Fortgeschrittene Fragen zum Animieren mit PowerPoint

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.432
Hallo, danke falls mir jemand mit PowerPoint helfen möchte! Eventuell habe ich später weitere Fragen, die ich als neue Beiträge in diesen Thread einstellen möchte.


Frage 1

Ich habe in PowerPoint 2021 einen Zeitstrahl als Grafik. Der soll sich von links nach rechts bewegen und an mehreren Stellen anhalten. Nun habe ich das mit der "Linien"-Animation gemacht. Und nach jedem Anhalten auf "Animation hinzufügen" geklickt, aber jetzt fängt der Zeitstrahl wieder von vorne an. Heißt er bewegt sich jetzt von A nach B, von A nach C, von A nach D - und nicht von A nach B nach C nach D.

Muss ich jetzt etwa den Zeitstrahl X mal einfügen und ihn von A nach B bewegen lassen, dann ausblenden lassen, dann den zweiten Zeitstrahl einblenden lassen, ihn von B nach C bewegen lassen, ausblenden usw? Oder kann ich weitere Animationen hinzufügen, welche die erste Animation berücksichtigen bzw. ergänzen?
 
Je nachdem wie groß/rausgezoomt der Zeitstrahl ist, könntest du versuchen jeweils eine Folie mit den wichtigen (angehaltenen) Positionen zu erstellen. Dann kannst du einfach die Morph Funktion benutzen, die findest du unter "Übergänge" wenn du mehrere Folien markierst.

Muss aber nicht unbedingt funktionieren. Falls das nicht funktioniert könntest du das auch aus einer Mischung zwischen dem von mir und dir beschriebenen machen: Folie1: Zeitstrahl am Anfang, dann Bewegung und Stopp. Folie2: Zeitstrahl ab der vorherigen Position, Bewegung, Stopp. Usw.

Ich denke das funktioniert besser und ist übersichtlicher als immer neue Grafiken auf einer Folie ein- und auszublenden. Das mache ich persönlich auch gerne, manchmal ist es aber besser eine neue Folie zu benutzen, der Einfachheit und Übersicht halber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und ZetaZero
Frage 2

Kann man Hervorhebungseffekte (die Animationen mit den gelben Icons, zum Beispiel "Rotieren") so einstellen, dass sie solange aktiv sind, bis alle anderen Animationen ausgeführt wurden und die Folie wechselt? Zeitlich kann ich die Dauer nur auf maximal eine Minute festlegen. Aber was, wenn die Folie länger angezeigt wird - dann stoppt es. Bzw. falls sie kürzer angezeigt wird, dann würde die Animation beim letzten, zusätzlichen Klick stoppen.

Kann man sie sie solange durchlaufen lassen, bis die Folie gewechselt wurde?
 
In den "Effect options" unter "Timing" kannst du "Repeat: Until End of Slide" auswaehlen.
Das koennte die Option sein die du suchst.

1652926194371.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und Geckoo
Axxid schrieb:
In den "Effect options" unter "Timing" kannst du "Repeat: Until End of Slide" auswaehlen.
Das koennte die Option sein die du suchst.

Anhang anzeigen 1219664
Darauf hätte ich selbst kommen müssen, bei den Effekteinstellungen zu schauen, danke!


Frage 3

Was ich außerdem nicht rausbekomme, ist, ob es die möglich gibt, gewisse Elemente dauerhaft auf bestimmten Folien trotz Übergängen beizubehalten. Ich arbeite hauptsächlich mit den "Schieben"-Folienübergängen. Allerdings hat jede Folie meiner Präsentation eine Fußzeile mit überall dem exakt gleichen Inhalt.

Manchmal kommt es auch vor, dass mehrere Folien hintereinander die gleiche Überschrift haben.

Kann ich den Footer und die Überschriften irgendwie angezeigt lassen und nur der Rest wird mit dem "Schieben"-Übergang verschoben?

Es ist zwar nicht extrem schlimm, aber es wäre besser, wenn sich nicht jedes mal diese Informationen wegschieben, wenn sie auf der nächsten Folie wieder auftauchen. Weiß hierzu auch jemand etwas?
 
Ich glaube, ich habe einen Bug gefunden. Ich lasse 3 Grafiken mit Klicks nacheinander einblenden und habe dann auf alle die Animation angewendet, sich gemeinsam auszublenden. In der Präsentation blenden sie sich allerdings jetzt auch ohne einzelne Mausklicks nacheinander ein, obwohl es ganz anderes im Animationsbereich gekennzeichnet ist.

1652949353353.png

Ergänzung ()

Oder auch nicht, ich habe die roten Animationen wieder gelöscht, die grünen Animationen/Grafiken passieren allerdings trotzdem nacheinander ohne Mausklick, sehr komisch. Kann das etwas mit den Einstellungen zu tun haben?
Ergänzung ()

Es ist in der gesamten Präsentation plötzlich so. Ich habe bestimmt etwas versehentlich umgestellt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade das Dokument gespeichert, das Programm geschlossen und dann neu gestartet. Jetzt sind plötzlich sämtliche Animationen verschwunden!!! Mehrere Stunden Arbeit für umsonst. Ich drehe durch. Da war gerade irgendwas komplett kaputt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 4

Kann ich ein Objekt einer Gruppierung hinzufügen, ohne eine Animation zu zerstören?

Wenn ich die Gruppierung anklicke und mich innerhalb der Gruppierung befinde und dann etwas mit STRG+V einfüge, landet es trotzdem außerhalb der Gruppierung. Wenn ich das Objekt und die Gruppierung markiere und daraus eine neue Gruppierung erstelle, verschwindet die Animation. Wenn ich die Gruppierung auflöse ebenfalls.

Wie bekomme ich ein neues Objekt in die Gruppierung?
 
Zurück
Oben