FH: Einstufung höheres Fachsemester

Man kann den Arbeitsalltag eines Ingenieurs mit den eines Ausbildungsberufs vergleichen. Man darf aber deswegen nicht auf Parallelen in der Ausbildung schließen. Der Ingenieur macht später etwas, dass man oft auch ohne Studium erledigen kann. Das Studium selbst ist aber nicht mit einer klassichen Ausbildung vergleichbar.

FH-Brandenburg? http://www.fh-brandenburg.de/beratung.html#7608 Für Anrechenbarkeit von anderen Hochschulen.
http://www.fh-brandenburg.de/942.html
http://www.fh-brandenburg.de/441.html#1200
Für Anrechenbarkeit aus dem Beruf.
http://www.weiterkommen-in-brandenburg.de/anrechnungsverfahren.html

Edit: Generell empfiehlt es sich, erst das Studium anzufangen und nach und nach einzelne Sachen anrechnen zu lassen. Wenn man Pech hat, wird man sonst höher eingestuft und verliert so Prüfungsversuche und Zeitpuffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Seite weiterkommen... kenn ich schon - ein Anruf dort brachte leider kein Ergebnis.

Naja ich werde es mit dem Professor ausmachen und schauen.
Vielen Dank Wilhelm fürs raus wuseln der Links.

Danke für den Tipp. Also lass ich es geschmeidig angehen ...gut überredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass Wahlpflichtfächer wie Projektmanagement, Recht für Ingenieure oder Business English angerechnet werden. Die kann man aber auch schreiben, da sie im Verhältnis einfach sind. Das wird so vereinzelt liegen, dass du von den drei Jahren - sind es drei? - auch nicht ein halbes Jahr sparen wirst. Fang das Studium an und freue dich, wenn dir etwas leichter fällt als anderen. :)
 
Meines Wissens kann man sich nur höher Einstufen lassen wenn man bereits irgendwo anderst den gleichen/einen ähnlichen Studiengang belegt hat und wechselt. In deinem Fall geht das nicht.
Was du allerdings machen kannst wenn du unbedingt höher eingestuft werden möchtest.
Schreib doch einfach z.B. im ersten Semester sofern es praktisch machbar ist und sich die Klausuren nicht überschneiden Semester 1-4 auf einmal. Musst dich nur dafür anmelden und normalerweise sollte bis zum 4. Semester auch keine Vorraussetzungen existieren, dass du zuvor andere Prüfungen geschrieben haben musst.
Dann bist du nach einem Semester gleich im fünften!

So wie du es ja beschrieben hast kannst du das ja von daher sollten die Prüfungen kein Problem für dich darstellen.
 
Soweit ich weiß kannst du aber (soweit du die Zulassungsvorraussetzungen erfüllst) Prüfungen ablegen ohne die Kurse besucht zu haben. Damit lässt sich ne Menge Zeit sparen, habe so meinen Bachelor (aber mit verdammt wenig Freizeit und min. 60-70h Arbeit pro Woche) um ein Semester verkürzt. Wenn du glaubst du kannst das, was geprüft wird, dann trag diich doch einfach ein und probiers.
 
Hm, also ich glaube so einfach geht das nicht. Zumindest bei uns konnte man sich in einigen Fächern nur zur Prüfung anmelden, wenn alle Prüfungsvoraussetzungen erfüllt waren. Und das sind oftmals auch nachgewiesener Besuch der Übungen, Praktika und/oder Seminare. Weiteres Hindernis können durchaus spezielle Lerninhalte sein, wenn beispielsweise ein Professor ein bestimmtes Steckenpferd hat oder in einem Fachgebiet eigene Literatur geschrieben hat. Dann kann der Stoff der in der Praxis vollkommen irrelevant ist und daher beim Probanden nicht richtig oder gar nicht sitzt schnell prüfungsentscheidend sein. Mir wäre das Risiko in dem Fall zu hoch, sich dann ungerechtfertigt eine schlechte Note einzufangen oder gar durchzurasseln.
Das lässt sich natürlich umgehen, wenn man alte Prüfungsunterlagen einsehen darf um das als Problem auszuschließen, bedeutet aber eventuell deutlichen Mehraufwand. Wir hatten einige Professoren da waren solche Unterlagen wenig bis gar nicht geordnet, wenn überhaupt in der Bibliothek vorhanden.

Gruß FatFire
 
Laut meinen Erfahrungen jeweils an der FH und UNI: Du kannst dir Scheine anderer Hochschulen / Universitäten anrechnen lassen, sofern die Kursbeschreibung und die vermittelten Inhalte äquivalent sind.

Da du wahrscheinlich in deinem Beruf nicht gerade nur Theorie durchgenommen hast und dir obendrein noch eine schriftliche, exakte Beschreibung deiner erworbenen Fähigkeiten fehlt: Vergiss es.
 
ein prof von uns hat mal gesagt, dass man sich prüfungsleistungen aus ner abgeschlossenen ausbildung grundsätzlich nicht anrechnen lassen kann. bei uns ist es allerdings so, dass man sich ne ausbildung (sofern sie einigermassen fachbezogen war) als praxissemester anrechnne lassen kann, falls es sowas bei euch gibt, wär das immerhin schon mal n halbes jahr.

außerdem kannst du mehr klausuren schreiben, als für das jeweilige fachsemester angeboten werden. dazu würde ich dir allerdings nur raten, wenn du dir sehr sicher bist, dass du das bewältigen kannst. außerdem gibt es z.T. auch bestimmte prüfungsvorraussetzungen, darüber musst du dich halt ggf. informieren.

greetz
 
Ich habe jetzt auch gerade angefangen zu studieren und wir müssen in allen fächern laborpraktika erfüllen. Diese sind Prüfungsvorleistungen, d.h. man muss die erfüllen/ erfolgreich durchführen um überhaupt zu den prüfungen zugelassen zu werden.
 
Zurück
Oben