es definitiv nicht liegen. Nachdem ich 1 TB verschoben habe und die Festplatte defragmentiert wurde, konnte ich keine Verbesserung feststellen. Also habe ich die Festplatte direkt an das Mainboard über SATA angeschlossen und plötzlich konnte ich mit 90-140 MB/s Dateien entpacken.

Meine laienhafte Schlussfolgerung daraus ist, dass die Festplatte irgendwie anders von Windows angesprochen wird, wenn sie über ein USB Gehäuse angeschlossen wird. Am Gehaüseslot selbst kann es auch nicht liegen, da andere Festplatten dort normal funktionieren.

Hat jemand eine Idee?
 
USB ist deutlich langsamer als SATA
Ausnahme: native USB 3 Verbindungen.
 
Zurück
Oben