Fotos runterladen von Instgram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
Hallo, kann ich Fotos aus Instagram aus einer Story runterladen OHNE übergelegten Text oder Bilder? Also nur das Hauptfoto?
 
Fremde Fotos? Nein.

Es gibt Drittanbieter(-Apps). Aber ich frage mich, was ich mit fremden Bildern möchte ohne die Person zu fragen. Von Instagram ist es nicht vorgesehen. Als Nutzer muss ich nicht damit rechnen, dass andere Nutzer meine Uploads verwenden.
Bildrechte gibt es auch auf Instagram.

(Und das Umgehen der technisch bedingten Downloadsperre würde ich als Umgehen eines "Kopierschutzes" bewerten. So als Laie.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lazsniper und mfJade
Wo habe ichgeschrieben dass ich die Fotos "verwenden" möchte?
 
Wofür möchtest du sie denn herunterladen? Wie dem auch sei. Das ist meine laienhafte Einschätzung, dass Instagram gezielt versucht zu verhindern, dass Uploads ohne Weiteres herunterladen werden können. Das ist eine Art Kopierschutz. Das Umgehen des Kopierschutzes ist dir gesetzlich nicht erlaubt.
Wenn du also Bilder willst, schreib die Person an. (Oder gehe den ebenso rechtlich sicher nicht einwandfreien Umweg mit dem Screenshot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi, lazsniper und MadDog
Sofern nur privat:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Gibt für deinen Zweck einige Browser Erweiterungen, ansonsten kann man die Bilder vermutlich auch über den Netzwerktab beim Inspizieren der Website finden...
Ergänzung ()

Ohne Text könnte schwer werden, kommt drauf an, wie das bei Instagram gehandelt wird, also ob der Text quasi ins Bild eingebettet ist oder nicht. Wird aber wahrscheinlich der Fall sein.
 
@Mulciber Wenn ich dafür allerdings einen Kopierschutz umgehen muss, zählt das eben nicht mehr :)

https://blog.squarelovin.com/instagram-marketing-de/bildrechte-instagram/

Hier ist ein umfangreicher Beitrag in Bezug auf Instagram. Allerdings eher in Bezug auf die Weiternutzung.
Scheint hier ja nicht geplant zu sein. Ändert aber nichts am (aus meiner Sicht) bestehenden Kopierschutz von der Seite Instagram.

Wie gesagt. Alles laienhaft. Rechtliche Beratung gibt es beim Anwalt für Medienrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und MadDog
kachiri schrieb:
Wofür möchtest du sie denn herunterladen? Wie dem auch sei. Das ist meine laienhafte Einschätzung, dass Instagram gezielt versucht zu verhindern, dass Uploads ohne Weiteres herunterladen werden können. Das ist eine Art Kopierschutz. Das Umgehen des Kopierschutzes ist dir gesetzlich nicht erlaubt.
Wenn du also Bilder willst, schreib die Person an. (Oder gehe den ebenso rechtlich sicher nicht einwandfreien Umweg mit dem Screenshot)
1.) Wieso zu fragen ist egal. Das Vervielfältigen und gewerbliche Nutzen ist problematisch; das ist aber eine andere Frage als das Speichern selbst.
2.) Ja natürlich will das Instagram verhindern, sonst würde keiner das Portal mehr benutzen... das gilt bei vielen Plattformen.
3.) Das ist schwer zu entscheiden ob das ein Kopierschutz ist, sonst wäre Screenshot genauso Umgehung eines Schutzes. Ein Foto vom Bildschirm machen genauso (die Qualität der Kopie ist irrelevant).
4.) Im Firefox [STRG]+[SHIFT]+[K] drücken, "Netzwerkanalyse" im Registerreiter aussuchen, Seite neu laden und das Bild suchen.
5.) Technisch ist das "Darstellen" eines Bildes auf jedem Endgerät identisch mit dem Speichern. Wenn du tief im jedem Browser suchst (so wie bei 4. oberflächlich) wirst du immer daran kommen. Der einzige Unterschied ist, dass du es nicht "einfach" unter Downloads speichern kannst. Daher ist das Inverkehrbringen auf Instagram explizit das (semi-öffentliche) zur Verfügung stellen (nicht für alle Zwecke logischerweise).

Das einzige entscheidende ist was man damit macht. Und das ist eine ganz andere Angelegenheit.
 
Habs geschafft dank ohne eurer Hilfe. Ihr könnt ja noch weiter diskutieren hier.

Werde jetzt was illegales machen damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und kicos018
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben