Flatex und Smartbroker+ & iPhone Apps

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Mein Vater hat ein iPhone 7 Plus.

Er hat ein Depot bei Flatex und bei Smartbroker Plus

Das Problem ist jetzt, dass der Smartbroker Plus von der DAB Bank zur Bader Bank umzieht.
Er hat noch irgendeine alte App drauf.
Für die Bader Bank muss er wohl die App Smartbroker+ installieren.

Das kann er aber nicht, weil die App sich erst ab iOS 16 installieren lässt.
Jemand eine Idee, was er machen kann? Neues Handy will er sich deswegen nicht kaufen.

Bei Flatex hat er auch ein Depot.
Was passiert eigentlich so mit den Apps, wenn die mal installiert sind?
Da Flatex nicht umzieht, hat er deren App installiert und die läuft auch soweit.
Kann es sein, dass auch die App mal nicht mehr geht, weil die jammert wegen zu altem Betriebsystem?
Oder heißt einmal installiert, läuft dann für immer weiter?
 
Aus meiner Erfahrung gehen die meisten Banking Apps irgendwann nicht mehr wenn die verwendete Version zu alt ist. Und wenn das iOS alt genug ist, kann man irgendwann die aktuellen Versionen der Apps häufig nicht mehr installieren.
Über kurz oder lang wirds wohl so nicht mehr klappen. Ein iPhone 7 ist inzwischen aber ja auch bestimmt schon 7-8 Jahre alt.
Vielleicht geht das Banking ja noch über Websites?
 
Natürlich läufts nicht für immer und auch die anderen Apps werden für alte iOS Versionen abgedreht. Beim Banking und Depot braucht es meist nur die App zur Authentifizierung, damit man sie nutzen kann.

Das Flatex Depot kann man ganz ohne App anschauen, aber nichts umstellen.

Ich denke Banking Apps werden sehr selten, alte iOS Versionen noch unterstützen, sobald Sicherheitslücken nicht mehr gefixed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss sich ja kein neues iPhone kaufen, ein Tablet tuts fürs Online-Banking ja auch. Gebrauchtes iPad 8 oder so für 200€
 
MichaelBer schrieb:
Kann es sein, dass auch die App mal nicht mehr geht, weil die jammert wegen zu altem Betriebsystem?
Ja
MichaelBer schrieb:
Oder heißt einmal installiert, läuft dann für immer weiter?
Nein.

iOS-Versionen bekommen im Schnitt noch zwei Jahre Sicherheitsupdates, nachdem die nächste Version veröffentlicht wurde. Danach sind die Banking-Apps eine der ersten, die den nicht mehr gepflegten Versionen den Saft abdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer und M4ttX
Naja, da er das Depot ja sowieso umziehen muss, kann er auch zu einem Depotanbieter wechseln, bei dem es auf seinem Phone noch funktioniert. Das Problem ist niemand kann Dir sagen, wie lange andere Broker noch eine App anbieten, die auf dem "alten" IPhone läuft.
(Selbst wenn man das Depot über den Browser nutzt, benötigt man die jeweilige App zum einloggen. ich glaube nciht dass es noch Broker mit SMS TAN etc gibt)
 
Die Flatex Secure App wird wohl die App sein, mit der man Tan-Nummern für Flatex erzeugt.

Die hat als mindest Betriebssystem iOS 8.0

Smartbroker+ will hingegen mindestens iOS 16.0 haben.

Krasser Unteschied, würde ich sagen.
 

Anhänge

  • 2023-10-14 20.32.17.png
    2023-10-14 20.32.17.png
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • 2023-10-14 20.32.40.png
    2023-10-14 20.32.40.png
    876,3 KB · Aufrufe: 51
Oh, nice dann läuft Flatex im Browser inkl. Transaktionen etc. auch mit sehr alten Versionen. Weiß nicht inwiefern Chrome unabhängig von iOS seinen Browserstack aktuell halten kann.
 
MichaelBer schrieb:
Mein Vater hat ein iPhone 7 Plus.

Er hat ein Depot bei Flatex und bei Smartbroker Plus

Das Problem ist jetzt, dass der Smartbroker Plus von der DAB Bank zur Bader Bank umzieht.
Er hat noch irgendeine alte App drauf.
Für die Bader Bank muss er wohl die App Smartbroker+ installieren.

Das kann er aber nicht, weil die App sich erst ab iOS 16 installieren lässt.
Jemand eine Idee, was er machen kann? Neues Handy will er sich deswegen nicht kaufen.

Bei Flatex hat er auch ein Depot.
Was passiert eigentlich so mit den Apps, wenn die mal installiert sind?
Da Flatex nicht umzieht, hat er deren App installiert und die läuft auch soweit.
Kann es sein, dass auch die App mal nicht mehr geht, weil die jammert wegen zu altem Betriebsystem?
Oder heißt einmal installiert, läuft dann für immer weiter?
Wenn die iOS Version zu alt ist, funktioniert das mit der App-Installation nicht. Bei Flatex besteht noch kein Bedarf, wie man hier sieht.
 
Zurück
Oben