Fotodrucker gesucht

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

meine Frau arbeitet in einem Kindergarten und die suchen nun einen Fotodrucker. Das Budget ist aktuell noch nicht bekannt, je günstiger desto besser natürlich, aber die Qualität sollte natürlich trotzdem passen.

Hauptsächlich sollen Bilder im Format 10x15 gedruckt werden. Die Bilder kommen dann in Mappen/Ordner in den jeweiligen Gruppen und können dort angesehen werden.
Ab und an werden auch kleinere Bilder (z.B. Passbildgröße oder auch etwas größer) gedruckt.

Es muss die Möglichkeit gegeben sein, Bilder sowohl von SD-Karte direkt zu drucken als auch über Airprint, da die Gruppen zwischenzeitlich mit iPads ausgestattet wurden.

Ich habe jetzt zwei Drucker rausgesucht:

Canon CP1300 und
Epson Expression Photo XP-970

Die aktuell wichtigste Frage wäre, ob man bei beiden Druckern eben auch kleinere Formate recht problemlos drucken könnte. Es sollte also über das Display ausgewählt werden können, wie groß das Bild zu drucken ist. Über das iPad sollte das kein Problem sein, da könnte man zur Not vielleicht auch die passende App des Druckers installieren, aber beim Druck über SD-Karte direkt am Drucker wäre das schon fein, wenn das auswählbar wäre.

Meine Frau meinte, dass eine Kollegin von ihr in einem anderen Kindergarten mal so einen kleinen handlichen Drucker verwendet hatte, weshalb ich zu Beginn direkt auf den CP1300 gekommen bin. Dann kam sie aber mit den anderen Druckformaten an und meinte auch, dass es platzmäßig nicht so schlimm wäre, wenn der Drucker auch größer ist.

Ich bin da leider echt nicht so firm, was Fotodrucker angeht und hoffe, dass sich hier der ein oder andere findet, der mir da vielleicht weiterhelfen kann. Aus den Infos, die ich bislang finden konnte, geht für mich nicht klar hervor, ob und wie ich andere Formate drucken kann.

Danke euch!
Alex
 
für den CP1300 gibt es unterschiedliche Kasetten/Fotoblätter. Soweit ich weiß, ergibt sich das Format eben am eingelegten Band/Blatt.

bspw 10x15 und 5x8. für die kleinen Bilder braucht man zusätzlich die kleine Kasette.

und ich finde sie, verhältnismäßig teuer. mit 0,36€/Foto (für die 108er Packung der 10x15). zzgl. Geräteanschaffung.

Wir haben selber den CP1300 zu Hause, um gelegentlich mal 1-2 Fotos zum Verschenken zu drucken. Aber wenn es mehr Fotos sein sollen, wie bspw. für einen gebastelten Weihnachtskalender, gehen wir doch zum Drogeriemarkt um die Ecke.
 
Lt. Canon-Seite wäre dieses Papier das richtige für den Drucker und wenn ich das nehme, komme ich auf ca. 0,25 € pro Bild.

Danke für den Hinweis mit den kleinen Bildern.
Ich könnte also nicht ein kleineres Format auswählen und dann auf das 10x15-Papier drucken?
 
fcn4ever schrieb:
Ich könnte also nicht ein kleineres Format auswählen und dann auf das 10x15-Papier drucken?

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever
Das ist gut... Das heißt, ich kann am Drucker das Format auswählen und er druckt mir das dann in der Größe auf das z.B. 10x15-Papier.
 
Zurück
Oben