Force Feedback Lenkrad

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenkrad für f1 2011!

Es sollte auf jedem Fall Force Feedback haben, das heißt, wenn man z.B. von der Strecke hinauskommt, dann sollte das Lenkrad von alleine Reaktionen zeigen, und z.B. von alleine in Gegenrichtung der Strecke lenken...ja halt das was Force Feedback macht...

Es sollte sich um die 100€ Grenze bewegen...Muss mir erst mal die Vorschläge anschauen

Danke euch im Vorraus ;)
 
Danke...

Sry dass ich nicht erwähnt habe, aber es soll nicht nur für F1 verwendet werden...vlt auch für Rally etc...
 
Hey thx...
das Porsche Lenkrad gefällt mir nicht sehr gut, kostet aber auch etwas viel...

Vlt kriege ich ja auch ein gutes Lenkrad gebraucht für 100 Euro?
 
Der Markt ist nicht sonderlich gut bedient... wie gesagt, vllt nen G25 mit viel Glück knapp über 100.
Ansonsten tuts für F1 2011 auch nen XBox360 Controller... jedenfalls reicht der für 2010.

Wheels zwischen Driving Force GT und G25 gibts halt nicht wirklich...
 
Wenn du nach gebrauchten Ausschau hältst pass bei den Logitech Momo Racings auf, da hatten die ersten Serien den sog. Pedalbug.
Ansonsten aber durchaus empfehlenswertes Lenkrad für kleines Geld.
 
Wenn man mit dem G25 z.B. bei Rally von der Strecke abkommt, verreißt das Lenkrad dann gleich wie bei dem hier?

Also dass es mit Hilfe von Motoren verlenkt?
 
Aber sie könnten ja auch nur vibrieren anstatt verlenken!

Keine weiteren vorschläge??
Ergänzung ()

So nun habe ich mich etwas erkundigt, und die Auswhal steht nun zwischen dem LOGITECH G25 oder einem FANATEC PORSCHE LENKRAD !

Was haltet ihr für das beste?
 
Gibt mehrere Fanatec's, wobei die wohl alle besser sind als das G25 (welches du richtigerweise dem G27 vorziehst - beim G27 war die höhe der Gewinnmarge wohl das wichtigste).
Die Pedale von Fanatec solln halt nicht sooo genial sein, allerdings auch nicht schlecht. Wenn du aber auf die letzte ms die Zeit jagen willst solltest du über Clubsport pedale nachdenken.
 
Hat aber ein Porsche Lenkrad ein sequentiell, 6 Gang und die Schalter hinten, so wie das g25?

Also 6 Gang nicht oder? Von der Ausstattung würde ich das g25 nehmen!
 
Hat aber ein Porsche Lenkrad ein sequentiell, 6 Gang und die Schalter hinten, so wie das g25?
Das kriegste wohl noch selbst verglichen.

Am Ende musst du wissen was du brauchst. Freatures die es zwar hat, aber am Ende nicht genützt werden bringen dir nix. Hängt von dir ab was du brauchst und was nicht. Verarbeitungs und Präzisionstechnisch sollen die Fanatecs halt nochmal n Tick besser als nen G25 sein.

Sind aber beide für mich zu teuer da ich als ich dann mal wusste welches Wheel ich mir kaufen würde aufhegört habe Rennsimulationen zu spielen... und für nen Grid, Dirt oder andere arcade racer tuts auch nen 360 controller oder nen billigwheel.
 
Hallo...

Frage an Experten und Profis:

Irgendein Fanatec vs Logitech G25?

Das Fanatec sollte sich auch im Preissegment des Logitech G25 (gebraucht befinden)

Also 150- 200 Euro
 
Porsche 911 GT3 RS V2 Lenkrad

Hauptmerkmale

* Handgenähtes Lederlenkrad aus echtem ALCANTARA® Leder welches auch im echten Porsche verwendet wird.
* Weltklasse Pedalsatz aus Aluminium mit drucksensitivem Bemssensor, super präzisen und kontaktlosen Magnetsensoren und ABS Vibration.
* 3 Force Feedback-Motoren und der reibungslose Riemenantrieb liefern sensationell realistischen Fahrspass
* Clubsport Schalthebel aus Aluminium (NEU)
* Original Porsche 911 GT3 RS Lenkrad Design
* Lizensiert durch die Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH
* Authentisches Porsche Logo aus Metall auf dem Lenkrad
* Handgenähtes Lederlenkrad hergestellt nach Porsche Qualitätsstandards unter Verwendung von original ALCANTARA® Leder aus Italien.
* Kompatibel mit PC und allen PlayStation®3 Spiele die Force Feedback unterstützen (NEU)
* 3 verschiedene Schalthebelusführungen inkl. Des neuen Clubsport Schalthebel aus Aluminium (NEU)
* Optionale Clubsport Schalthebel Carbon (NEU)
* Extra großer Durchmesser des Lenkrades (300 Millimeter)
* Lenkraddrehwinkel kann am Lenkrad auf zwischen 90° und 900° verstellt werden in Schritten von 10° (NEU)
* Spielen auf Tisch: Starke Tischklemmen mit Schnellspanner, speziellen nicht-rutschenden Gummifüßen und Klettstreifen auf den Pedalen, die ein Verrutschen verhindern
* Integrierte Schraubenfassungen erlauben eine sichere Fixierung an einem Renn-Cockpit
* Spielen ohne Tisch: Voll kompatibel mit dem RennSport Wheel Stand, welche optional erhältlich ist
* Der kraftvolle Mabuchi RS 550 Motor, wie er in der RC Serie eingesetzt wird, bringt extra starke ForceFeedback-Effekte
* 2 zusätzliche ForceFeedback Motoren im Lenkrad simulieren Motorvibrationen
* Extra sanfter und leiser Riemenantrieb ohne mechanischen Leerlauf
* Hochauflösender Lenkrad-Sensor
* TUNING Funktionen mit LED Display
* Speichert bis zu 5 Lenkrad-Einstellungen
* Anpassung der ForceFeedback Kraft während des Spielens (VERBESSERT)
* Anpassung der Empfindlichkeit unabhängig von dem Spiel (NEU und VERBESSERT)
* Anpassung der Dämpfungsstärke (Driftmode) (NEU)
* Einstellung der Linearität der Lenkachse (NEU)
* Einstellbare künstliche Deadzone (Spiel in der Lenkradmitte) (NEU)
* Definition der Bremskraftstärke ab der die ABS Vibrationsmotoren aktiviert werden (NEU)
* Clubsport Pedale aus Aluminium
* Druckempfindlicher (load cell) Sensor an der Bremse.
* Maximale Bremskraft einstellbar
* Berührungslose magnetische Sensoren für Gas und Kupplung mit unbegrenzter Lebensdauer
* Vibrationsmotor auf Bremspedal, um blockierende Reifen anzuzeigen (VERBESSERT)
* Einstellbarer Pedalwiderstand
* Einstellbarer Pedalweg

Neu und verbessert sollte helfen...

Ich bin auch gerade dran... entweder G27 oder GT3 - ich dendiere trotz 168€ Mehrpreis(221€ - 329€+60€)zum GT3. Ich denke mal die Test sprechen da für sich und an dem Fanatec wird man(n) wohl ne echt lange Zeit spaß haben.
 
Wollte nur anmerken, hatte vorher ein Microsoft Lenkrad welches bei F1 2010 nicht mal mehr FF unterstützt hatte, so dass ich mich nach einem Ersatz umgeschaut habe.

Bin nach mehreren Vergleichen am Logitech Driving Force GT kleben geblieben, habe es für knapp 100 EUR gerade heute gekauft und kann folgendes dazu sagen obwohl ich nicht der absolute Renn Crack bin:

Pro
- FF sehr ausgewogen bzw. wenn es sein muss auch mal kraftvoll
- Pedal- bzw. Lenkspiel Spiel sehr gut nachvollziehbar
- Software: Wird regelmässig weiterentwickelt bzw. kann man Profile generieren und passend abspeichern, 64 bit kein Problem
- Feinjustierung bzw. alle Schalter Features (PC & PS3) übersichtlich am Lenkradkranz


Kontra
- Die Halteklammern sind etwas knapp in der Tiefe bemessen bzw. lösen sich trotz zwei starker Drehschrauben ab und an die Schraubzwingen vom Tisch. Mitten im rennen natürlich Mist.
- Alles aus Plastik, vor allem das Bodenpaneel sollte nicht mit Schuhen bedient werden. Hatte selbst Microsoft vor über einem Jahrzehnt mit dem Klappmechanismus eleganter gelöst.

Über 120 EUR für ein Lenkrad auszugeben will wohl überlegt sein, selbst für regelmässige Fahrer ist die Logitech Lösung mehr wie passend. Meine Erfahrung über Jahre ist, dass selbst sündhaftteure Lösungen genauso schnell nach Garantieablauf defekt werden können, und ich ärgerte mich dann jedes Mal soviel Geld investiert zu haben.

Ich habe meinen Kauf nicht bereut :)
 
Zurück
Oben