Flaschenhals? Video und Bildbearbeitung - nie 100% Auslastung

ist ein MSI Board
ein 400 Euro Board, also hoffe ich nicht der größte Mist..
fraglich, ob es sich heute noch Auszahlt ein 570s für soviel Geld zu kaufen, wo doch die neue Generation schon erhältlich ist..

ich habs getan, weil ich was gescheites haben wollte

hab auch Tage lang Reviews und TEstberichte gelesen und mich dann für dieses Entschieden
(will da gar nicht drüber reden welches es ist, und es mir "madig" reden lassen ;-) ;-) )

kurz:
ich wollte hier noch weitere Benchmarks posten...

ABER 1:
ich hab jetzt nochmal mit Treibern meiner 2070 Super rumgespielt, und jetzt läuft sie in Davinci Resolve..
kein "Error -59" mehr
somit ist es nicht mehr sooo spannend was der 5950x ohne Grafikkartennutzung beim Rendern schafft...

Ein erster Testrender war aber auch nur ca. 20% schneller..
das war im alten 6700k Intel-System mit der 2070S noch anders, da war sie ein vielfaches schneller als die mittlerweile 7 Jahre alte CPU

wie auch immer...

ABER 2:
warum ich jetzt nicht mit der 2070 Super weitertesten werde:
vor 20min ist gerade meine RTX 4080 geliefert worden...
F R E U !!!!

das Lustige: ich wusste seit TAgen dass meine 2070 Super probleme hat, in DAvinci nicht funktioniert (editieren war aber trotzdem trotz nur CPU flüssig, somit geringer LEidensdruck)
und ich wollte jetzt nicht mit Treiber usw. rumpfuschen, wenn doch eine 4080 "irgendwann" (vor wochen bestellt) eh kommen soll...

dann pfusch ich doch mit der 2070S rum, treiber usw.
und paar MInuten nach dem ersten TEstlauf kommt die 4080 und ich kann Treibergleich wieder deinstallieren
so.. ich tauch jetzt mal ab...

jetzt wird geschraubt, freu
 
läuft...
5950x ohne Unterstützung der Cuda-Cores (da 2070S nicht erkannt wurde): 43 Minuten Rendertime
2070s neu installiert, mit Cuda-cores --> gleiches Project: 38 Minuten Rendertime
4080 - frisch eingebaut, noch keine Treiber installiert (also das Setup der 2070Super) --> gleiches Project: 12 Minuten

nochdazu ist das ganze deutlich leiser als vorher, weil nur CPU hat die CPU ordentlich hochgedreht..
mit der 2070S unter volllast war diese gut hörbar..

jetzt mit der 4080: die hat mächtige Kühllösung: die ist auch bei 100% sehr leise
und Prozessor eben auch weil der jetzt nix zu tun hat
 
Mit der 2070s hätte das auch funktionieren müssen.
PS: ich habe nicht den Game-Treiber sondern den Studio-Treiber von NVIDIA installiert
 
ich auch

es hat ja dann auch funktioniert...
aber nur paar Minuten, weil dann die 4080 vom Briefträger gebracht wurde...
die 2070 Super wandert also wieder zurück in meinen alten PC, nen i6700k
 
ich habe eine 3060Ti und da merkt man bei 4k schon, dass die GPU ständig am Anschlag ist.
Aber ca. 1300 für eine 4080 ist mir dann doch zu viel :D
 
ja.. ich hab mir längere Zeit eingeredet die 4090 haben zu wollen..
und war dann "vernünftig" und hab "nur" die viel weniger kostende 4080 genommen ;-)

ich hab noch nichtmal nen 4k Monitor, und fahr nur mit 60hz
die 4080 soll meine VR-Brillen beflügeln (PIco4, Index, G2 - demnächst Quest3 und vielleicht Beyond oder Crystal)

jetzt muss ich noch schauen wie ich Steam vom einen Rechner auf den anderen kriege
und zwar nur die GAmes/Safegames..

den REst will ich neu installieren, da sich in 7 Jahren am alten REchner einiges an VR-Zeugs (verschiedene Brillen) angesammelt hat und da sicher viele TReiberleichen und sonstiger Mist rumschwirrt..
weiß noch nicht wie man das sauber umzieht..

aber Google wird mir schon helfen
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber SMT abschalten sollte helfen. Viele Video Encoder (wie auch Games) können keinen Nutzen ziehen aus SMT. Du profitierst dadurch, dass es erstens nur noch 16 "Threads" sind und diese auch noch nur Fullspeed haben. Einziger echter Nachteil, es gibt keinen Sleep mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben