• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport: Vier Räder wollen sechs, besser acht CPU-Kerne

Ich hätte Forza zwar nicht zum Release aber bei Bau eines neuen PCs in ein, zwei Jahren gekauft aber muss gerade bedenken, dass ich mir ein Simcade Game ohne adaptive Trigger gar nicht mehr vorstellen kann. Da MS das sicher nicht kompatibel für den PS Controller anbieten wird, wäre ich echt gespannt ob die das für ihre nächste Generation einbauen. Positives dürfen sie ruhig mal abkupfern. Für ein Lenkrad/Cockpit ist die nächsten Jahre leider kein Platz.
 
Bin absoluter Enthusiast was Forza angeht und werde es dennoch NICHT vorbestellen. Tests abwarten und dann entscheiden. Wenn alles gut ist, dann hole ich mir die Premium Version bei STEAM. Ich habe kein Lust meine Spiele in zuvielen Launchern zu fragmentieren. Der Preis ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zumindest authentischer als Gran Turismo.
Aber da muss man auch gestehen, bis Teil 7 war das keine Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und GOOFY71
Slayn schrieb:
War Forza überhaupt jemals authentisch mit den Motorensounds?

Ich wunder mich immer wie viele sagen Sound is meh in Forza. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. :confused_alt: Für mich hat die Serie seit jeher mit die besten Sounds. Die einzige Serie die mir früher immer unzureichend war und deutlich auffiel in dem Bereich ist Gran Turismo gewesen.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Richtig räudig ist das. Ich habe nicht mal Mitleid mit denen, die sich derart abzocken lassen.

Also ich zocke jedes Forza Game tausende Stunden über etliche Jahre und unterstütze auch gern die Devs soviel wie möglich. Dickste Edition ist immer Pflicht bei mir.

Und ganz ehrlich in Zeiten vom Game Pass braucht man über Preise nicht mehr reden. Gaming Schlaraffenland heutzutage einfach. Verrückt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, toudy2004 und GOOFY71
Slayn schrieb:
War Forza überhaupt jemals authentisch mit den Motorensounds?
mMn nach ja. Der McLaren F1 oder M5 E60 zB hören sich einfach nur göttlich an, vA mit Rennauspuff.

Zumindest wenn man den Blechbüsen-Sound von Gran Turismo als Vergleich bemüht.
GT7 scheint ja etwas besser zu sein.
 
Malar schrieb:
Gibts da nicht seiten im Netz die Steam auswerten können welches Spiel wie oft gezockt wurde? Dann einfach nach Preis filtern. Generell alle Spiele die Modding können bieten sehr oft hohe Spielwert über lange Zeit UND vor allem geile Ideen. Rollenspiele erhalten zusätzliche Kampagnen, Rennspiele à la rFactor Autos und Strecken, Arma3 (im Angebot letzten für 7€) ist das Warcraft3 der Shooterszene, Satisfactory oder Factorio. Was ich gerade angefangen habe zu spielen ist Project Zomboid.
 
Slayn schrieb:
War Forza überhaupt jemals authentisch mit den Motorensounds?
Mit 15 Zoll Sub wirds es auf alle Fälle nicht schlechter.😂
Spass beiseite: FM7 und FH4 und 5 waren auf Mehrkanal, DTS bevorzugt, wirklich gut abgemischt.
Das macht dann wirklich Laune, allzu laut darf es nicht sein, dann wird es unrealistisch.
 
A.K. schrieb:
...

Und ganz ehrlich in Zeiten vom Game Pass braucht man über Preise nicht mehr reden. Gaming Schlaraffenland heutzutage einfach. Verrückt ^^
Das ist glaube ich der wichtigste Punkt.
Während es Damals™ wirklich "günstige Spiele" auch nur auf z.B. "Warez-Seiten" oder in der lokalen Video-Theke bzw. Spieleotheke inkl. GameCopyWorld gab, sind zwar heute die Spiele generell teurer (arme Jugend), aber dafür hat man auch die Chance günstige Spiele-Abos abzuschließen oder ganz entspannt und risikofrei VPN-Käufe für den "persönlichen Discount" vorzunehmen.

Ich glaub als Kind hätte ich vom GamePass nur geträumt. Zum Preis von einem Vollpreisspiel bekommt man für zwei Jahre hunderte Spiele, teils direkt bei Release einfach so zum herunterladen und ist "vollkommen" legal unterwegs!

Wer den Entwickler und die Serie gut findet und hauptsächlich diese unterstützen will und das dem Konto auch nicht weh tut kauft halt offiziell, Vollpreis und Premium, ansonsten Kauf im Ausland oder eben nur das Basis-Game "kostenfrei" im GamePass bzw. zu einem Bruchteil, da die Gebühr ja nur anteilig aufs Spiel angerechnet werden kann. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und 9t3ndo
Factorio (EA Pries 9,99€) und Stardew Valley würden mir einfallen. Dann in meiner jüngsten Vergangenheit Brotato.
 
Malar schrieb:
PZ kostet jedoch 22€ und nicht 10€.

Ja, hast du nur gefragt um mich krampfhaft wiederlegen zu können? Finde ich unverschämt. Ich wollte helfen und nicht dein Ego wieder herstellen. PZ hab ich für 7,99€ gekauft.
 
TR2013 schrieb:

Ein was?

Quasi ein Trigger mit Rumble - Funktion?

Bzgl. Sound:

Forza hat mit den unnatürlichsten Sound bei den großen Rennspiel - Serien. Der klingt pauschal nicht schlecht, im krassen Gegenteil, ist aber deutlich zu Bass - Lastig im Vergleich zum Original. Viele stören sich daran, andere finden es so besser. Geschmackssache halt.

Das Gran Turismo im direkten Vergleich blechern klingt liegt nicht am schlechten Sound von Gran Turismo sondern daran, dass sie extra viel Aufwand betreiben um die Fahrzeuge so nah am Original klingen zu lassen wie möglich ... Und die Realität ist leider nicht Bass - Boosted.

Ich mag den Forza Sound auch lieber, aber wenn Fahrzeuge in der Realität so klingen würden dann müsste man in Schrittgeschwindigkeit durch Städte fahren um keine Anzeige wegen Ruhestörung zu erhalten. ^^"

Ich bin mal gespannt, ob und wie sie EV umsetzen werden. Die klingen ja quasi nach nichts ab >30 km/h und Reifenabrollgeräusche hat Forza nicht wirklich.
 
Damien White schrieb:
Quasi ein Trigger mit Rumble - Funktion?
Nein, Trigger mit veränderlichem Widerstand, wie beim DualSense 5.

Also ich finde den Sound von Forza näher an der Realität als den von GT, zumindest vom Klangbild. Bei Forza hört man sofort, welcher Motor da grad läuft.
Bei GT konnte ich oft nicht mal raushören, ob da ein V6 oder V8 etc. unter der Haube steckt.

Der Sound eines M5 E60 (V10) bei GT5/6 war mMn absolut enttäuschend, irgendwie flach, gehemmt. Bei Forza hingegen hört sich der mit Rennauspuff an wie ein altes F1-Auto, wie in den ganzen Videos auf YouTube.

Bei FH5 gibts mehrere Elektroautos, zB den Taycan, kannst ja mal auf YT schauen, wie sich das anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Damien White schrieb:
Ein was?

Quasi ein Trigger mit Rumble - Funktion?
Kein Rumble sondern Gegendruck ähnlich Force Feedback, ist aber auch keine gute Beschreibung wenn man den PS5 Controller nicht kennt.
 
Damien White schrieb:
Forza hat mit den unnatürlichsten Sound bei den großen Rennspiel - Serien.
Sound können die alle nicht.
Für AC gibt es wenigstens Mods. Mit dem 911 RSR Mod klingt das Auto dann perfekt.
Stellt sich natürlich die Frage, warum Modder ohne Budget den Sound hinkriegen und die Entwicklerstudios alle nicht.

 
Ich weiß noch genau wie mein hardcore oced i5 aus der Intelstillstand Ära bei FM7 dann auf einmal für 100% Rock solide 60 FPS zu schwach war. Dabei waren die systemanforderungen an die CPUs die von Microsoft angegeben wurden eher gering also ein nicht k i5 aus der vierten Generation mein ich.
Mein i5 lieferte bei cinebench 15 vergleichbare Werte wie ein i5 7600 ohne k. Rettung in der Not war dann ein kleiner Ryzen sechskerner der sogar weniger Single Chip Power hatte als die oc Rakete.

Kurz und gut ob das sich wiederholt?
Ich haue mal einen raus, ich prophezeihe: 6 Kerner der aktuellen Generation werden das Schiff noch schaukeln aber entweder der 5600x (80%) oder ein 3600x (100%) werden für 60 Rock solide FPS nicht mehr reichen.

@Redaktion
Über einen umfangreichen CPU Test bei dem Spiel würde ich mich sehr freuen.
 
Zurück
Oben