Flask Anmeldemaske

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo zusammen. Ich habe ein python programm um Flask erweitert und habe ein Dashboard, was ich über Chrome (also HTML,CSS) erreichen kann realisiert. Das funktioniert auch wirklich herrlich ! Nur ich möchte eine Abfrage von Benutzername und Passwort machen, bevor ich auf die Daten des Dashboards (server.py über flask) zugreifen kann. Es geht dabei nur um die Webansicht. Ich habe gelesen Flask mag kein PHP. Wie realisiere ich sowas ? Dankö
 
Webserverseitig mittels htpasswd dürfte die einfachste Option sein. Oder gibt es ggfs. sogar für Flask ein Modul?
 
htpasswd sagt mir gar nichts. Magst du mir das einmal erklären ? ^^
 
Eine uralte Methode wie man sich anmeldet.

1701985362328.png


https://httpd.apache.org/docs/2.4/programs/htpasswd.html

Kann jeder Web-Server egal was da drunter liegt.

1701985476779.png
 
Ja das ist ja schön und gut, aber die Main Serveranwendung muss an sich permanent laufen (da drin ist auch das dashboard) kann ich das da trotzdem vorschalten, auch wenn es ja eigentlich eine py ist ? Ich schnorre wirklich ungerne nach Code aber hat jemand ein Beispiel ich sag mal in Flask also python anmeldemaske und danach ein beispieltext ? Ich habe auf github und youtube jetzt nur was mit einer späteren weiterleitung auf html gesehen. Wäre super !
Ergänzung ()

Also das problem ist, dass ich alles gerne in einer großen py hätte und nicht weiß wie und ob das geht
 
einfachpeer schrieb:
Also das problem ist, dass ich alles gerne in einer großen py hätte und nicht weiß wie und ob das geht
Das ist generell eine schlechte Idee. Wenn du gescheit Programmieren können willst solltest du dir das abgewöhnen.
 
Ok kann ich denn das irgendwie hinbekommen dass man auf die flask seite auch mit dem port nicht draufkommt ohne pw ? also auch wenn man den port eingibt immer erst anmelden ? Ich stehe hier den ganzen abend planlos haha. ich würde mich über beispielcode freuen, der eine VORHANDENE Html seite nicht die ganze restliche py mit einem passwort schützt. Sprich im browser muss man das pw haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Wo kommt denn in dem Beispiel mein vorhandener Code hin der dann freigeschaltet wird ? Da blicke ich nicht durch.
 
Natürlich läuft auch mit htpasswd die Applikation die ganze Zeit.

Ganz ehrlich setz Dich auf den Hosenboden und arbeite ein Flask Tutorial durch, das ist schnell gelernt, wenn Du die Web Basics wie HTTP/HTML/Javascript drauf hast, aber ich fürchte daran scheitert es schon.

Arbeite Dich da ein, sonst wird es Dir auch nicht gelingen Code zu integrieren, den Dir jemand postet. Und zumindest auch nicht abschließend zu beurteilen, ob das wirklich so funktioniert wie Du Dir das vorstellst. Und mit Sicherheitsthemen wie Authentifizierung ist nicht zu spaßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben