Focusrite vs Soundblaster x4 für DT770 Pro 80ohm

Sinatra81

Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2.356
Servus zusammen,

hab die letzten Wochen 1.000 Videos zu den verschiedenen Beyerdynamic Kopfhörern geguckt und mich nun auf das DT770 Pro Black Edition 80Ohm festgelegt. Ich bin froh, da endlich eine Entscheidung getroffen zu haben, das steht also nicht mehr zur Debatte! 🥵

Jetzt muss ich das irgendwie befeuern. Mein Onboard-Sound wahr schon für das MX300( mit 32Ohm zu schwach auf der Brust. Hatte das Headset nach einem Tag frustriert zurück geschickt weil es nicht wie versprochen ohne Verstärker lief.

Usecase: 90% Zocken, 10% Musik, Youtube. Nutze seither Astro A50 Gen4. Bin soweit zufrieden, aber glaube, da ist Luft nach oben!

Jetzt weiß ich nur nicht welches Audio Interface/Ext. Soundkarte ich nehmen soll. In den ganzen Tests zum Focusrite Scarlett 3rd Gen wird immer nur über die Aufnahme-Qualität gequatscht. Nichts zur Ausgabequalität beim Kopfhörer. :(

Die Mikroqualität/Eingänge ist für mich absolut zweitrangig, denn für Discord wird alles reichen. Hab keine Ambitionen zum Streamen oder Recording. Wichtig ist mir was soundtechnisch rauskommt.

Focusrite 81€ - 40.000 Bewertungen 4,6
Soundblaster X4 120€ bis 30.9. - 1.300 Bewertungen 4,3

Budget: <150€
Wann: bis 30.9.

Die Mikroqualität/Eingänge ist für mich absolut zweitrangig, denn für Discord wird alles reichen. Hab keine Ambitionen zum Streamen oder Recording. Wichtig ist mir was soundtechnisch rauskommt.

Kann da einer zu beiden was sagen, bzw auf Berichte verweisen?

Bin für Anregung, Empfehlungen bzw Links zu Test/Videos dankbar.

Hat einer eine ähnliche Kombo?

Merk ich als Normalo überhaupt einen Unterschied bei beiden?




1. Intern fällt weg, wegen Optic und der Rechner steht zu weit weg vom Sitzplatz. Möchte die Regler vor der Nase.
2. Möchte nur im äußersten Notfall beide bestellen und eins zurücksenden.
 
Hast du dich schon bei Julian Krause auf Youtube umgesehen? Der macht die besten Reviews zu (semi-)profesionellen Audiointerfaces. Focusrite hat unter Windows nicht die besten Treiber, soviel mal dazu.

Persönlich habe ich ein UMC204HD von Behringer und ein paar steinalte Sennheiser HD-25 mit 75 Ohm. Bin zufrieden mit der Kombination. Und auch wenn du dich bereits entschieden hast, ich finde sämtliche BD KH einfach zu flach und ausdruckslos fürs Gaming, zumal ich die HD-25 auch fürs DJing und die Arbeit brauche. Die HD-25 sind nichts für jeden, da ohraufliegend und recht schnell eng am Kopf.

Wenn es dir rein nur ums Zocken geht, bist du mit der Soundblaster eventuell besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Soundblaster da es eher um Medienkonsum geht. Da kannste dann deinen Kopfhörer auf deine Bedürfnisse anpassen. Geht ja ums Gaming zum größten Teil.

An sich würde ich mich auch mal von dem ganzen Studio/Homerecording Equipment fürs Gaming lösen.
Dann eher noch nen guten Hifi Kopfhörer.

Bei mir z.B die G6 mit Headset + 2.0 Anlage für Games und Medien.
Focusrite Scarlett Solo nutz ich fürs Aufnehmen von Gitarre etc. Da hängen dann Studio Monitore dran und nach Bedarf halt andere Kopfhörer zum Abmischen usw.

Das sind halt 2 Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
hab die letzten Wochen 1.000 Videos zu den verschiedenen Beyerdynamic Kopfhörern geguckt und mich nun auf das DT770 Pro Black Edition 80Ohm festgelegt. Ich bin froh, da endlich eine Entscheidung getroffen zu haben, das steht also nicht mehr zur Debatte! 🥵
das aller dümmste was man machen kann! :(
einen KH kauft man sich auf Basis EIGENER Hör&Trage Proben, definitiv NICHT nach dem Blödsinn, was andere Idioten darüber in schwachsinnigen Videos berichten.

Sinatra81 schrieb:
Mein Onboard-Sound wahr schon für das MX300( mit 32Ohm zu schwach auf der Brust.
wenn man bereits taub ist, dann hat man Probleme...

Sinatra81 schrieb:
In den ganzen Tests zum Focusrite Scarlett 3rd Gen wird immer nur über die Aufnahme-Qualität gequatscht. Nichts zur Ausgabequalität beim Kopfhörer. :(
jetzt werden wirklich alle Klischees bedient ;)
Qualität ist etwas ganz anderes als Quantität (Lärm) um was es dir offensichtlich geht.
Sinatra81 schrieb:
Merk ich als Normalo überhaupt einen Unterschied bei beiden?
selbst wenn man (nahezu) taub ist, hört man riesige Unterschiede zwischen einem DT770, 880, AKG K7xx oder sonst was aber nicht welchen (halbwegs vernünftigen) KHV man davor hat, außer man ist eben schon taub und braucht Lautstärken, die "normale" Menschen taub macht (wenn sie es nicht schon sind...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ich hab die MMX 300 auch an einer G6 laufen seit einer Weile und bin damit für deinen beschriebenen Einsatzbereich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Sinatra81 . . . Gute Wahl !! :daumen:
Ich hab auch den DT 770 Pro (aber ohne Black) mit 80 Ohm seit 1-2 Jahren.
Wunderbarer Sound für Musik, Filme, Video-Spiele und selbst am Smartphone nutzbar.

Am PC wird der KH vom Onboard Sound Realtek ALC 1220 (KH-Verstärker inkludiert) angetrieben.
Mach Dir nicht allzu großen Sorgen, den DT 770 mit 80 Ohm bekommt man leicht "befeuert".

Wie hattest Du den KH mit dem PC verbunden?
Am Besten wäre der KH-Ausgang am Frontpanel, da dieser einen KH-Verstärker besitzt.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Lautstärke dafür mit deinem Crosshair VIII Dark Hero nicht ausgereicht hat.
Könnte eigentlich nur eine falsche Bepolung im Board ... oder ein Defekt im DT 770 Pro vorliegen.
Oder das Gehäuse besitzt ein äußerst schlechtes HDAudio-Kabel (vom Board zum Front-Panel).



Alternativ würde ich ein guten preiswerten HP-Amp/DAC kaufen & nutzen.
Z.B. HP-Amp: https://geizhals.de/douk-audio-u3-a2726329.html für ~44 EUR (mit RCA/Cinch-Anschluss)
https://doukaudio.com/collections/a...e-amplifier-hifi-desktop-home-stereo-amp-dc5v

oder HP-Amp:
https://geizhals.de/sabaj-a10h-a2585173.html für ~86 EUR (mit RCA/Cinch-Anschluss)
http://www.sabaj.com.cn/en/productshow.asp?id=82

sowie DAC:
https://geizhals.de/fiio-k5-pro-ess-a2696843.html für ~180 EUR (mit USB-Anschluss sowie RCA + S/PDIF)
https://www.fiio.com/k5proESS

Vergleich der drei Geräte:
https://geizhals.de/?cmp=2726329&cmp=2585173&cmp=2696843&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Focusrite würde da nicht emephfehlen. Das wäre nur interessant, wenn du ein passendes Mikrofon hast. Der Kopfhörerausgang am Scarlett ist einfach Murks.

Die X4 ist okay, würde aber eher zur G6 greifen. Ist günstiger bei gleicher Leistung.
Hat alle nötigen Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Sinatra81
@-=Tommy=- @killbox13 @Tanzmusikus

Heute kam der X4, DT770 Pro 80Ohm und DT700 ProX.

Traumhaft! 🥰

Mein Astro war schon ok, aber das ist nochmal ne ganze Stufe höher.

Weiß vor Schreck gar nicht, was ich zu erst hören soll. 🤩


Das DT770 geht zurück, mag den Klang und Sitz vom 700er lieber.

Weitere Pluspunkte für´s 700 neben Klang: wechselbare Kabel, geht auch gut am Tablet und TV.

Könnte nächsten Sommer bisschen warm um die Ohren werden beim Dauerzocken, aber damit soll sich mein Zukunft-Ich beschäftigen.

X4 für 120€ ist auch top. Mir gefällt, dass ich da auf Knopfdruck zwischen den Equalizern rumswitchen kann und die Einstellmöglichkeiten. Muss mich mal durchfuchsen. Das Focusrite hab ich mir garnicht erst bestellt. Ihr habt schon Recht, für Media und Zocken ist Creative schon die bessere Wahl.

Sinatra81 schrieb:
Mein Onboard-Sound wahr schon für das MX300( mit 32Ohm zu schwach auf der Brust.
Mickey Mouse schrieb:
wenn man bereits taub ist, dann hat man Probleme...

Ich bin nicht taub. Das MX300 mit seinen 32Ohm war definitiv defekt. Entweder Headset selbst oder der Stecker. Selbst das 770er mit 80Ohm klingt am Onboard ok und laut genug. Hab das 700er gerade nochmal am onboard unter Windows bei ~60% und es ist fast zu laut, aber zum Testen darf es das. Das MX300 war auf 100 und es kam kaum was bis garnichts raus.

Btw. und wenig überraschend: Am X4 hab ich auf 30% und es klingt wesentlich besser bei gleicher Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tommy1911
Sinatra81 schrieb:
Btw. und wenig überraschend: Am X4 hab ich auf 30% und es klingt wesentlich besser bei gleicher Lautstärke.
das ist nur wenig überraschend, weil dir das eingeredet wurde bzw. du VORHER schon fest davon überzeugt warst!

ich habe ähnliche Tests schon zig-mal mit verschiedenen Leuten gemacht:
nimm ein Multimeter oder Scope und messe die Spannung bei einem 1kHz Sinus (im Betrieb direkt am KH), um die Lautstärke zwischen den Geräten wirklich exakt gleich einzustellen.
dann soll jemand anderes dazwischen umstecken, OHNE dass du weißt an welchem Gerät der KH gerade angeschlossen ist.

ich wette mit dir, auf einmal sind die "riesigen Unterschiede" so klein, dass du dir nicht mehr sicher bist, welche Quelle läuft!
Ok, es gibt wohl tatsächlich noch richtig schlechten Onboard-Sound, aber das ist deutlich seltener und meist nicht so gravierend, wie einige "Experten" immer wieder behaupten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben