Firefox: verpasste Benachrichtigungen erkennen und einsehen unter Linux

L

LinuxPC

Gast
Manche Webseiten (z.B. dieses Forum) können dem Browser Benachrichtigungen senden. Dann wird für einen kurzen Moment die Benachrichtigung angezeigt, und dann wird sie ausgeblendet. Dann ist sie jedoch, was den Browser selber betrifft, für immer weg. Man kann die Benachrichtigung also schlicht verpassen.

Windows-Nutzer scheinen das Problem so nicht zu haben, weil die Benachrichtigung anscheinend anschließend im Betriebssystem ankommt und dann unten rechts erstens durch eine Zahl deutlich sichtbar gemacht wird und zweitens nachträglich eingesehen werden kann.

Was aber machen Linux-Nutzer?
 
Nutzen eine DE mit Benachrichtigungen so wie Windows eben auch? KDE hat das bei mir zumindest und das geht in Summe sogar besser als die Windows Benachrichtigungen auf meinen Systemen.
 
Ich nutze Xfce. Jetzt wo ihr darauf hinweist, fällt mir auf, dass es so sein könnte dass die Benachrichtigung mittels Xfce dargestellt wird. Denn sie taucht immer oben rechts auf, auch wenn Firefox sich irgendwo links befindet. Aber sie wird nicht gespeichert. Ich habe jetzt mal das Xfce Notifications Log aktiviert, was standardmäßig gar nicht an war. Mal beobachten, ob sich bei der nächsten Benachrichtigung was tut.
Ergänzung ()

Nun habe ich eine Benachrichtigung bekommen, allerdings verändert sich das Icon des Xfce Notification Plugins nicht. Normalerweise würde man doch eine Zahl erwarten, wie man das halt von anderen Systemen so kennt. Aber das Symbol bleibt unverändert. Man müsste also zwischendurch immer wieder draufklicken, um zu sehen, ob man was verpasst hat. Nicht so schön. Könnte natürlich sein, dass meine Mausbewegungen erkannt wurden und die Nachricht daher als gelesen markiert wurde. Muss ich wohl noch länger beobachten. Ich nehme aber an, dass dieses Feature einfach nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie das genau Implementiert ist hängt von der DE ab. Bei mir mit KDE auf Manjaro wird im TaskTray auch nur ein Icon eingeblendet das mir sozusagen die Info gibt, das es Benachrichtigungen gibt, nicht wie viele.

Dafür ist die Darstellung wenn ich das Icon anklicke sehr gut, da ich je Applikation die die Benachrichtigung erstellt hat eine chronologische Liste aller neuen Nachrichten bekomme. Leider sidn die Benachrichtigungen nicht verlinkt, sprich ich kann nicht per Klick auf die Nachricht direkt in die Applikation springen geschweige denn in den Inhalt (Mail/Foren-Post/Updater ect.).
 
Keylan schrieb:
Bei mir mit KDE auf Manjaro wird im TaskTray auch nur ein Icon eingeblendet das mir sozusagen die Info gibt, das es Benachrichtigungen gibt, nicht wie viele.
Damit wäre ich auch schon zufrieden. Für KDE ist mein PC leider zu schwach auf der Brust (neuer ist schon unterwegs).

Auch in Xfce scheinen die Verlinkungen nicht mehr vorhanden zu sein.

Ich habe jetzt mal das Arch Wiki bemüht. Anscheinend heißen diese Programme "notification server" und es gibt wohl mehrere zur Auswahl: https://wiki.archlinux.org/title/Desktop_notifications
Muss ich jetzt wohl einfach mal rumprobieren und hoffen, dass die Xfce/Taskleiste auch mit anderen Servern zurechtkommt (und auch deren Zahlen anzeigt).
Ergänzung ()

Ich gebe das Vorhaben erst mal auf. Es frisst zuviel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LinuxPC wenn XFCE auf deiner Kiste rennt, rennt auch KDE drauf. KDE ist nicht mehr das Ressourcen Monster das es it Version 3 und 4 war. Und braucht heute sogar weniger Ressourcen als XFCE
Ergänzung ()

Und zu den Nitifications unter XFCE du müsstest "xfce4-notifyd" in einer möglichst aktuellen Version installieren.

Ist eigentlich alles hier Dokumentiert: https://docs.xfce.org/apps/notifyd/start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, madmax2010 und LinuxPC
Zurück
Oben