• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fortnite: AMD FreeSync und Enhanced Sync

C

Ciuin

Gast
1. In der Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition kann man AMD FreeSync auf "Ein" oder auf "AMD optimiert" stellen. Was sollte ich für Fortnite wählen?

2. In der Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition kann man AMD Enhanced Sync einschalten. Was sollte ich für Fortnite wählen?

Nach Empfehlungen im Forum habe ich VSync in Fortnite deaktiviert.

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • Mainboard: MSI MAG B460M Mortar
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
 
Freesync koppelt die Hertz an die FPS.
VSync koppelt die FPS an die Hertz.
Enhanced Sync ist wie VSync, aber berechnet soviele Bilder wie möglich und verwirft diejenigen die nicht zur Hertz passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin und Captain Mumpitz
Vsync = "blockiert" die FPS auf die festgelegte Zahl von 60, 75, 90, 120 oder 144 damit kein Tearing auftritt, sorgt je nach Engine/Spiel für Input-Lag.
Freesync = Monitor passt die Hz an deinen FPS an. Gibst du 100fps aus, hast du 100Hz. Droppst du auf 50fps, hast du 50Hz. Kein Input-Lag, kein Tearing, keine Performanceeinbussen.

Wenn du einen Monitor mit Freesync sowie eine AMD GPU hast, ist der Fall mehr als eindeutig: Vsync immer aus und im Treiber Freesync aktivieren. Done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Aber sollte ich FreeSync auf "Ein" oder auf "AMD optimiert" stellen? Und was ist mit Enhanced Sync? Zusätzlich ein?
 
nein, nur Freesync. Einfach nur einschalten. Da braucht man echt keine Wissenschaft draus machen ;)
 
Zurück
Oben