Firefox Erweiterungen und Ausnahme für Seiten wo man eingeloggt bleiben möchte

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Nach mehrere Empfehlungen im Netz habe ich die Tipps des Videos befolgt:

D.h. folgende Erweiterungen sind nun bei Firefox installiert:
  • Chameleon
  • Decentraleyes
  • Cookiebro
  • Privacy Badger
  • NoScript
  • I don't care about cookies
  • Adblock Plus
Unter Firefox / Datenschutz & Sicherheit ist "Benutzerdefiniert" gewählt, alles angekreuzt und bei Cookies das 2. von oben gewählt: Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätsverfolgung... isolieren.

Frage:
Ich möchte z.B. auf diesem Forum eingeloggt bleiben wenn Firefox gestartet wird. Was ist der "richtige" Ansatz hierfür?

Meine bisherige Lösung:
Unter Firefox / Datenschutz & Sicherheit, kein Häkchen bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" und dort die Seite als Ausnahme hinzufügen.

Und unten, wenn Firefox geschlossen wird, soll die Chronik gelöscht werden:
  • Besuchte Seiten & Download-Chronik
  • Cookies
  • Cache
  • Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten
Ist das Vorgehen "richtig" oder gibt es da einen besseren praktischeren Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy
cyberpirate schrieb:
U-Block Origin kann auch Scripte blocken, eine weitere Erweiterung ist da nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und base-daddy
Kronos60 schrieb:
U-Block Origin kann auch Scripte blocken, eine weitere Erweiterung ist da nicht notwendig.
wieso zitierst du ohne Zusammenhang. ist doch genau was ich gesagt habe das Noscript überflüssig ist und man die Filterlisten für uBlock nutzen kann!
Ergänzung ()

Netvampire schrieb:
anstatt I don't care about cookies
kannst du auch
I still don't care about cookies
nehmen
auch unnötig und ich würde ungeprüfte Addons nicht nutzen!

Dieses Add-on wird von Mozilla nicht aktiv auf seine Sicherheit überwacht.
 
cyberpirate schrieb:
wieso zitierst du ohne Zusammenhang. ist doch genau was ich gesagt habe das Noscript überflüssig ist und man die Filterlisten für uBlock nutzen kann!
Du hast nicht explizit erwähnt, dass man mit U-Block Origin Scripte blocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schon wieder was gelernt und "I dont care about cookies" aus meinem Firefox geschmissen.
Nebeneffekt: die Seiten laden gefühlt schneller als mit I dont care about cookies.

Danke!
 
Vielen Dank für den schnellen und tollen Support. Das habe ich mal gleich umgesetzt.

Dann bleibt noch die Frage offen, wie Firefox / uBlocK eingestellt sein soll, damit:
1) ich nicht jedes mal die Cookies erneut akzeptieren muss, wenn ich auf eine Homepage lande
2) keine Chronik angelegt wird
3) Seiten bei denen ich mich einlogge, auch eingeloggt bleiben möchte.

Gibt es da eine Empfehlung bezüglich Firefox Sicherheitseinstellungen und uBlock vorgehen?
 
@SR388
Den Multi Container benutze ich bisher eher, um zwischen normalem Surfen und z.B. Online-Banking zu unterscheiden.

Ich habe aber bisher nicht daran gedacht, einen Container für "eingeloggt bleiben" zu generieren. Das ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus.

Den Cookie Autodelete braucht man doch nicht, wenn man Firefox so einstellt, dass die Cookies sowieso beim schließen gelöscht werden?!
 
base-daddy schrieb:
@SR388
[...]
Den Cookie Autodelete braucht man doch nicht, wenn man Firefox so einstellt, dass die Cookies sowieso beim schließen gelöscht werden?!

Ich habe das in Firefox integrierte Feature nicht genutzt, weswegen ich dazu nicht so viel sagen kann.
 
base-daddy schrieb:
Den Cookie Autodelete braucht man doch nicht, wenn man Firefox so einstellt, dass die Cookies sowieso beim schließen gelöscht werden?!
base-daddy schrieb:
1) ich nicht jedes mal die Cookies erneut akzeptieren muss, wenn ich auf eine Homepage lande
base-daddy schrieb:
3) Seiten bei denen ich mich einlogge, auch eingeloggt bleiben möchte.
Nichts kann zaubern, kein AddIn…
Wenn ich auf Site XY Cookieinfos bekomme muss ich die manuell so annehmen wie ich will (»I care about Cookies« 😉); die EU aht es dämlicherweise nicht hinbekommen das so zu regulieren, dass meine Einstellungen it nicht ablaufenden Cookies konserviertg werden…
…weswegen ich persönlich es für dusslig halte mit automatischen Cookielöschbolzen diese Information immer wieder das Klo runterzuspülen.

base-daddy schrieb:
2) keine Chronik angelegt wird
Was versprichst du dir davon..? Wenn kein weiterer User mitbekommen soll was du treibt ist das Privatfenster dein Mittel der Wahl. (Ansonsten ist mir die Chronik absolut recht; und sei es einen vor einer halben Minute ungewollt geschlossene Tab wieder auszugraben. Die Vorteile überwiegen mir alle theoretischen Nachteile.

Nicht was willst du (benutzen) sondern was willst du (als Endeffekt erreichen, warum)?

CN8
 
@cumulonimbus8
Mehrere Leute nutzen meinen Laptop und bevor ich einen Verlauf habe, der durcheinander ist und Speicherbedarf einnimmt, möchte ich lieber meine Seiten auf denen ich häufiger drauf bin speichern (Cookies) und den Rest eben nicht. Einfach und clean halten ist das Motto :-)
 
base-daddy schrieb:
@SR388
Den Cookie Autodelete braucht man doch nicht, wenn man Firefox so einstellt, dass die Cookies sowieso beim schließen gelöscht werden?!
Ich nutze Cookie Autodelete für genau das, was der Threadersteller wünscht. Es löscht alle Cookies, außer die auf der Whitelist. Da braucht es die Firefoxfunktion gar nicht.
 
Zurück
Oben