• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firmware-Update: PlayStation 5 unterstützt jetzt 8-TB-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Sony hat eine neue Firmware für seine Spielkonsole PlayStation 5 veröffentlicht. Neben neuen Funktionen für Audio, Barrierefreiheit und Multiplayer betrifft eine Änderung die Möglichkeiten zur Speichererweiterung. Somit lässt sich fortan eine M.2-SSD mit maximal 8 TB statt zuvor 4 TB Speicherplatz nutzen.

Zur News: Firmware-Update: PlayStation 5 unterstützt jetzt 8-TB-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, AxelFoley und 5 andere
Für die Zukunft sehr gut, aktuell bin ich jedoch nicht bereit, mehr als 140 € für eine 2 TB Samsung 980 PRO Heatsink auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Recharging und JohnWickzer
Die heute teuerer sind als als die Playstation 5 selber 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DesertX, MiroPoch und 12 andere
Hauptsache man kann endlich den Startup-Beep abschalten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, aid0nex, 9t3ndo und 2 andere
MichaG schrieb:
Dazu zählt die Zuweisung eines zweiten Controllers als „Hilfs-Controller“. Dann können beide Controller wie einer bedient werden, sodass eine zweite Person in schwierigen Passagen Hilfestellung leisten kann.
Das ist cool und eine gute Sache, wenn mal "hilfsbedürftige" Spieler jüngeren (oder auch höheren) Alters am Werk sind. So braucht man ihnen nicht die Kontrolle nehmen, was nämlich immer recht mies wirkt, sondern hilft einfach kurz und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vitche, NMA und 5 andere
Auch wenn zZ eine Xbox Series nutze muss ich sagen dass ich PS5 Spieler in der Hinsicht beneide. 2TB Speichererweiterung kosten im vgl zur XBOX nichts. Und der Speicher ist darüber hinaus auch deutlich schneller.
Schade das MS auf so eine schlechte Lösung setzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Be0w0lf, liz02mo und 4 andere
inb4 die Gerüchte zu den 700GB für GTA VI werden wahr und eine 8 TB SSD wird auch in Zukunft nur für 10 Spiele reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Daumen hoch für Atmos-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, JohnathanSeagul, ComputerBase101 und 5 andere
Damien White schrieb:
inb4 die Gerüchte zu den 700GB für GTA VI werden wahr und eine 8 TB SSD wird auch in Zukunft nur für 10 Spiele reichen.
Bisher gab es für fast alle PS5-Spiele neben der Download-Variante eine Blu-ray-Variante (bloß Baldurs Gate 3 finde ich derzeit nicht auf Scheibe). Wie viele Scheiben sollen das dann werden? 14 Standard-Blu-rays oder 7 3-Layer-Blu-rays à 100 GByte? Das erinnert langsam an die 90-er, als ein Spiel auf 10 oder mehr Disketten daherkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, user_zero und Kenshin_01
Weyoun schrieb:
Das erinnert langsam an die 90-er, als ein Spiel auf 10 oder mehr Disketten daherkam.
Wird wohl Zeit auf 1TB(+) USB-Sticks für den physischen Vertrieb umzusteigen ;) (nicht machbar, weiß ich, z.Z. noch viel zu teuer für sowas)
 
DaysShadow schrieb:
Wird wohl Zeit auf 1TB(+) USB-Sticks für den physischen Vertrieb umzusteigen ;) (nicht machbar, weiß ich, z.Z. noch viel zu teuer für sowas)
Je nach "Beschaffenheit" des (extrem günstigen) USB-Sticks könnten die Daten über Blu-ray durchaus schneller geladen werden. ;)
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Jetzt müssen nur noch die SSD Hersteller 8 TB unterstützen! 🤓🤓🤓
Und die Preise pro TB in Richtung 25 € sinken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und drmaniac
Weyoun schrieb:
könnten die Daten über Blu-ray durchaus schneller geladen werden. ;)
Zeiten für den Wechsel der Discs mit eingerechnet? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das geht recht schnell (raus zwei Sekunden, rein inkl. Einlesen 10 Sekunden). Wenn der USB Stick aus Kostengründen maximal USB2.0 mit reduzierter Datenrate beherrscht (irgendwas zwischen 12 und 480 MBit/s), dann gute Nacht. ;)

PS: Was ich nie verstanden habe: Wozu ist eine stetige Vergrößerung der Datenmenge für ein Spiel nötig? Wenn ich mir die Cartridges der Nintendo Switch anschaue, die einfach eine Limitierung nach oben haben und dennoch grandiose Spiele wie das aktuelle Zelda möglich machen, dann schüttele ich nur noch den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Lol das ist ja mal affig seitens sony, wieso muss man sowas limitieren um es hinterher erst freizuschalten ? Ich war bisher der meinung das es da kein solches Limit gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, tollertyp und mrdeephouse
Dann wäre der Speicher in der Konsole ja teurer als die Konsole selbst :freak:

Ich hab weiterhin den Standard-Speicher in der PS5, nutze sie eh kaum daher reicht es, aber sobald ich was neues installieren will muss ich erst irgendwas anderes löschen, für heutige Spiele einfach zu klein gewählt der Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Weyoun schrieb:
Bisher gab es für fast alle PS5-Spiele neben der Download-Variante eine Blu-ray-Variante (bloß Baldurs Gate 3 finde ich derzeit nicht auf Scheibe). Wie viele Scheiben sollen das dann werden? 14 Standard-Blu-rays oder 7 3-Layer-Blu-rays à 100 GByte? Das erinnert langsam an die 90-er, als ein Spiel auf 10 oder mehr Disketten daherkam.
Eine einzige Scheibe ... Aus Pappe ... mit Code.

So wie Fallout 76 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Blackvoodoo
Hatsune_Miku schrieb:
Lol das ist ja mal affig seitens sony, wieso muss man sowas limitieren um es hinterher erst freizuschalten ? Ich war bisher der meinung das es da kein solches Limit gibt
Jede Datenträgerverwaltung hat ein Limit (selbst NAS-Systeme schlucken nicht jede Festplattengröße).
Als die PS5 auf den Markt kam, waren 8 TB große SSDs außerhalb des Server- und Enterprise-Marktes noch Utopie und selbst heute kosten die zwischen 800 und 1.200 €. Bis die mal bezahlbar werden (also weniger als die PS5 selbst kosten), vergehen noch einige Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zurück
Oben