Firefox Speicherbedarf und firemin

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
220
Hallo,


1)

ich habe einen neuen Laptop gekauft mit einem etwas schwachen Prozessor (Internetsurfen und mails, nicht mal Schreibmaschine) und 8 GB RAM und einer 250 GB SSD. Das Teil läuft sehr gut, doch frißt Firefox arg viel Speicher: Bei Windows 11 hab ich (bei 8 GB RAM) eine Speicherauslastung von 80 % erlebt.

Ich habe Firemin drauf

https://www.chip.de/downloads/Firemin_135348954.html

per Download und installiert, und siehe da, der Speicherverbrauch sinkt schnell von 2 GB auf ca. 200 MB.

Aber: firemin braucht auf dem schwachen PC stets ca. 10 % CPU Last.

2)

ich überlege nun:

A) Firemin weglassen will ich nicht

B) die Rechenlast will ich auch nicht

C) nochmal 8 GB kaufen und reinschrauben bringt ein Risiko für das Gerät - ich kann es beim Einbau beschädigen

D) das Gerät einfach ohne Firemin mit 80 % Speicherauslastung laufen lassen ?


3)

aber: Welche Wege gibt es, firemin nur dann laufen zu lassen, wenn firefox läuft ?

Weg 1: Windows 11 irgendwie konfigurieren, daß Firemin einmal je Minute gestartet und beendet wird ?

Weg 2: Windows 11 sagen "fordere Firefox einmal je Minute auf. Speicher freizugeben" ?

Weg 3: firemin per Add on in firefox starten?


Danke und viele Grüße


Markus
 
markus-1969 schrieb:
ich habe einen neuen Laptop gekauft mit einem etwas schwachen Prozessor (Internetsurfen und mails, nicht mal Schreibmaschine) und 8 GB RAM und einer 250 GB SSD.
Warum kauft man heutzutage nicht einen Laptop mit 16GB RAM und alle solche Probleme entfallen?

Steck noch 8 oder 16GB RAM rein und gut.
 
Du musst erst sicherstellen, dass der RAM erweiterbar ust. Das ist nicht immer der Fall, insbesondere bei Billiggeräten.

Ansonsten lass dich einfach die 80% nutzen. Dafür ist RAM doch da.
 
Dann Pack nen 8er dazu.
Heute sollte niemand ein Gerät weniger als 16GB haben.
 
M-X schrieb:
langsam oder anderweitig unresponsive wenn die 80% Speicherauslastung anlegen
meinem Eindruck nach nein ... aber ich beobachte seit langem daß Windows langsamer wird sobald die Speicherauslastung 60 % übersteigt ... aber es kann sein daß der Speicher den firefox zu viel hat, durch die Windows Auslagerung eh auf der Platte liegt
 
markus-1969 schrieb:
D) das Gerät einfach ohne Firemin mit 80 % Speicherauslastung laufen lassen ?
Und schränkt dich das irgendwo beim surfen oder mailen ein? Der Speicher ist dazu da um genutzt zu werden, mit ständigem entleeren bezweckst du nur das Gegenteil.

Solche Pseudo-Optimierungstools wie Firemin würde ich sofort wieder deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
markus-1969 schrieb:
und damit um 90 % runter
Und dafür die CPU um 10% höher.;)
Hier sieht das so aus mit dem Fx.
1711623668356.png

Hast du mal den Fehlerbehebungsmodus vom Firefox getestet?
 
Single-Channel ist eh suboptimal, also wäre ein zweiter 8GB Riegel wohl nicht verkehrt.
Ggf. überlegen, sich nicht Win11 auf so einer Möhre anzutun, sondern Linux zu installieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
markus-1969 schrieb:
ich habe einen neuen Laptop gekauft mit einem etwas schwachen Prozessor
Was für einen Laptop genau?
 
markus-1969 schrieb:
Was denkst du denn, was der RAM-Bedarf ist? Es gibt nämlich einen unterschied zu echtem Bedarf zur bloßen Programmausführung und Verbrauch, weil gerade welcher da ist.

Firefox nimmt sich zusätzlichen RAM, weil er da ist und hält dort einmal geladene Sachen vor, damit diese jederzeit erneut zur Verfügung stehen. Es ist kein Problem, wenn RAM nicht frei ist. Du musst keinen RAM frei vorhalten. Windows kümmert sich schon darum, dass kein Programm hungern muss. Nicht genutzter RAM ist überflüssiger RAM, leerer RAM ist schlicht maximal nutzlos. Wenn du jetzt parallel etwas startest, was viel Arbeitsspeicher benötigt, so wird im Zweifelsfall auch zusätzlich genutzter von Firefox wieder freigegeben, sofern der nicht zwingend benötigt wird. Sowas wie Cache usw.

Du hast exakt gar nichts davon, wenn du ein Tool benutzt, was dir die ganze Zeit den Cache leert, so dass du jedesmal die Seiten neu laden musst. Denn was nicht im RAM ist, das muss ja im Zweifel neu geladen werden.

Welcher Browser wievel RAM verbaucht, ist eine ganz andere Diskussion. Und auch, dass es natürlich schon aus Performancegründen besser wäre, 2 RAM-Riegel zu betreiben oder generell 8GB für heutige Alltagsnutzung auch recht knapp bemessen sind. Aber das von dir geschilderte Problem ist einfach kein Problem, was einer Lösung bedarf.

Alles, was im RAM ist, wurde geladen oder ausgerechnet, um wiederverwendet zu werden. Stell dir das, was du da machst einfach so vor: Du arbeitest an einem Dokument. Du hast dir für deine Arbeit vorab einen riesen Stapel Notizen, Verweise, sekundäre Quellen herausgesucht, die du um dich herum auf dem Schreibtisch ausgebreitet hast. Und was du jetzt mit Firemin machst, ist hinzugehen, und jedesmal alles außer dem Dokument an dem du arbeitest vom Schreibtisch zu entfernen, so dass dir die Information erst wieder zur Verfügung steht, wenn du sie neu gesucht oder erarbeitet hast. Legst du sie dann erneut auf den Schreibtisch, kommt wieder das Tool, und schmeißt sie sofort wieder weg. Das ist halt nur dann cool, wenn man auf leere Schreibtische steht. Aber inwiefern nützt das bei der Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein FF 2 GB schluckt, hast du schon ordentlich Tabs bzw. Webseiten mit vielen Medieninhalten aktiv. Ich hab hier ein Rechner mit 32GB RAM und mein FF mit ca 10 aktiven Tabs (~40 Tabs inaktiv) nimmt sich so 1GB RAM. Von sowas wie "Firemin" würd ich die Finger lassen, schon gar nicht wenn der Download von einer bekannten Adware-Seite wie Chip stammt.

Edit: Wenn du deine ramlastigen Tabs rausfinden willst, geb mal das in die URL-Leiste ein:
Code:
about:processes
 
bei mir ist die Auslastung ähnlich wie bei 2002Andreas

Bei einem langsameren 2. Laptop, der höchstens 8GB verwalten kann, ist es ähnlich und man kann selbst mit diesem noch gut surfen und gleichzeitig mit Officeanwendungen arbeiten (die Auslagerungsdatei liegt dabei auf festen 400MB). Da scheint also beim TE ganz was anderes zu bremsen. Wahrscheinlich duzende 'unverzichtbare' Standard-Schnickschnack-Tools.
 
Netvampire schrieb:
Standard-Schnickschnack-Tools.

nein es sind 2 GB für Firefox; ich bin mit diversen Deinstallationsprogrammen und W10privacy über den Rechner und hab alles deinstalliert was man nicht braucht

qiller schrieb:
ordentlich Tabs bzw. Webseiten mit vielen Medieninhalten

5 Tabs etwa ohne besondere Inhalte

Grimba schrieb:
so wird im Zweifelsfall auch zusätzlich genutzter von Firefox wieder freigegeben

wirklich ? bei 80 % der Speicherauslastung wird nix frei gegeben; nutze ich firemin so werden auf einmal 1,8 GB frei

Grimba schrieb:
jedesmal die Seiten neu laden

das hab ich nicht beobachtet daß die Seiten neu geladen werden

cartridge_case schrieb:
alle Beiträge und Rückfragen einzugehen

ich bin auch mal bei der Arbeit oder bei meinem Vater oder zum Mittagessen

pseudopseudonym schrieb:

https://www.amazon.de/dp/B0CP483B3M?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

HP Laptop | 17,3" HD+ Display | Intel Celeron N4120 | 8 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Intel UHD-Grafik | Windows 11 | QWERTZ | Schwarz

Termy schrieb:

das meint nur eine besetzte RAM Bank ?

Termy schrieb:
Linux zu installieren

das sehe ich auch so aber mein Vater nutzt das Teil und der kennt nur Windows
Ergänzung ()

2002Andreas schrieb:
Fehlerbehebungsmodus vom Firefox

nein ... kenne mich damit nicht aus und höre das zum ersten mal

kicos018 schrieb:
längere Ladezeiten

längere Ladezeiten hab ich nicht beobachtet
 
Zurück
Oben