Film erstellen aus H264 Video, MP3 Audio und Text

M80331

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
736
Hallo Forum,
habe da mal ein Anliegen auf der Suche nach geeigneter Software:

Zur Ausgangssituation,
was ich bisher zur Genüge bei Google gefunden habe und eh kenne sind:
  • diverse Video und Audio Cutter, ich will aber nix schneiden
  • diverse Video Joiner, ich will aber nicht mehrer Videos zusammenfügen
  • diverse Audio Joiner, ich will auch nicht mehrere Audio's zusammenfügen
  • diverse Video To Audio Converter, auch nicht das richtige
  • diverse Format Converter, nette Tools aber nicht was ich jetzt brauche

Worum es mir geht ist aber:
  • ich habe ein Video mit MP4 Endung, VLC spricht zum Video Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) mit 1280x720@14.984974, die Audio Spur des Videos benötige ich nicht
  • ich habe eine MP3, Stereo, 44,1kHz, 320kb/s
  • ich hab ein bisschen Text der im Video erscheinen soll, Übergangseffekte sind nicht zwingend nötig, freie räumliche und zeitliche Positionierung wünschenswert
  • am Ende soll aus all dem eine einzige Datei werden

Suche also ein Programm was genau das kann.
Sollte es nötig sein meine Ausgangsformate zu konvertieren, so kann ich auch das tun, primär suche ich halt ein Programm zum Video+Audio+Text = Film erstellen.

Kann aber muss nicht zwingend Freeware sein.
Ich weiß man kann für sowas Google benutzen, habe ich auch, finde aber nur die ganz oben genannten Programme die nicht exakt dem Gesuchten entsprechen.

Danke im Voraus :)
 
Das Videofile kannst du zb. mit mkvmerge GUI in einen .mkv container packen. Damit kannst du dann auch das Audiofile dazupacken. Den Text kannst du als untertitel dazumachen. Einfach mal nach googlen, gibt zu hauf möglichkeiten dafür.
 
@NoSyMe
Danke, probiere ich gleich mal aus.

Sind die Untertitel dann hardcoded, so dass man es inklusive dieser in Video Portale hochladen kann?
 
Ok, mit mkvmerge hat's super geklappt beides zu verbinden, wortwörtlich in Sekundenschnelle, danke Leute.

Muss nur noch das mit dem Text hinkriegen, finde gerade nicht den Menüpunkt... :)
 
Untertitel musst du mit entsprechenden Programmen erst noch erstellen. MkvMerge unterstütz aber ansich fast jedes format. Auf jeden alle gängigen.

Für untertitel ist ganz angenehm AegiSub. Muss man sich nur erst mal reinfuchsen.
 
Zurück
Oben