Firefox Lesezeichen auf Netzlaufwerk verschieben und dort zugreifen

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
mir ist kein besserer Titel eingefallen. Es geht um folgendes:
Ich habe am Notebook zwei WindowsInstallationen (MultiBoot). Ich möchte aber, egal welche Version ist starte, immer die gleichen Firefox Lesezeichen haben. Ein Firefox Konto anzuzlegen und die Daten nach draußen zu senden, das ginge. Das will ich aber nicht. Ich bin kein Freund von externen Konten, Kundenkarten, Clouds und jeder weiß wann ich am Lotus sitze. :-)

Frage:
Weiß jemand eine Möglichkeit, sodass ich von der zweiten Windowspartition mit Firefox auf die Lesezeichen der ersten Partition zugreifen kann? Ich meine, sodass ich bei beiden WindowsInstallationen mit Firefox immer die gleichen Lesezeichen verwalte.

Danke für hilfreifche Antworten zu meiner Frage.
lg Wolfgang
 
Auch wenn es Dir nicht gefällt, es ist die bessere Lösung: Erstelle in Firefox eine Synchronisierung mit einem Firefox Konto, dann werden alle Firefox Browser auch mit Erweiterungen und Favoriten immer synchronisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und dermoritz
Zaubermeister schrieb:
Interessant Danke! Vor allem, weil ich sowieso eine eigene Datenpartition verwende und meine Daten nie auf der Partition des OS abspeichere. :)

airwave schrieb:
Entweder aus %AppData% dir z.B. mittels Robocopy n job schreiben der zyklisch hin und her synct oder mittels symlink umbiegen: https://www.tecchannel.de/a/symlinks-unter-windows-nutzen,2032826
Robocopy habe ich daher in einem StartScript 10 Jahre verwendet. Ist allerdings nicht ganz optimal.
symlink ist interessant. Als ehemaliger Linux Admin habe ich das in Win sowieso vermißt. Bin wohl nicht auf dem neuesten Stand. Mal schauen. Danke!
 
ich plädiere auch stark zu einem Konto - das kann natürlich anonym angelegt werden mit einer E-MAil adresse die du nur dafür verwendest. keiner sagt dass du das mit deiner primären email machen sollst.
 
Ich habe genug Mail-Wegwerfadressen, das mache ich sowieso immer. Firefox weiß meinen Benutzernamen, den PC-Namen, den Standort aufgrund des Routings und vieles mehr. Egal ob anonym oder nicht. Ich sehe keinen Grund für ein Konto. Sicherer ist kein Konto. Und Firefox portabel passt genau und löst das Problem.
 
Und der portable Firefox könnte deine Lesezeichen dann nicht an Mozilla oder sonstwen senden, wenn er das möchte?
 
@All @Zaubermeister
Das mit dem FirefoxPortable funktioniert super. Folgendes kleines Problem gibt es aber:

Normalerweise startet man FirefoxPortable mit der Datei FirefoxPortable.exe aus dem portablen Ordner.
Wenn man FirefoxPortable jedoch über einen Link öffnet (z.B. wenn man in einer Mail oder einem WordDokument einen Link anklickt), dann sind alle Einstellungen weg und man hat ein jungfräuliches Profil. Mache ich dort jedoch Einstellungen, dann werden diese auch gespeichert.
Je nachdem ob man Firefox direkt startet oder über einen Link erhält man unterschiedliche Profile.
Das ist natürlich blöd. Auch die Spielerei in den Windows Einstellungen mit den StandardApps brachte keine Lösung. Sogar Eingriffe in die Registry brachten keinen Erfolg. Also wieder ein sauberes Windows Image rückgesichert und weiter nach einer Lösung gesucht.

Das Problem ist also, dass FirefoxPortable zwei Profile verwendet, jenachdem wie er gestartet wird.
Entschuldigung geht es noch blöder?

Ich habe mich lange damit beschäftigt wie ich das Problem weg bekomme und im Web habe ich gesehen, dass auch andere nach Lösungen suchen aber noch nichts gefunden haben. Ich hoffe, dass mein Zeitaufwand nun auch anderen hilft die dieses Problem haben. Man kann sich also wie folgt helfen, wobei der Hinweis von @airwave zum symlink sehr geholfen hat.

Lösung:

1.)
Firefox normal starten und in der Adresszeile oben eingeben: about:support
Dann Firefox zusätzlich über einen Link starten und dort ebenso eingeben: about:support
Man sieht also, dass beide male FirefoxPortable gestartet wurde, jedoch zeigt die Zeile "Profilordner" beider Varianten unterschiedliche Einträge an.

Für die Beschreibung hier sagen wir einfach bei der normalen Version wird folgender Ordner angezeigt:
E:\Daten\FirefoxPortable\Data\profile
Und die Version die durch einen Link geöffnet wird zeigt:
C:\Users\myName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3wrmtx8l.default-release

2.)
Alle gestarteten Firefox Instanzen schließen.
Im Windowsexplorer sinngemäß navigieren zu C:\Users\myName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
Also jenen Ordner den man in about:support gesehen hat.
Jetzt umbenennen (z.B. hinten ".alt" dazuschreiben oder was auch immer)

3.)
Damit nun beide Varianten das gleiche Profil verwenden mache ich einen HardLink auf ein einziges Profil.
Das heisst, dem Link-Firefox (dessen Profil wir gerade umbenannt haben ) schiebe ich das Profil des normalen portablen Firefox unter.
Als älteres Semester arbeite ich mit dem cmd-Fenster. :-)

Also links unten cmd eingegeben und in der Liste mit Rechtsklick die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
Die langen Verzeichnisnamen kann man aus dem WindowsExplolrer mit Strg-C kopieren und in der Eingabeaufforderung mit Strg-V einfügen. (sonst viel Spaß beim exakten abschreiben)

Dort gibt man sinngemäß nun folgendes Kommando ein:
mklink /J Zielverzeichnis Quellverzeichnis

In unserem Beispiel lautet das Kommando also:
mklink /J C:\Users\myName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3wrmtx8l.default-release E:\EigeneDateienWolfgang\System\Programme\FirefoxPortable\Data\profile

4.) Nun arbeitet man mit einem Profil, egal ob man Firefox Portable direkt startet oder über einen Link.

Da man das alte Profil nicht gelöscht hat, sondern nur umbenannt hat, kann man einfach wieder zur vorigen Einstellung zurückkehren. Es sind also keine unumkehrbaren kritischen Eingriffe gewesen. Ich weiß allerdings nicht ob irgendwann Folgeprobleme auftreten und was für einen Grund es hatte, dass es zwei Profile gab. Ich wüßte zwar nicht welche Probleme kommen könnten, aber ich sage das aus Sicherheitsgründen.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
lg Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave und WinFan
@Wolfgang359 Kann nur danke zurückgeben.
Gibt genug User/Threads die dann keine Antwort mehr geben, darum hab ich mich auch so knapp gehalten.

Braucht mehr User wie dich hier! ;)
 
Aus Neugier gefragt:
E ist ein lokales physisches Laufwerk - oder ein Netzlaufwerk? Es könnte interessant sein wie weit es lahmt wenn ein Netzlaufwerk involviert sein sollte.
Ansonsten ist der gezeigte Weg ein sehr guter.

CN8
 
@cumulonimbus8
Auf Platte 1 habe ich die drei Partitionen bzw. 3 Installationen von Windows (Multiboot) und auf Platte 2 habe ich E:\ Das ist die lokale Datenplatte im Notebook.

@All
Nach einer Verwendung in der Praxis habe ich noch folgende Ergänzung zur Verwendung des Firefox Portable:

Es läuft alles wie gewünscht nur leider gibt es Probleme mit den AddOns. Ich habe uBlockOrigin als Blocker hinzugefügt. Das kann dazu führen, wenn Firefox Portable auf der anderen WindowsInstanz aufgerufen wird als jene WindowsInstanz wo das AddOn in Firefox hinzugefügt wurde, dass uBlockOrigin in der Symbolleiste nicht sichtbar ist. Es werden die Seiten auch völlig blockiert und nicht geladen. Wenn man oben in der Symbolleiste, wo sich das Icon normal befindet (aber unsichbar ist) einen Rechtklick macht, kommt aber das Kontextmenü wie üblich. Dort klicke ich dann an "Erweiterung entfernen" und dann werden die Seiten normal geladen.
Also zickt zumindest dieses Addon, wenn es mit dem Firefox Portable auf verschiedenen WindowsInstanzen ausgeführt werden soll. Firefox Portable liegt auf der "neutralen" Datenplatte die mit Windows nichts zu tun hat. Ob das Verhalten auch bei anderen AddOns auftritt weiß ich nicht. Für eine Portable Version finde ich das eigenartig.

Nachtrag:
Ein Test hat ergeben, dass das Problem bei DuckDuckGo Blocker nicht auftritt. Vielleicht ist das ein spezifisches Problem von uBlock Origin. Also wenn man nicht gerade dieses AddOn verwendet ist die Variante mit Firefox Portable okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben