Flaschenhals? Video und Bildbearbeitung - nie 100% Auslastung

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.027
Hallo,
ich bin gerade von einem i6700k auf einen 5950x umgestiegen
von 32GB RAm auf 64GB (neuer Ram schneller)
von 3500MB/s SSD auf 7000MB/s SSD (980 pro)
Grafikkarte vorerst noch die gleiche: RTX 2070super

was mich etwas wundert:
dass ich in verschiedenen Programmen (Davinci Resolve, Insta360 STudio, Topaz Gigapixel AI, PanoramaStudio3 Pro, Microsoft ICE, handbrake, ...)
noch NIE annähernd 100% Prozessorauslastung gesehen habe..

das maximum war glaub ich was um 60%

ist das normal?
gut, ich hab erwartet, dass bei der Anzahl an Kernen (16 physisch, 32 hyperthreaded)
vielleicht nicht alle Programme entsprechend skallieren

aber gar kein Programm ?


ein Beispiel:
irgendwas passt bei meinem DAvinci Resolve-SEtup noch nicht, weshalb beim REndern er den Prozessor nimmt, nicht die GRafikkarte..
seis drum:

Screenshot 2023-04-15 061917.png

ich hab bei dem Video nur etwas noise-Reduction drauf und danach etwa schärfen..

komme nur auf 7-9% CPU-Auslastung
(GPU so niedrig, weil sie nicht wirklich benutzt wird, er nativ rendet statt über gpu)
Datenträger Auslastung: 1% - alle DAten liegen auf der 980 pro
ne Idee ?
bei meinem Intel 6700k - kann jetzt nicht genau für dieses Projekt hier sprechen - bin ich in solchen Situationen von einer 99% Prozessorauslastung beglückt worden..
also im Prozessmonitor alle Linien quasi waagrecht oben bei 99% wie angenagelt stehen solange gerendert wird..

jetzt hab ich hier nur 7%
würde mich über Erklärung warum das so ist oder Hilfe freuen (Falls da was falsch läuft)
PS.: irgendwo mal gelesen, dass DAvinci Resolve 64 Kerne unterstützt ( hab die STudio-Bezahl-Version)
hier scheint nur ein einziger Kern genutzt zu werden 1/16tel von 100% wären 6,25% --> was ja wiederum die 7% Prozessorauslastung erklären würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vielen Jahren schon kannst Du auf die Prozessorauslastung im Grunde nichts mehr geben, denn es hängt davon ab, wie viele Kerne ein Programm nutzt.
Nutzt ein Programm nur einen Kern, dann bist Du bei einem 8-Kerner bereits bei 12,5 % CPU Auslastung im Limit.
Deswegen ist die Single-Core Leistung von CPUs nach wie vor wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
hier scheint nur ein einziger Kern genutzt zu werden 1/16tel von 100% wären 6,25%
Du hast 32 Kerne.. nur so als Info..

GPU Auslastung auch nachschauen was ausgelastet wird... Denn es gibt verschiedene Ausführungseinheiten welche anders belastet sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast 32 Kerne.. nur so als Info..
ja
Kraeuterbutter schrieb:
dass bei der Anzahl an Kernen (16 physisch, 32 hyperthreaded)

hamju63 schrieb:
Seit vielen Jahren schon kannst Du auf die Prozessorauslastung im Grunde nichts mehr geben, denn es hängt davon ab, wie viele Kerne ein Programm nutzt.
ja...
aber ich hätte vermutet, dass zumindest irgendeines meiner Programme die Prozessoren annährend ausnutzt..

auf meinem 6700k war das regelmässig der Fall, dass alle 4 (oder eben 8 hyperthreaded) Kerne ausgelastet wurden
und davinci soll eigentlich mit 64 Kernen zurecht kommen und sich - Zitat: "soviele Kerne nehmen wie es kriegen kann"
 
Ist der Screenshot die Auslastung unter Last?
Da ist lediglich einer der Kerne bei 30%
 
Der Prozessor scheint auch nicht richtig hoch zu takten. Bei der geringen Kernlast sollte die Taktrate viel höher sein. Nutze bitte Mal HWInfo für das Auslesen.

Hast du das neuste BIOS drauf und im BIOS das XMP des Rams geladen?

Wie sehen deine Temperaturen aus? Was hast du für einen Kühler? Gehäuse Belüftung?
 
Bevor Kohle rausgeworfen wird evtl. Google nutzen?
Suchbegriff: "welche videobearbeitung nutzt viele kerne" ...
Antwort: Adobe Premiere Pro max. 18 Kerne. Die meisten anderen 4-8 Kerne...
Vorteil mehr Kerne ist dann nur, das man ohne Einschränkungen anderes nebenher machen kann...

Das ist das Ergebnis von nur den Überschriften ohne einen Link anzuklicken...für mehr Infos selber tätig werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und rg88
hamju63 schrieb:
Ist der Screenshot die Auslastung unter Last?
Da ist lediglich einer der Kerne bei 30%
Normal der Windows sheduler schiebt die Last von einem zum nächsten Kern und trotzdem ist es nur ein Thread..

Davon kann man leider gar nichts ableiten.

@Javeran Taktraten aus dem Windows Taskmanager kann man eh nicht trauen... Daher weiß man nicht wie hoch wirklich geboostet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Tatortreiniger, Aduasen und eine weitere Person
Wird wohl einfach nicht mehr drin sein mit der CPU bei Davinci Resolve, die Taktrate kommt mir aber etwas niedrig vor?
btw: Soweit ich mal gelsen habe sind auch nicht alle Filter Multithreaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ist es nicht sinvoller, entsprechend standardisierte Render laufen zu lassen und sie mit Ergebnissen von Reviews im Internet zu vergleichen? Wenn du eine gleich hohe Punktzahl erreichst, ist alles in Ordnung, wenn nicht, kann man mal schauen, woran es liegen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Aduasen, Alexander2 und eine weitere Person
hab mal grad nen random video ausprobiert mit Handrake, ist nur 1080p 30fps gewesen, einfach mal rechnen lassen mit dem vorausgewählten standardprofil, also h264 jedenfalls, nichts umgestellt einfach gestartet.
70-85% Auslastung hats gebracht.
Ryzen 3900X also 12 Kerne 24 Threads
mit h264 so 50-80% schwankend.
bei 1080p nehme ich an sinds zu wenige pixel um das bild sinnvoll aufzuteilen oder so :D

beim AV1 Codec mit selbem quellvideo macht er jedoch 95% Auslastung mit ab und an Spitzen nach unten.
Ich will mir noch vergleichsweise ansehen was mit einem 4k Video passieren würde(Quelle, irgend so nen Nasa Sonnenvideo mit 8GB - lädt noch), ich erwarte jedenfalls bei jedem Codec durchgehend mehr Auslastung.
 
Ist auch abhängig von den Parametern, die Du für die Kodierung wählst.
Schnapp dir doch mal Handbrake.. und kodier Dein Material meinetwegen mit x264 per CPU in verschiedenen Qualitätseinstellungen. Und beobache die CPU-Last, auch der einzelnen Kerne, Takt, Verbrauch, Hitzeentwicklung. " 100% CPU-Last zu generieren: überhaupt kein Problem.

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen. Die Platte nicht auf Vollast, CPU nicht auf Vollast..warum? Speicherbandbreite am Limit, o.ä.? Keine Ahnung, ich kann da jetzt nicht mit dem Finger auf irgendeinen "Flaschenhals" zeigen.
Habe das für mich unter "Eigenheiten des encoders" verbucht* und nicht weiter untersucht. Und die Beschaffenheit der Quelle, z.b. wie die kodiert ist, wie der Inhalt ist: z.B. Änderungen pro Bild, Auflösung usw. dürfte auch ne große Rolle dabei spielen.

*Also so im Sinne von "Bei dieser Einstellung ist der "x-te" Thread bei dieser Quelle schneller durch mit seiner Aufgabe. Muss warten bis die anderen Threads auch durch sind, bevor es weitergeht und das nächste Bild verarbeitet wird." Und solange mind. 1 Thread warten muss: CPU-Last <100%.
Ist aber nur ein Schuss ins Blaue meinerseits, was da genau beim Kodieren los ist, wie die Komprimierung genau funktioniert: keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem 4k video und av1 codec (keine Einstellungen angepasst, jetzt easy peasy 95%+ Auslastung)

Codec oder Einstellungsbedingt wohl periodische aber weniger Auslastungseinbrüche zwischendurch.
8 Faches Tempo, 80%-90% CPU Auslastung mit av1 hardware encoder (radeon 5700)
mit h264 fast profil und 4k auflösung kommen ohne weitere Einstellungen 80-90% Auslastung bei raus.

Fazit ist jedenfalls je nach Einstellung, Quellmaterial und Codec kann man die CPU voll Auslasten. Abei bei so vielen Kernen wie man Heutzutage bekommt muss man evtl schon das Handwerkszeug passend einstellen, bzw passendes nehmen, das man zur Vollauslastung kommt. Einige standardprofile scheinen doch eher auf allerwelts CPUs ausgelegt zu sein, die wohl noch immer eher weniger Kerne haben.

Was sicher auch noch was helfen kann ist das CPU Profil in den energieeinstellungen auf Höchstleistung stellen und dem Programm mehr Priorität zuordnen, wobei ich das nicht gemacht habe.

Bei mir läuft jedenfalls standardmäßig der Ondemand Scheduler, da er die CPU sparsam und ausreichend für Multimedia und Desktop Taktet. und fürs Zocken wird bei einigen Spielen dann automatisch auf Performance umgestellt, was Efahrungsgemäß mehr Leistung bringt/die CPU schneller hochtaktet und dadurch natürlich auch der Verbrauch etwas ansteigt. Das hatte ich jetzt nämlich tatsächlich nicht extra umgestellt für die tests :D es lief also mit gemäßigtem scheduler (Linux, wer es noch nicht bemerkt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Normal. Handbrake hat Schwierigkeiten aus mehr als 16 Threads einen Nutzen zu ziehen (liegt afaik am genutzten Encoder, nicht an Handbrake selbst, was ja nur ne GUI für den Encoder ist. Also dürften viel Videoprogramme das Problem haben). Bei meinem 5900x geht Handbrake auf maximal 80% (h264->h265). Bei einem 8/16 er CPU (hatte zu vor 1700x, 2700x, 3700x) waren es auch mal 95%. Der Flaschenhals ist die Software, nicht die Hardware - das Multithreading. Bei so einer Transkodierung kommt man auf wenige MB/s, die schafft jeder Systembus, jeder RAM Controller und jede SSD. Selbst wenn Ziel und Quelle auf dem NAS liegen ändert sich an der CPU-Auslastung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast 32 Kerne.. nur so als Info..

GPU Auslastung auch nachschauen was ausgelastet wird... Denn es gibt verschiedene Ausführungseinheiten welche anders belastet sein könnten.
Nein, er hat 16 Kerne und 32 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Zwirbelkatz
@Eller seine Bemerkung zielte auf die Berechnung zur Auslastung ab die er machte und dafür ist eben die 32 Entscheidend
 
Software wechseln und mit Benchmarks gegenpruefen ob CPU 100% erreichen kann
 
Zum Beispiel mit Resolve Studio und die verwendung der Noise Reduktion (vermutlich über die Edit-Page) :

die CPU wird durch die Verwendung von Effekten kaum genutzt.
Hier sollte die GPU "am Anschlag" sein (am besten mal Noise Reduktion über die Fusion-Page verwenden und Playback > Render Cache auf "User" umstellen)
Die CPU wird von Resolve Studio z.B. für die Erstellung von Proxy´s bzw. Optimized Media verwendet.
 
@rw21 - die GPU wurde von Resolve beim Test noch nicht gefunden (Problem), deshalb nur CPU
Pete81 schrieb:
Bevor Kohle rausgeworfen wird evtl. Google nutzen?
Suchbegriff: "welche videobearbeitung nutzt viele kerne" ...
Antwort: Adobe Premiere Pro max. 18 Kerne. Die meisten anderen 4-8 Kerne...
Vorteil mehr Kerne ist dann nur, das man ohne Einschränkungen anderes nebenher machen kann...

Das ist das Ergebnis von nur den Überschriften ohne einen Link anzuklicken...für mehr Infos selber tätig werden...
Danke...
das klingt für mich nach "zu blöd um Google zu bedienen - ich finde bereits in der Überschrift die Antwort: Adobe Premiere Pro"
Google hat mir auch gesagt, dass Resolve bis zu 64 Kerne nutzt und sich gerne soviel Kerne nimmt wie es möchte - und jetzt?

an anderer Stelle sagte Google aber auch: je nach Codec usw. kommt es drauf an
weiters: ich hab über 15 Jahre lang Premiere verwendet, und vor 2 Jahren aus diversen Gründen zu Resolve geswitched - gefällt mir Workflow viel besser, will nicht mehr Premiere nutzen

@All
ich hab alle Beiträge gelesen, werde aber nicht allen direkt antworten - wird sonst zu lange

Javeran schrieb:
Nutze bitte Mal HWInfo für das Auslesen.
installiert - werd ich ab jetzt machen

Javeran schrieb:
Hast du das neuste BIOS drauf und im BIOS das XMP des Rams geladen?
Bios: werd ich nachholen - bin mir nicht mehr sicher ob ich das installiert habe beim Aufsetzen vor 2 Wochen
XMP: ja, ist aktiviert

Javeran schrieb:
Wie sehen deine Temperaturen aus? Was hast du für einen Kühler? Gehäuse Belüftung?
Gehäuse: Lian Li 216 - eines der besseren Mesh-Gehäuse
wird bei Tests ungefähr im Bereich eines fractal Torrent eingeordnet von der Kühlleistung her
(nur dass es mir besser gefällt, Netzteil unten hat, und schöner ist (für mich))
Der Einbau war jedenfalls auch ne Freude, hat mehr Platz für Kabelmanagment als das Torrent

Kühler: 2x 160mm Frontfans, MEsh, ohne Filter für optimalen Aerflow
1x 14mm Heckfan (ausblasend)
1x 14mm NOctua Top-Heck-Fan (ausblasend)
Towerkühler: Noctua NH-D15S (weil: guter Zugang zu Ram, leiser als der mit doppelventilator und: laut Berichten dicke Genug für einen 5950x (selbst wenn man bissal overclocking machen wollte, was ich aber nicht vor habe)

Netzteil: DArk Rock 13 850Watt - sollte sich auch gut und leise kühlen

ich hab jetzt mit Benchmark den Prozessor auf 100% bekommen:
Ergänzung ()

laut einer Internet-Seite (durch das rumtesten ahb ih jetzt link verloren)
solle der 5950x mit - Volllast - normalerweise 130Watt Leisung ziehen

ich hab jetzt 140Watt gehabt bei Furmark CPU-STresstest + gleichzeitig Prime95
mit im Bios CPU-Anfänger-Single-Click-Tuning: "CPU OC Gaming"

Screenshot 2023-04-15 131331____Prime95 udn Furmark gleichzeitig.png

mit dieser Einstellung sehe Single-Core zwar nicht 5Ghz
aber die ~4950Mhz hab ich ein paar mal schon mal aufblinken sehen
mit diesem Preset "CPU OC Gaming" deaktiviert
kommt bei gleichem Test (Prime95 + Furmark) zwar ähnliche Wattwerte (nur minimal weniger, knapp unter 140Watt) zustande,
aber die Mhz gehen nicht über 3850 (Glaub ich) bei den Kernen hoch

im Dauertest nach einigen Minuten warens dann jedenfalls konstant 3750Mhz
Verbrauch bei 130Watt rum, was wohl normal sein soll
Screenshot 2023-04-15 131958__Test ohne Gaming MOde.png
Temp ist dann wo bei 64°C
Idle-Temperatur hab ich bei 42°C -- hatte ich vorher im 35-38°C Bereich

hab aber die Lüfterkurve bissal nach rechts geschoben, damit die Lüfter länger leise bleiben

ich denke das ist jetzt alles ganz ok für multi-core- all-cores
ich glaub also dass die CPU so arbeitet wie sie soll, die Lüftung auch entsprechend ist
Ergänzung ()

PS.: wo ich später wenn ich mal Zeit habe hinwill, ist nicht overclocking sondern undervolting.. gerne auf 10-15% Leistung verzichten, wenn es deutlich weniger Strom braucht, kühler läuft, effizienter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
5950x mit - Volllast - normalerweise 130Watt Leisung ziehen

ich hab jetzt 140Watt gehabt bei Furmark CPU-STresstest + gleichzeitig Prime95
Ja, alles gut, kein Stress. Fällt unter Pi mal dauemn und Bios Shenanigans oder so, wie auch immer du das nennen Willst. jedenfalls... im Rahmen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Single-Core zwar nicht 5Ghz
Du siehst das nicht, eil das gerade so agr nicht Singlecore Last ist. Logisch oder?
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
mit diesem Preset "CPU OC Gaming" deaktiviert
Ist das nen Asus Bord? Das hört sich nach Asus Bord Blödsinn an. benutze einfach die CPU in Standardeinstellungen, nur mit den Werten, wie AMD es vorgesehen hast und es wird laufen wie es soll.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
PS.: wo ich später wenn ich mal Zeit habe hinwill, ist nicht overclocking sondern undervolting.. gerne auf 10-15% Leistung verzichten, wenn es deutlich weniger Strom braucht, kühler läuft, effizienter ist
Wenn dir stabilität wichtig ist, dann stell einfach die TDP herunter. das anpassen der Spannung bedingt ggf. instabilitäten wogegen du testen müsstest ob dein silicon lotterie chip das stabil schafft, was du einstellst.

Kannste machen, soll dir nur bewusst sein. Jeder Chip ist etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben