Flare X5 Störung am MB angezeigt

bachofe

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe mir das 2000€ System gekauft.
ASUS TUF Gaming B650 Plus WiFi
Ryzen 7 7800 X3D
G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

Beim Starten leuchtet am MB die DRam LED auf und bleibt ca 30s, während die Lüfter voll laufen. Erst danach startet der PC.

Wenn ich nur 1 Riegel benutze, bleibt die LED und der PC startet nicht, beim anderen Riegel aber bleibt die LED 30s und startet dann endlich. Auch wenn ich die Slots auf A1+B1 wechsle das selbe.

Sind nun beide defekt? Eigentlich sollte der PC, ist ja sofort starten, falls der eine RAM ok ist, oder ist das Normal und der Check dauert so lang?
Hab leider keine anderen DDR5 Ram zum testen.

LG Nathanael
 

Anhänge

  • Flare x5.jpg
    Flare x5.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 133
Wenn es mit dem einem stabil geht: Zwischendurch das Bios aktualisiert? Auch wenn das bei einem defekten Riegel natürlich nichts an der Problematik an sich ändert.
 
Hi

Ist das ein Fertig , oder Selbstbau Rechner ?

Da fehlen ja die Mainboard Abstandshalter 😱

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kartoffelpü
Das Foto wirkt als wenn keine Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut sind?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du wirst wohl ein BIOS-Update benötigen, damit die CPU überhaupt erkannt wird. Da dein Board BIOS-Flashback kann, sollte das kein Problem sein.
 
bachofe schrieb:
Beim Starten leuchtet am MB die DRam LED auf und bleibt ca 30s, während die Lüfter voll laufen. Erst danach startet der PC.

Vollkommen normales Verhalten bei DDR5 mit der Geschwindigkeit (nicht nur) bei der Platform.
 
TP555 schrieb:
Hi

Ist das ein Fertig , oder Selbstbau Rechner ?

Da fehlen ja die Mainboard Abstandshalter 😱

Mfg.
Woran willst du das erkennen? Ist ein Corsair Obsidian 500d, da hats die Abstandshalter schon voreingebaut...
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Du wirst wohl ein BIOS-Update benötigen, damit die CPU überhaupt erkannt wird. Da dein Board BIOS-Flashback kann, sollte das kein Problem sein.
BIOS hab ich gleich zu Beginn updated, ist nun
Version 1811 vom 2023/10/16 drauf.

Derzeit läuft der MemTest noch.. über 1h durch, aber ich konnte den einen alleine nicht testen.. PC startet damit nicht, also sind beide drin und bisher 3/4 Pass noch kein Fehler gemeldet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist da wirklich Platz zwischen Brett und Gehäuse?
IMG_1382.jpeg
Die Frage nach Anstandshaltern (auch an den richtigen Stellen) ist so unberechtigt nicht.
 
Der test ist durch, keine Fehler gefunden :confused_alt:

Allerdings bin ich auf den Beitrag von @brooklands mal suchen gegangen.. und das hier gefunden
Hardwareluxx
Ich hab versucht das mal mit Expo II zu starten dann Memory Context Restore eingeschaltet.. aber dauert immernoch 15s..
 
Drewkev schrieb:
FCLK auf 2000MHz wäre auch eine Idee.
Probiere ich heute abend mal.

Ich denke so ein Hinweis beim PC zusammenbauen Thread, dass DDR5 länger dauert zum starten oder sowas ähnliches, wäre noch gut...
 
Mag ja sein.
Aber wer so alle 4, 5 Jahre einen PC baut, dann startet und fast ne Minute Blackscreen sieht, macht sich allerhand Gedanken.
Ich hab den PC deswegen wieder aufgeschraubt, RAM getauscht, CPU wieder rausgenommen und alle Kabel gecheckt.
Und allem Anschein nach, wusste das hier auch nicht jeder oder wäre hinreichend bekannt, ansonsten wäre doch sofort der Hinweis gekommen, DDR5 klar ist normal 50s zu warten...
Eh ja, nun weis ich es, aber anderen könnte es eine Hilfe sein.
 
bachofe schrieb:
Aber wer so alle 4, 5 Jahre einen PC baut, dann startet und fast ne Minute Blackscreen sieht, macht sich allerhand Gedanken.
Warum? Es gibt nicht umsonst die Debug LEDs, da bringt es dir relativ wenig irgendwelche Gedanken zu machen, vor allem weil Du ohnehin gar nicht weißt was da gerade passiert und auch anders denkst als Hardware.

bachofe schrieb:
oder wäre hinreichend bekannt
So ist es, das ist nunmal Overclocking.
 
bachofe schrieb:
Aber wer so alle 4, 5 Jahre einen PC baut, dann startet und fast ne Minute Blackscreen sieht, macht sich allerhand Gedanken.
Das das mit neuerer Technik länger dauert als damals™️ ist aber seit Jahren zu lesen.

Ich lass das mal nicht als Entschuldigung gelten. 😉
 
Zurück
Oben