Fotos/Fotobücher digitalisieren - Fotoscanner gesucht

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
318
Hi zusammen,

ich möchte viele Fotos (bzw. Fotoalben) einscannen, vorwiegend aus den 80ern - 00ern, aber auch einige alte S/W Fotos von 1910+ und bin deshalb auf der Suche nach einem guten Fotoscanner, idealerweise mit Einzug.

Im Wesentlichen erfüllt dieser Scanner meine Anforderungen: Epson FastFoto FF-680W
Laut Renzensionen sieht man leider in dunklen Stellen Artefakte, da die Komprimierung wohl stark sein soll. Man kann auch TIFF erstellen lassen, aber offenbar wird dort auch das komprimierte Material verwendet.

Von daher die Frage: Hat jemand schon das Projekt Fotodigitalisierung angegangen und kann einen guten Scanner empfehlen?

VG

liz02mo
 
ich schätze das wird die scannersoftware selbst machen und das wäre die erste wo man es nicht einstellen könnte.
Normal müsste man dann auch mit irvanview batch einscannen können mit dem Teil.
 
Kann man so was nicht auch machen lassen bzw. den Scanner leihen? Ich weiß ja nicht wie viele Alben du hast... Ggf. dann halt auch nach Wiederverkaufswert gucken (oder vielleicht gebraucht kaufen?)
Dia-Scan ist nicht erforderlich?
 
Das sind einige Fotoalben (>10) und ich würde den kaufen und später wieder verkaufen. Auf Leihen und gehetzt die Fotos scannen habe ich weniger Lust.
Dias habe ich nicht.

An sich würde mir die Software ja auch reichen, da sie Bilder automatisch optimiert (und das "Original" auch abspeichert) und ganze Stapel verarbeitet. Nur die starke Komprimierung ist unschön. Ohne mich mit Irfanview auseinandergesetzt zu haben: Kann die sowas auch?
 
Vergiss einen Einzugsscanner für Fotos!
Den willst Du Dir nicht leisten (mehrere Tausend €).

Lies dich bitte unbedingt mehr in die Materie ein, bevor Du einen Scanner kaufen möchtest!
Für gute Ergebnisse benötigt man nach wie vor sehr viel Handarbeit, beim Scannen (Planheit, Ausrichtung, Voreinstellungen), wie auch in der Nacharbeit mit der Bildbearbeitungssoftware!
Begriffe wie optische Dichte des Scanners und CIS/CCD sollten Dir beim Kauf keine Fremdworte mehr sein.

Gute Flachbettscanner für diesen Zweck gibt es seit rd. 15 Jahren. Bei den älteren Modellen fehlt manchmal nur die aktuelle Softwareunterstützung und deswegen keine Kaufempfehlung in solche einem Fall.
Canon, Epson und HP sind die Marken, aus denen Du auswählen solltest!
Ein guter gebrauchter für rd. 100€ reicht völlig aus und braucht auch anschließend nicht verkauft werden.
 
Zurück
Oben