News Folge der NSA-Enthüllungen: Datenschutzrahmen zwischen EU und USA massiv kritisiert

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, boxte30:Goas und catch 22
Der bekannte Versuch durch phantasievolle Umformulierung das Unmögliche durchzusetzen.

Ich vermute mal, dass wenige auf den dauerhaften Bestand der neusten Variante wetten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bigfoot29, CyrionX und 7 andere
Gibt es ein Spendenkonto für Schrems oder steht da irgendwer hinter der das Vorhaben finanziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Tzk, gartenriese und 4 andere
Geil. Endlich wieder alle möglichen US-Tools im Unternehmen einsetzen. Bis Schrems III kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reach3r und Azdak
Schremms III kommt, das ist schonmal sicher. Null chance dass dieser Quark diesmal vorm EUGH Bestand hat. Dafür sind die Änderungen sowohl zu geringfügig, zu wenig ausdefiniert und eine Executive Order einfach viel zu wenig haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Termy, nyster und eine weitere Person
Die Lösung ist so simpel und besonders in der Pandemie wurde durch die Parteien das Thema Datenschutz und Software/Tools der USA aufgegriffen, um Wählerstimmen zu fischen.

Jetzt ist alles wieder vergessen und keinen interessiert es mehr.
Ganz im Gegenteil, selbst unsere Regierung versucht ständig mehr Überwachung, Aufhebung von Verschlüsselungen, etc. zu durch neue Gesetze zu erreichen, auch wenn die EU ständig sagt, dass es ein Verstoß ist. Es wird aber immer und immer wieder neu versucht.

Eines von vielen Artikeln: EuGH kippt anlasslose Vorratsdatenspeicherung
Leider ist die EU selbst nicht viel besser: Neues Datengesetz der EU erntet massive Kritik aus der Zivilgesellschaft

Es kann sich beim Datenschutz nichts verbessern, wenn die Regierung selbst versucht, den Datenschutz zu umgehen.
Dabei sollte man meinen, dass die Regierung im Sinne der Bürger regieren sollte.

Warum spricht man nicht einfach aus, was man wirklich denkt?
Die Regierung will eine 100% Staatsüberwachung, welche die Unternehmen bereitstellen, aber nicht davon profitieren sollen.

Der aktuell einzige Weg für ein Umdenken:
Sämtliche US-Software boykottieren bzw. sanktionieren und auf OpenSource setzen.
Wichtig dabei: Alle Tränen der Gewohnheitstiere ignorieren, dass das neue Word plötzlich ein anderes Design, das Internet plötzlich ein krummer Fuchs oder Löwengesicht ist, der PC nicht mehr "Windows" heißt, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NedFlanders, Zockmock und 7 andere
Das wird vom EuGH wieder gekippt.
So langsam sollte die Kommision und die Mitgliedsländer mal lernen, dass das nix wird.
 
Die EU ist ein Witz und wie eine Fahne im Winde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, -=[CrysiS]=-, Tzk und 6 andere
Es muss Garantien durch die US-Regierung geben, die den EuGH-Auflagen entsprechen. Das soll nun der Fall sein, verkündete die EU-Kommission gestern im Rahmen eines

Was für Drogen haben die in Brüssel genommen?
Oder stehen die so unter der US Fuchtel?

Garantien wird es mit "denen" da drüben nie geben, nicht mal in 1000 Jahren.
Jeder Vertrag den man mit US Unternehmen unterzeichnet ist das Papier nicht wert und du kannst dir damit nur den Arsch abwischen.

Einfach nur widerlich wie EU/DE sich so abhängig von "denen" gemacht hat aber immer schön auf die Bösen (Russland, China, etc.) zeigen.
Denn wer die "Bösen" sind sagen uns unsere US "Freunde" ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Zockmock, Raykus und 5 andere
Dass sich dadurch real nichts ändert, dürfte den Beteiligten klar sein. Es geht lediglich darum, den Anschein zu wahren, dass hier etwas unternommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
DieRenteEnte schrieb:
Dabei sollte man meinen, dass die Regierung im Sinne der Bürger regieren sollte.
Freilich, und Zitronenfalter machen was? Logisch, sie falten Zitronen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DieRenteEnte und tritratrullala
Ich bezweifle das es da eine Garantie geben kann. Alles was in den USA durch das Netz läuft kann abgehört werden. Da wird kaum zwischen europäisch und Süd-Nordamerika unterschieden bei jedem Abruf.
Somit sind derartige Garantien ziemlich wertlos.

Damit Daten dort gelagert werden können müsste es ein Verbot von derartigen Abhöraktionen geben und das ist unwahrscheinlich.
Somit gibts keine Rechtsgrundlage für die Speicherung von Personen oder Bezugsdaten aus der EU.
 
USA und Datenschutz-.-- selten so gelacht

für wie blöde halten die uns eigentlich???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, nyster, Ruebennase und eine weitere Person
Ergänzung ()

rolvaag schrieb:
USA und Datenschutz-.-- selten so gelacht

für wie blöde halten die uns eigentlich???
Das ist das Problem sie versuchen uns zu Täuschen und meinen das wir so Dumm sind und nur ARD und ZDF gucken und jeden Quatsch glauben. aber da es noch andere Medien gibt wissen die nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und rolvaag
Kann mir jemand mal helfen zu verstehen wie ein CloudService auf US Servern laufen kann aber angeblich trotzdem GDPR compliant sein soll? Das wäre doch dann Rechtlich gesehen wohl eher Risikoreich so etwas zu benutzen oder gibt es hier etwas zu beachten?
Es geht hier zwar nur um ein Ticketsystem aber was darin für Daten gespeichert werden hängt ja immer vom jeweiligen Anwendungsfall ab.
Jitbit Helpdesk
 
Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass wir ganz dringend irgend eine Form von Haftung für Politiker brauchen. Vielleicht nicht beim ersten offensichtlich grundrechtswidrigen Gesetz. Vielleicht ja noch nicht mal beim zweiten. Aber wer drei mal so offen seine Abneigung gegenüber unseren Grundrechten zur Schau stellt, der gehört zum einen umgehend von allen Ämtern enthoben und allen Bezügen befreit und zum anderen sollte er sich vor den von ihm verratenen verantworten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Lan_Party94, Raykus und eine weitere Person
DieRenteEnte schrieb:
Dabei sollte man meinen, dass die Regierung im Sinne der Bürger regieren sollte.

Warum spricht man nicht einfach aus, was man wirklich denkt?
Die Regierung will eine 100% Staatsüberwachung, welche die Unternehmen bereitstellen, aber nicht davon profitieren sollen.

Der aktuell einzige Weg für ein Umdenken:
Sämtliche US-Software boykottieren bzw. sanktionieren und auf OpenSource setzen.
Wichtig dabei: Alle Tränen der Gewohnheitstiere ignorieren, dass das neue Word plötzlich ein anderes Design, das Internet plötzlich ein krummer Fuchs oder Löwengesicht ist, der PC nicht mehr "Windows" heißt, etc.

Witzig, die Regierung ist doch Teil der Bürger und von jenen gewählt. Du könntest dich genauso wählen lassen, ich nehme zumindest an, dass du ein Bürger der EU bist, da es ja anscheinend so viele wie dich gibt und "die da oben" nicht in "unserem" Sinne regieren, sollte es doch kein Problem sein, dass du dann auch gewählt wirst und ganz im Sinne der Bürger regieren kannst. Gut, man könnte jetzt sagen, so etwas gab es mit den Piraten schon einmal, war aber irgendwie doch nicht so erfolgreich. Was genau sagt uns das jetzt über "die" Bürger? Und über deinen Satz mit dem Sinne?

Und immer das lustige Denken mit der Open Source.. Es ist wie mit Opera früher: Wäre es wirklich so toll und sinnvoll, müssten es die Leute ja eigentlich nutzen. Also warum tun sie es dann nicht? Am Design wird's definitiv nicht liegen, dass jemand 100 € bezahlt, um nicht Open Source nutzen zu müssen, nur mal so als Tipp.
 
Zurück
Oben