News Firefox 30 schaltet fast alle Plugins ab

FlynnQ schrieb:
...Außerdem sind immer 100+ Tabs offen (nein, nicht weil ich alle brauche, sondern weil ich ein Trottel bin der die offenen Tabs mittels Save Session immer zur nächsten Sitzung mit übernimmt (mit der Hoffnung ich arbeite nochmal an den Themen die ich mir raussuche.....

Das ist Pocket aber die wesentlich effektivere Methode

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/read-it-later/?src=ss

https://getpocket.com/

Für mich eines der wichtigsten und besten Adds überhaupt....
;)
 
Sweepi schrieb:
Verstehe ich das btw richtig? Beim FF muss man jetzt jedes Addon für jede Seite einzeln einschalten?
(Auf der Liste steht kein einziges relevantes Addon drauf)

Oder sind nur Plugins gemeint?

Es sind nur die Plugins gemeint!
Alle Erweiterungen/Addons, die bei mir drauf sind (NoScript, Adblock, Better Privacy, Exif Viewer) sind mit V. 30 weiterhin aktiv.

Nur die Plugins sind so ziemlich alle auf "Nachfragen" gestellt. Was ich im Übrigen auch gut finde, denn dann wird nicht jeder Flash-Müll überall gleich ausgeführt, sondern ich darf es erst bestätigen.

Die Überschrift fand ich etwas reißerisch: "schaltet fast alle Plugins ab" ist meiner Meinung nach eine falsche Aussage! Sie werden auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" gesetzt! Abschalten hört sich nach "deaktiviert" an, und das sind sie nicht!
Ergänzung ()

Ultrawurscht schrieb:
Topic: Was soll das ganze Gemecker über Australis, dass es so doof sein soll?

Anscheinend gibt es jetzt ein paar Einschränkungen bei der Anpassung der Elemente oder so.
Ich weiß es auch nicht, mir ist nichts Negatives aufgefallen, und ich komme sehr gut damit zurecht.
Auch das Aussehen von Australis finde ich gut - so extrem viel geändert hat sich ja eigentlich nicht.

Ich muss aber auch nicht unbedingt mein Leben lang alles gleich durchziehen - wenn ein Button jetzt links ist, der vorher rechts war, na dann ist er halt jetzt links. Da hat man sich nach drei Tagen auch dran gewöhnt!
 
Gerade mal probiert, ist ne Möglichkeit allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, gerade wenn mal einige Adds hat (also viele nebeneinander) und diese auch bedienen muss, wird die URL abgeschnitten....
 
Gab es denn vorher keine Lesezeichenleiste am Rand?
Auf jeden Fall wird FF daruch echt ne Alternative zu Opera 12.16...
 
Ultrawurscht schrieb:
Topic: Was soll das ganze Gemecker über Australis, dass es so doof sein soll?
Ich finde mich fast noch besser zurecht, als vorher (wohl eher subjektiv), aber ein frischeres Design war in meinen Augen ohnehin überfällig.

Seit ich mir die alte Menü bar per Rechtscklick auf die Titelleiste zurückgeholt habe habe ich auch kein Problem damit, das neue Menü finde ich noch nicht so übersichtlich, aber das kommt wohl schon noch.
 
Funktioniert click2play jetzt eigentlich richtig? Weil bisher war es so das man nur einmal klicken musste und bei allen anderen Seiten war Flash dann automatisch schon aktiv.
 
MrEisbaer schrieb:
Australis [...] Cyberfox 29 [...]
Naja, im Cyberfox-installations-Dialog ist standardmäßig ein häkchen gesetzt, hinter dem steht: "Uncheck to keep Australis ...", also auf deutsh etwa: Entferne dieses Häkchen, dann hast du das von Mozilla-Builds bekannte Australis. Wenn man das Häkchen drin lässt, hat man Firefox-Classic-Theme. Ich finds vom Entwickler schlecht gelöst, ein Häkchen zu verwenden, hinter dem er schtreibt, was passiert, wenn man das Häkchen entfernt - das lädt zu Misverständnissen ein. Aber Standardvoreinstellung von Cyberox 29 ist immernoch "Nicht-Australis". ;)

@ Ff lahm oder schnell

Ich nutze grundsätzlich nur 64b Builds von Ff - auf Linux, weils da normal ist und auf Windows eben Cyberfox. Bei mir ist Ff nicht merkbar langsamer als andere browser, er (64b!) lädt aber öfter korrekt zu Ende, als 32b Chrome und 32b Opera, bei denen beispielsweise die Adobe Flash Integration mit Videos von Youtube oder tagesschau.de hängen bleibt, wenn man zu oft in der Zeitleiste des Videos springt oder mehrere Videos gleichzeitig lädt. "Nur" an Flash scheints ja nun nicht zu liegen, da es in Cyberfox 64b ja besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr man alle mit dem speed Probleme zu haben glaubt, nehmt einfach ne portable Version und installiert die in einer Ramdisk mit 4gb...
ich schleppe auch gerne mal 150+ tabs mit mir rum, normal schmiert mir der FF gerne mal nach so 400 betriebstunden mit ca 3GB Ram Verbrauch ab - und? Egal ob portable oder installiert, in Zeiten von anständigen sys ssd´s und funktionierenden deep standby modi, ist die Wahl des Browsers IMO eigentlich recht egal...
 
DaBzzz schrieb:
@franzerich, was genau hält dich auf der 9?
Ich bin nach viel Ärger (und Arbeitszeit... :mad:) mit dem automatisch geupdateten FF auf der Arbeit dort zu ner Sammlung an Einstellungen und Plugins gekommen, die wieder einen annehmbaren Browser schafft. Wär ne duale Install unter Linux nicht so ein Getue, würd ich das glatt privat mal ausprobieren. Videobeschleunigung klingt nach ner feinen Sache, mit meinem 15.0.1 sind eingebettete YT-Videos auch in 360p nicht ruckelfrei abspielbar (direkt auf YT sind 1080p möglich) - aber alle nachfolgenden Versionen waren bisher keine Alternative.

Gibt kaum Gründe sich monatlich den Stress anzutun. Es läuft stabil, optisch siehts auch noch gleich aus, Videos werden gut wiedergegeben, Werbeblocker funktioniert auch sehr fein, keine Darstellungsfehler bei Webseiten. Viren hab ich auch keine. Hab zwar 1-2x versucht eine neuere Version zu verwenden, aber irgendwo haben sie meist Mist gebaut (z.B. Plugins inkompatibel) und dann wars wieder Weg von der Platte. Seither hab ichs gelassen.

Meiner Einschätzung völlig übertrieben mit den laufenden Neu-Releases. Wenn dann sollten sie das nicht als "Major" - sondern als "Minor" Release deklarieren, oder als "Patch", aber als neue "Hauptversion" ist idiotisch.

@Luks (dessen Kommentar ich jedoch nicht mehr finden kann):
Verwende schon Windows 7 :) Irgendwann upgrade ich auch den Firefox... vielleicht in 1-2 Jahren, wenn ich ein neues Gerät kaufe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu keine Viren hast ist aber sicher nicht der Verdienst von fx 9 - btw bist du dir sicher? und warum surfst du nicht möglichst sicher?
 
Wenn die Nachteile (z.B. Entfernen von Features, Inkompatibilität von Werbeblockern) durch laufende Updates den Firefox instabiler machen, dann zweifle ich auch daran, dass mich dieser besser vor Viren schützt. Ich nehme diese Gefahr auch bewusst in Kauf. Allerdings klicke ich auch nicht jeden Mist an und in 3 Jahren hab ich bisher nur 1x einen "Polizei-Virus" eingefangen.
 
franzerich schrieb:
Gibt kaum Gründe sich monatlich den Stress anzutun.

Schonmal was von Firefox ESR gehört? Jedes halbe Jahr ein großes Update, dazwischen nur Sicherheitspdates als Minor Releases.

Welche Plugins sind denn inkompatibel gewesen? Oder verwechselst du den Begriff mit Add-ons?
 
Hab noch nix von ESR gehört, aber könnte ich mir mal ansehen - jetzt wo du es erwähnt hast.

Plugins oder Addons... eventuell verwechsel ich diese wirklich. Für mich sind beides Dinge die dem "reinen" FF dazugesteckt werden. Wo da die grenze gezogen wird, weiss nicht.

Der Grund warum ich einen Virus hatte, war übrigens auch nicht allein Firefox sein Verdienst, sondern dass ich damals die UAC von Windows 7 auf unterster Stufe hatte, so dass sich jedes Programm unaufgefordert installieren konnte.

Edit: so habs mir grad angesehen mit ESR. Die 24.6 war eine. Für Unternehmen und so, steht da. Sowas finde ich praktisch. Unternehmen müssen auch immer länger mit fixen Versionen arbeiten, bevor sie upgraden dürfen. Danke, guter Tipp gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Begriff "Add-ons" habe ich oben leider auch etwas daneben gegriffen...


"Plugins" sind Schnittstellen zu eigenständigen Programmen, welche nur in den Browser "eingebettet" werden. Beispiele sind Flash, Adobe Reader oder Java.

"Erweiterungen" (oder im Englischen "Extensions") sind speziell für Firefox geschriebene Funktionen wie z. B. Werbeblocker. Erweiterungen, die für Firefoxversionen unter 10 geschrieben wurden, machen mit neueren Versionen möglicherweise Probleme. Erweiterungen, die für Firefox 10 oder neuer geschrieben wurden, sind meist schon direkt mit den neuesten Versionen kompatibel.

Beides, also Plugins und Erweiterungen, wird in der Firefox-Terminologie dann unter dem Sammelbegriff "Add-ons" geführt.
 
TungstenCarbide schrieb:
Ja AMD und ihre Treiber... Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber wir verbauen nur Intel/Nvidia. Haben damit tatsächlich keine Probleme.

Du würdest keine Grundsatzdiskussion, sondern eine sinnlose Diskussion beginnen. Mein betagter Laptop ist mit einer HD 3470M ausgestattet. Die fehlerhafte Schriftdarstellung tritt bzw. trat ausschließlich im Firefox (ich nutze diesen Browser jetzt nicht mehr) bei aktivierter Hardwarebeschleunigung auf; IE11, Chrome sowie Opera zeigen diesbezüglich keine Auffälligkeiten, insofern ist die Ursache dieses Fehlers eher im Firefox zu suchen/finden.
 
Zurück
Oben