Fingerabdrucksensor - Windows 11 - Asus Laptop

needlez

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich war schon lange nicht mehr hier, daher seit bitte nicht zu streng zu mir, falls ich etwas nicht ganz richtig mache ;).

ich hab einen neuen ASUS Laptop (Asus Zenbook S 13 OLED UM5302), welcher einen fingerprint sensor beim power knopf hat. während der erstinstalltion von windows 11 home konnte ich auch einen fingerprint einrichten und dieser wurde auch gespeichert. seit die installation abgeschlossen ist, kann ich jedoch nur noch mit der pin einloggen. bei der fingerabdruckerkennung (windows hello) steht "diese option ist derzeit nicht verfügbar" und als info "da hat etwas nicht geklappt, versuchen sie es später noch einmal". der button zum "finger hinzufügen" oder "diese anmeldeoption entfernen" ist ausgegraut.

ich hab auch schon versucht mit googlen das problem zu lösen, finde jedoch nicht wirklich etwas, dass mir weiterhilft. ich habe auch schon gpedit.msc installiert (warum ist das bei windows home nicht dabei??) und hier richtlinien für die biometrie aktiviert. leider nein.

hat jemand vielleicht eine idee?

vielen dank schon mal! hoffe euch gehts besser .. ich lieg mit corona im bett :/
lg needlez
 
Hast du ein Anti-Spyware-Tool für Windows genutzt wie O&O ShutUp10 (ist für Windows 10 und 11) oder was ähnliches? Die schalten manchmal Biometrie-Devices aus je nachdem welche Einstellungen man gewählt hat.

Gute Besserung btw.
 
danke dir .. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich das normalerweise schon mal mache .. wie würde ich das nachprüfen? das o&o shut up nochmals ausführen? bzw. das müsste man doch in der registry nachschauen können, oder?

EDIT: DAS WARS! ich danke dir vielmals. musste in O&O unter "gesamter rechner" die biometrie wieder aktivieren bzw. zulassen. jetzt geht alles. PROBLEM GELÖST!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben