NAS 4x 4TB Platten in RAID5 erweitern mit 4x 16TB in SHR2 ?

supertommy1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
31
Moin ihr Lieben,

ich besitze derzeit ein Synology DS 416+ mit jeweils 4x 4TB HDD's in Raid5.

Jetzt habe ich mir auf Grund von Platzmangel ein DS1821+ gekauft mit 4x 16TB HDD's.

Wie ist der beste Weg 8x Platten im neuen Gehäuse im SHR2 laufen zu lassen?

Screenshot 2024-03-21 160456.jpg


Kann ich die alten Platten einfach in den neuen DS1821+ packen und dann nach und nach die 16 TB hinzufügen und am Ende in SHR2 'umwandeln?

Oder wäre es besser den DS1821+ einzurichten und dann den alten per Lankabel zu verbinden und Daten rüberkopieren?

Ich bin auf eure Tips gespannt und bedanke mich recht herzlich
Tom

PS: Es sind alles WD Red Pro HDD's
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein BAckup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Blackeye33 und metallica2006
DS1821+ einrichten, die Daten rüberschieben und dann die alten Platten in die 1821+ (und SHR2 erweitern, etc.). Wäre mein Vorgehen.

@Skudrinka Immer die gleiche Leier... und ob die Daten nun vom Backup oder der alten DS kommen, beantwortet nicht die Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertommy1337 und Blackeye33
SpiII schrieb:
Immer die gleiche Leier... und ob die Daten nun vom Backup oder der alten DS kommen, beantwortet nicht die Fragen.
Nö, aber ich mag, immer wo ich kann, darauf hinweisen wie wichtig BAckups sind. Denn zu viele glauben dass sie mit einem Raid vor Datenverlust geschützt sind. Was eben nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Und gerade solche Umbaumaßnahmen, ohne BAckups durchzuführen, ist wirklich fahrlässig.
 
Ich meine das nicht mal böse, aber es wurde doch nicht gefragt wer was mag, ob du Backup gerne mit großem A schreibst oder drum gebeten Begriffe reinzuwerfen, wenns um Datensicherheit geht. Da wäre ja eine USV sicher auch angebracht. Ist aber eben nicht das Thema.
Er hat ein zweites System... da ist die alte DS doch jetzt quasi ein Bckup.

Der TE mag nur wissen, wie er es am besten anstellt in der Situation und das geht eben auch ohne Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertommy1337
SpiII schrieb:
ob du Backup gerne mit großem A schreibst
Tatsächlich keine Absicht.
Ich bin zu langsam für meine Tastatur und deren Anschlag :D

SpiII schrieb:
Ich meine das nicht mal böse,
ICh auch nicht. Im Gegenteil.
Es ist immer wieder nur ein sehr gut gemeinter Rat. Man könnte es auch einfach nicht kommentieren und es stehen lassen, damit nicht immer wieder solche offtopic- Diskussionen entstehen.
 
SpiII schrieb:
DS1821+ einrichten, die Daten rüberschieben und dann die alten Platten in die 1821+ (und SHR2 erweitern, etc.). Wäre mein Vorgehen.

@Skudrinka Immer die gleiche Leier... und ob die Daten nun vom Backup oder der alten DS kommen, beantwortet nicht die Fragen.

Tatsächlich muss ich auch gestehen, dass ich es ein bisschen nervig finde in den meisten Foren. Jedes mal werden Sachen angesprochen die mit der eigentlichen Frage nicht viel zutun haben.

Um die "BAckup?" Frage zu beantworten: Ja, ich habe alles auf mehreren externen Platten sowie Offsite 'gebackupped'. Das DS416+ könnte man ebenfalls als weiteres Backup betrachten.

@Spill: Weisst du ob ich, nachdem die 16 TB Platten als SHR2 installiert wurden, kleinere HDD's hinzufügen kann? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man erst mit den kleinen Platten anfangen sollte. Finde leider den Beitrag nicht mehr.

Besten Dank!
 
Skudrinka schrieb:
Tatsächlich keine Absicht.
Ich bin zu langsam für meine Tastatur und deren Anschlag :D
:D Aber seltsamerweise nur bei "Backup"^^ ...bis jetzt ö.Ö

Skudrinka schrieb:
Es ist immer wieder nur ein sehr gut gemeinter Rat. Man könnte es auch einfach nicht kommentieren und es stehen lassen, damit nicht immer wieder solche offtopic- Diskussionen entstehen.
Hab ich auch so verstanden, sowie den Hintergedanken dabei (im Falle es geht was schief).
Nachdem man versucht hat die Fragen zu beantworten, kann man den Hinweis noch dranhängen. Und wenn man nichts produktives zur direkten "Problemlösung" beitragen kann, einfach nix sagen (oder schreiben).
So jdfs. meine Meinung/Einstellung dazu. Genug Offtopic (hast recht), daher jetzt genug von mir dazu. :-*

supertommy1337 schrieb:
@Spill: Weisst du ob ich, nachdem die 16 TB Platten als SHR2 installiert wurden, kleinere HDD's hinzufügen kann? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man erst mit den kleinen Platten anfangen sollte. Finde leider den Beitrag nicht mehr.
Ich hab da leider keine Ahnung :( Da müssen jetzt die Synology-User Erfahrungen/Wissen teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
supertommy1337 schrieb:
Tatsächlich muss ich auch gestehen, dass ich es ein bisschen nervig finde in den meisten Foren. Jedes mal werden Sachen angesprochen die mit der eigentlichen Frage nicht viel zutun haben.
Finde ich schon.
Stell dir vor, du bist der typische Laie, der sich bei MM ne NAS gekauft hat, Raid gelesen hat und nun meint, er sei sicher.
Jetzt stellt er eine ähnliche Frage wie du in einem Forum.
Die Leute empfehlen ihm dies und das zu machen.
Es geht schief.

Wie würde sich der Fragesteller und der Beantworter der Frage fühlen?
Es war ein, wichtiger Hinweis gewesen. Den man mit "Ja" oder "Nein" beantworten KÖNNTE...

Sorry das ich Bedacht bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertommy1337 und SpiII
Alles gut, ich bin glaube ich ein bisschen geschädigt von anderen Threads. Leider arten die auch meist aus, weil es immer sehr plump geschrieben wird und keine Hilfestellung angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben