Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 14 2,6%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 367 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,0%

  • Umfrageteilnehmer
    546
Reckless Fat loss würde ich dir definitiv nicht empfehlen. 500gr Nudeln bei dem Ziel aber ebenso wenig. :p

Wie gesagt, schau was du dir aus den genannten zusammenbasteln kannst und bleibe zwischen 2200-2500 Kilokalorien als Orientierung wenn du weiter Sport machst. Vll. bei deinem Gewicht und Trainingszustand sogar eher etwas mehr. allerdings passiert auch nichts wenn du mal in die eine oder andere Richtung auschlägst.
 
@$tORm: Ja, ich weiß, dass auch Obst und Gemüse Protein enthält, aber nicht sehr viel. Ich esse auch Getreideflocken wie Kamut, die immerhin 20gr. Eiweiß enthalten.
50% meiner Ernährung besteht aus Obst und ich habe zur Zeit den niedrigsten Körperfettanteil, den ich je hatte. Klar bewege ich mich viel, aber ich war mal Radkurier(50 Stunden/Woche), war lange im Schwimmverein, habe früher 30 Stunden/Woche auf dem Rad trainiert, also habe ich früher wesentlich mehr als was ich jetzt mache trainiert, und trotzdem habe ich jetzt weniger Körperfett. Ich habe auch einige Monate Low Carb nach John Berardis Precision Nutrition gelebt, und Paleo 2 mal getestet. Da habe ich auch jeweils viel trainiert und hatte trotzdem mehr Körperfett als jetzt.

Ich empfehle jeden es einfach selbst zu testen. Wenn jemand wissen will ob Paleo funktioniert, einfach testen. Wenn einer skeptisch ist, dass man von vielen Kohlenhydrate in Form von viel Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte, aber wenig Fett, Körperfett abbaut, soll er es einfach mal 3-4 Wochen selbst testen. Sebstversuch ist immer mehr Wert als Broscience im Internet zu lesen. Ich würde aber nie meine Ernährungsform anderen aufs Auge drücken, da es vielleicht bei mir klappt und bei anderen nicht. Paleo und Low Carb waren auch nicht mein Ding, da ist es mir egal wie viele Crossfitter vor Begeisterung jauchzen. Man weiß ja nicht wie sie sich vorher ernährt haben, warum sie auf einmal Erfolge sehen.

Was Fett angeht, ich esse ja Fett da Volkorngetreide und Hülsenfrüchte jeweils Fett enthalten. Zusätzlich esse ich kleinere Mengen Samen und Nüsse, aber auch Jogurt, und ich addiere etwas Olivenöl an meine Salate. Ich koche aber ohne Fett. Gestern Abend hatte ich 250gr. Schollenfilet. Da ist Fett drin. Ich muss da nicht extra Fett drüber kippen. Dazu Vollkorn Basmatireis nur mit kurkuma gewürzt.

Ich muß noch auslotsen wie viel und ob ich extra Protein brauche. Gestern habe ich mir ein Kilo Reisprotein gekauft, was ich zu meinen Shakes und Müsli addiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, ich werde den Rechner dann noch mal anwerfen wenn es so weit ist, bis dahin kann sich ja noch einiges ändern.
Dazu kommt dann ja das ich auch noch Cardio dazu machen werde.
 
Jup, an Trainingstagen seh ich zu das ich ne ordentliche Grundlage fürs Training habe (z.B. wie heute die Nudeln)
An nicht-Trainingstagen esse ich zwar nicht wenig aber nicht ganz so viel.
Aber ich habe jetzt keinen festen Ernährungsplan, wo genau drauf steht Mittags nur Nudeln/Reis/Kartoffeln etc. und Abends nur Magerquark oder sowas.
 
Prinzpiell würde ich ja sagen. Zum Definieren gleiche Ernährung wie an trainingsfreien Tagen + Kaloriendefizit (leichtes).
Man muss nur überdenken ob der Ernährungsplan für die trainingsfreien Tagen sinnvoll ist. Aber das scheint ja wohl der Fall zu sein.

Was das Kaloriendefizit angeht. Rechner sind nur sinnvoll, wenn man vorher genug Zeit gehabt hat, die ausgerechneten Werte auf ihre Verlässlichkeit zu testen. Ansonsten würde ich sagen geht der Weg nur über die Waage/KFA und dann teilweise dauert es länger bis man eine verlässliche Richtung gefunden hat. Kämpfe selber auch damit. Viel zu gerne am Essen und meist auch zuviel als das man sinnvoll Fett abnehmen könnte.
 
Versuchts mal mit mehr Gemüse um satt zu werden. Gemüse wie Blumenkohl Broccoli etc. enthalten vornehmlich Vitamine und Ballaststoffe, aber ansonsten nicht viel verwertbares für den Körper. Machen aber satt. Deswegen weg vom Nudeln hin zu Gemüse im Fall von MEtal.

Man kann super Gemüse dünsten, dazu Fleisch und wenn überhaupt was weiter dazu, dann Reis oder Süßkartoffeln. Da kann man mengen mässig gut reinhauen.

Ich brauch mit meinen 1,90 und 94 Kilo schließlich auch einiges. ;)
 
Joar dann werde ich das mit mehr Gemüse mal testen, aber davon esse ich automatisch nicht so viel, weils eben Gemüse ist :D
 
Laut letzter Messung hatte ich noch 8 Kilo Körperfett (2-3 Wochen her), ausschließlich im Bauchbereich. Da ists hartnäckig. Ich hab aber vor nem jahr auch noch 115 gewogen und das mit deutlich weniger Muskelmasse als heute.
 
Mustis schrieb:
Textverständnis anyone? Deine Aussage bleibt aber falsch. Es ist absolut keine Fehlernährung, wenn der Mensch Milch anderer Säugetiere verzehrt.
Ich weiss noch immer nicht ob ich weiter mit dir argumentieren soll. Das wird mein letzter Post zu deinen Aussagen sein.
wikipedia schrieb:
„Milch“ ist allgemein der Name für eine Nährflüssigkeit, die bei Säugetieren (Mammalia) von weiblichen Individuen nach einer Schwangerschaft durch Drüsen der Milchleisten über Mamillen bzw. Zitzen an Brüsten (Mammae) oder Eutern dem saugenden Nachwuchs (Säugling) als (zunächst einziges) Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt wird.
Gerade daraus resultierend, dass sich bei manchen Menschen unserer Gesellschaft eben trotz eines positiven Verdauens bei den Eltern, hier bei der Geburt bereits eine Laktoseunverträglichkeit bei den Säuglingen festzustellen ist, ist ja wohl Beweis genug hierfür? Es ist eine Art Urinstinkt, der hier in den Genen wieder auffährt.
Er ist darauf angepasst und es hat sich als evolutionärer Vorteil herausgestellt, sonst würde die große Masse heute nicht die entsprechende Genmutation tragen.
Wo bitte schön ist der Mensch darauf angepasst? Er hat sich darauf angepasst, respektiv sich dazu nahezu gezwungen! Der einzige Vorteil, den die Milch damals hatte, ist der geringe Aufwand und das Überleben! Der Mensch hat sich die Milch zunutze gemacht, um eben zu überleben, als er nichts anderes zu essen hatte! Die Symptome, die die ersten Menschen damals erfahren/erleiden durften, wünsche ich wirklich Niemandem! Der Mensch ist in der Notsituation immer zu etwas nahezu gezwungen, was er sonst nicht machen würde.
Deine Mengenangaben zum Thema Fett sind übrigens ohne zu wissen wie groß/schwer und wie sportlich aktiv jemand ist.
50 gr Fett sind absolut ausreichend für einen normalen Menschen. Kannst es ja mal selbst versuchen.
30g Mangelerscheinungen bekommst ist absolut kein Wunder.
Jetzt mal im Ernst, verstehst du gar nichts? Ich rede hier von Selbstversuchen. Hier habe ich nichts empfohlen. Profibodybuilder früher haben bei 30gr Fett auch ohne desweiteren überlebt. Jeder Mensch wie er es mag, ich habe hier nur von mir geredet respektiv eine Einschätzung gemacht.
Das schlägt sich zum einen auf deine Vitaminzufuhr aus und zum anderen deinen Stoffwechsel mangels Fettsäuren.
Habe ich ausreichend. Ich halte mich hier an 0,6gr beim Abbau und 0,8gr beim Aufbau und fühle mich keineswegs beeinträchtigt. Machen viele Freunde, Profi-Bodybuilder und Fitnessmodels die ich kenne nicht anders.


Das mit Fisch und Fleisch und dem Getreide war nur zur Verdeutlichung
hört sich hier ganz anders an.
Genau das mein ich mit sinnfreien pseudoargumenten versuchen, anderen klar zu machen, dass sie es sind, die sich falsch ernähren...
Genau das meinte ich damit. Ich habe hier nirgends eine Fehlernährung versucht herbeizuführen, nur den Konsum von Milchprodukten. Ich habe ihn aber auch nicht verteufelt, hier habe ich gesagt, wer ihn verträgt der kann ihn auch verzehren, das kannst du ein paar Posts vorne gerne nachlesen. Ich habe selbst jahrelang Milchprodukte konsumiert, nun vertrage ich sie nicht mehr, da ich meinem Körper immer seltener welche zugefügt habe. Ganz komisch oder? Was will mir mein Körper damit sagen?

Ich persönlich finde nach wie vor, dass die Paleodiät bspw eine Superdiät ist, genauso wie Moderatfat oder sonstige. Es hängt eben immer von den Zielen und von Umständen ab, wieso man was macht. Ich habe nirgends irgendeine Ernährungsweise als schlecht empfunden (ausser jetzt natürlich eine ungesunde).

Ich finde das ganze hat jetzt genug ausgeschweift. Ich werde hierzu, und besonders zu deinen Posts keine Kommentare mehr abgeben. Back to Fitness und den wichtigeren Themen.


EDIT @ MetalForLive

Kartoffeln !!! Kartoffeln !!! :D

Das ist das beste in der Diät, habe ich immer wieder festgestellt. Viel weniger Kalorien, viel weniger Kohlenhydrate. Und trotzdem der Sattmacher schlecht hin. Wenn du bswp runter auf 250KH bist (nur ein Beispiel), dann kannst du trotzdem noch Berge an Kartoffeln essen. Alle andere Gemüsesorten sind natürlich auch empfehlenswert, Eisbergsalat stopft ohne Ende und hat quasi keine Kalorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schöne Bratkartoffeln, dazu Hünchenbrust mit Kräuterbutter und n bisschen Hasenfutter dazu.
Gibts bei uns auch im Fitness, nur die Portion da hat mir wieder nicht gereicht :D
Aber wenn ich dann in nem halben Jahr defi mache, dann reicht es :p
 
Okay Storm, da du keine Ahnung hast wie Genetik funktioniert und Evolution sich verhält lassen wir das. Glaub du deinen Quatsch mit der Milch wie viele andere. Eine genetische Mutation ist eben KEINE Anpassung, der Mensch machen musste. Das passiert schlicht, Mutationen sind in der Natur und auch beim Menschen völlig normal. Damit IST er angepasst. und wenn es für den Organismus vorteilhaft ist, wird er sich durchsetzen. Dafür, dass es Kinder gibt, deren Eltern Laktase bilden, die Kinder aber nicht und das nicht als Erbfehler gesehen wird, hätt ich dann aber gern mal ne Quelle. Allerdings zeugt dein Sprech von Urinstinkt in diesem Fall deutlich von deiner massiven Unkenntnis. Denn mit dem "Argument" kannst du auch "begründen" warum es total abnormal ist, dass wir keine Kiemen mehr haben und keine Eier legen.... Denn stell dir vor, im Erbgut liegt all das und viel mehr noch als Datensatz vor, es wird lediglich nur icht mehr aktiv, weil Mutationen es verhindern.

Desweiteren habe ich NIRGENDS gesagt, dass du die 30g empfohlen hast. Ich habe mich lediglich auf diese deine Aussage bezogen, dass DU dich dann nicht wundern musst über die Folgen die du erlebt hast. Empfohlen hast du 40g und das ist zu wenig. Welcher deiner befreundeten Profi-Bodybuilder und Fitnessmodels ist Ernährungswissenschaftler oder wenigstens Biologe mit entsprechendem Schwerpunkt? Nur weil es viele tun, ists noch lange nicht richtig. Viele Profi-Bodybuilder spritzen sich auch Wachstumshormone und was für scheiss und halten das für richtig. Deiner Argumentation nach ist es dann auch so ne?

Und wenn du milch jahre lang konsumiert hast und sie jetzt nicht mehr verträgst, sagt dir dein Körper vll auch nur, dass Einbildung auch ne Bildung ist. Oder warst du dabei so vernünftig und hast nen Arzt konsultiert anstatt wie deinem Selbstversuch mit dem Fett?

PS: Um einen neuen Post zu vermeiden. Du hast Wikipedia bemüht. Warum hast du dann nicht gleich den Artikel über Laktoseintoleranz gelesen? Dort steht recht weit oben, dass sich die Mutation durchgesetzt hat. Natürlich in Populationen, die Milchwirtschaft betreiben. Denn woanders wäre es kein Vorteil....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Dafür, dass es Kinder gibt, deren Eltern Laktase bilden, die Kinder aber nicht, hätt ich dann aber gern mal ne Quelle.
In dem Punkt habe ich mich geirrt und revidiere meine Aussage.
 
Melde mich seit Monaten mal wieder.

Hatte heute morgen was komisches. Hab leider keine Ahnung woher es kam.

Hab gestern abend mit der Supplementierung von Fischöl und Gesterngras begonnen.

Aktuelle nehme ich noch Creatin und BCAA. --> Keine Eiweiss Shakes, bin davon losgekommen.

Leider hatte ich heute morgen ein geschwollenes Auge (8am. stark - 1/2 bedeckt bestimmt). 10 am. war es vollständig weg.

Ich hatte früher Fischöl zu mir genommen, Gestengras nehme ich zum ersten mal.

Hab mich an die Standard Zufuhr gehalten.

Zusätzlich hatte ich gestern auch Nudeln mit "Sahne" Soße Abends gegessen.

War auch nur ein Auge, mich wundert es etwas, da es so schnell auch wieder weg war. Allergische Reaktionen gehen doch meistens beidseitig aus oder?

Hab bisschen gegooglet aber nix gleichartiges gefunden. Ich habs nun nicht erneut zu mir genommen, vielleicht war es nur der Mix davon...
 
ab du hast nicht zufällig gestern ein paar aufs maul bekommen? :evillol:

würde auf fischöl tippen, das ist immer gut für überraschungen (nehme es aus gutem grund nicht mehr); einzig komisch wäre halt, dass du es ja schon einmal supplementiert hast.

wofür gerstengras???


edit: fällt mir grade ein. es gibt leute, die gegen gerste allergisch sind.
und mir fällt noch ein, dass ich einer davon bin, und das als kind nicht ohne war.
würde also dann auch auf gerste tippen.
 
Gerstengras wurde mir Empfohlen, mit Saft supplimentiert hat es damals auch mir etwas gesünderen Körper gebracht.

Also ich versuche aktuell von der Chemie weg zu kommen und mehr zu den "Natürlichen". Kreatin ist das einzige, was ich behalten möchte.

BCAA werde ich auch absetzen aber das ich nun dagegen allergisch reagiere, finde ich schon sehr verwunderlich.

Ich hatte die Zufuhr um 9 Uhr gemacht. 7 Uhr bin ich aufgestanden und habe es bemerkt.

Ich muss wohl einzeln das testen und schauen, ob es irgendwo noch einmal so reagiert.



Zu Gerstengras:

Bei Gerstengras handelt es sich um den Blattabschnitt der Gerstenpflanze, der weithin für seine hohen Konzentrationen an Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Enzymen bekannt ist. Verschiedenen Erkenntnissen zufolge enthält Gerstengras sämtliche Vitamine, Mineralstoffe und Proteine, die der Mensch für seine Ernährung braucht, sodass es eine hervorragende Ergänzung für jeden Speiseplan darstellt.

Gerstengras: Inhaltsstoffe, die kaum eine andere Pflanze übertrifft

Die grünen Gerstenblätter sind ein wahres „Füllhorn” an Nährstoffen. So enthält Gerstengras alle lebensnotwendigen Vitamine, mit Ausnahme von Vitamin D, welches vom Körper selbst synthetisiert werden kann. Besonders stark vertreten ist Vitamin B9, auch als Folsäure bekannt.

Bei einer bedarfsgerechten täglichen Aufnahme trägt Folsäure unter anderem zur normalen Funktion des Immunsystems, zur normalen Blutbildung, zur normalen psychischen Funktion und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Weiterhin vertreten sind Vitamin C und E, Provitamin A und weitere B-Vitamine sowie wertvolle Mineralstoffe, wie Eisen, Magnesium, Natrium, Phosphor, Zink und Kupfer. So enthält Gerstengras im Vergleich zu anderen Lebensmitteln beispielsweise:Gerstengras als Pulver und tabletten

11-mal so viel Calcium wie Kuhmilch
5-mal so viel Eisen wie Spinat und Brokkoli
5-mal so viel Vitamin B1 wie Vollkornmehl
7-mal so viel Vitamin C wie Orangen
doppelt so viel b-Carotin wie Karotten
doppelt so viel Ballaststoffe wie Kleie
doppelt so viel Kalium wie Weizengras.

Die grünen Blätter können aber noch mit einigen weiteren tollen Inhaltsstoffen aufwarten. Wie seine Farbe bereits vermuten lässt, enthält Gerstengras sehr viel Chlorophyll. Der grüne Farbstoff wird nicht ohne Grund auch „Blut der Pflanzen“ genannt. So ist das Blattgrün Chlorophyll dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin in seiner Molekularstruktur sehr ähnlich.

Den Unterschied macht hier lediglich ein einziges Atom. An der Stelle, wo Hämoglobin an Eisen bindet, sitzt bei Chlorophyll ein Magnesium-Atom. Weiter Pluspunkt: In den grünen Gerstenblätter sind bisher mehr als 20 verschiedene Enzyme nachgewiesen worden, darunter auch die seltenen Enzyme Superoxid-Dismutase (SOD) und Isoflavonoid Isovitexin (2-O-GIV), welche im Körper als Antioxidantien wirken.
 
Update:

Ich habe bis dato keine Ahnung woher das kam. Aktuell supplementiere ich wieder alles und habe keine Nebenwirkung.

Habe mir auch mal den Booster: ESN CRANK bestellt. Bin über die Wirkung mal gespannt. Wurde mir empfohlen. Habt ihr Erfahrungswerte damit?
 
Booster würd mich auch mal interessieren.
Was is da überhaupt drinnen ?
Nur Koffein und so n Zeug oder ?
 
Zurück
Oben