News Foundry-Geschäft: TSMCs Marktanteil wächst auf 58,5 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMC bleibt unangefochtener Marktführer unter den Chip-Auftragsfertigern. Während die großen Foundries stabil blieben, verlieren kleine Anteile am Gesamtmarkt. Eine ähnliche Entwicklung war bereits in anderen Bereichen absehbar, mit der Marktmacht der großen können die kleinen in schwierigen Zeiten nicht mithalten.

Zur News: Foundry-Geschäft: TSMCs Marktanteil wächst auf 58,5 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, schneeland und 3 andere
Bei einem so hohen Marktanteil hat kein weiterer Wettbewerber eine Change.
Wann wird endlich TSMC zerschlagen?
 
Don_2020 schrieb:
Wann wird endlich TSMC zerschlagen?
Ich vermute in den nächsten ein bis zwei Jahren von der chinesischen Marine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Grundgütiger, aid0nex und 15 andere
Leider wird das so kommen. Und dann bricht die Wirtschaft Weltweit erstmal zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das ist echt der Wahnsinn, die globale Abhängigkeit in Chinas Vorgarten wächst immer weiter :(
Mich würde interessieren, ob TSMC Vorbereitungen unterhält für den Fall einer Invasion (z. B. Selbstzerstörung der Maschinen und Bauten).
Ich hoffe, dass möglichst zügig die anderen Standorte von TSMC in der restlichen Welt eröffnet werden.
Zusätzlich drücke ich Samsung und Co. die Daumen bei der Aufholjagd :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slamaa, Termy und 2 andere
Don_2020 schrieb:
Bei einem so hohen Marktanteil hat kein weiterer Wettbewerber eine Change.
Wann wird endlich TSMC zerschlagen?
Dann müssten Nvidia und Intel schon lange zerschlagen worden sein :D
DerRico schrieb:
Ich vermute in den nächsten ein bis zwei Jahren von der chinesischen Marine.
Endlich kommt mal etwas Spannung ins Weltgeschehen :smokin:
:skull_alt::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Rescripted, Viper816 und eine weitere Person
oldi46 schrieb:
Endlich kommt mal etwas Spannung ins Weltgeschehen :smokin:
:skull_alt::heilig:
Ja, Krieg ist richtig geil... 🙄
[beliebige strafrechtlich relevante Beleidigung]

BTT: INTEL wird in 10 Jahren in den Top 5 dieser Liste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Firesign
Fighter1993 schrieb:
Leider wird das so kommen. Und dann bricht die Wirtschaft Weltweit erstmal zusammen.

Für den Deutschen bricht dann eine Welt zusammen... nix mehr mit alles hat zu jeder Zeit verfügbar zu sein... was soll das erst werden, wenn die Chinesen einschließlich den Russen den Spieß umdrehen, um Deutsche, wie Amerikaner zu verpflichten, 7 Tage die Woche 16 Std. für lau zu rabotten?:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
INTEL wird in 10 Jahren in den Top 5 dieser Liste stehen.
Nur wenn China wirklich einmarschiert, was ich hoffe Sie nicht tun werden.

Intel hat auch aktuell keine wettbewerbsfähige Fertigung. Herstellen allein ist nicht genug, es muss auch im Preis mithalten können, genau da scheitert es meiner Meinung aber grandios. Sieht man auch an Quartalszahlen.

Auch ein Problem: TSMC fertigt auch in alten Nodes beispiellos günstig. Da ist auch für Intel und Co kaum Platz, außer man sägt politisch herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Santa Clause und Viper816
Fighter1993 schrieb:
Leider wird das so kommen. Und dann bricht die Wirtschaft Weltweit erstmal zusammen.
Das ist zu befürchten. Soviel Konzentration bei einer Firma ist für uns Konsumenten generell sehr schlecht. Siehe auch andere PC Segmente.

kawanet schrieb:
Für den Deutschen bricht dann eine Welt zusammen... nix mehr mit alles hat zu jeder Zeit verfügbar zu sein... was soll das erst werden, wenn die Chinesen einschließlich den Russen den Spieß umdrehen, um Deutsche, wie Amerikaner zu verpflichten, 7 Tage die Woche 16 Std. für lau zu rabotten?:D
Wahrscheinlich hat dieses hierzulande wegen dem vergleichsweise niedrigem Digitalisierungsgrad kaum Auswirkungen.

Der Rest Deines Kommentars ist Quatsch. Es können gar nicht so viele Auslaander in die Arbeitslager nach Xinjiang und Sibirien. Nachbarvölker unterdrücken fällt denen doch jetzt schon zunehmend schwerer.
 
Don_2020 schrieb:
Bei einem so hohen Marktanteil hat kein weiterer Wettbewerber eine Change.
Wann wird endlich TSMC zerschlagen?
Hoffentlich nicht, Halbleiterfertigung an der Grenze des physikalisch Möglichen geht nur mit extremen Kapitaleinsatz. Damit es in dem Bereich überhaupt noch Fortschritt gibt wird eher eine weitere Konsolidierung des Marktes nötig sein. Was nicht heißt, dass die Fertiger keine Auflagen erfüllen sollten. Aber wer glaubt der Markt wäre groß genug um mehrere "TSMC" zu ermöglichen träumt. Intel selbst hatte hierzu schon vor Jahren eine schöne Grafik die das Problem illustiert:
semiconductor_factory_cost_wafer_size.jpg

[Quelle: http://maltiel-consulting.com/intel-roadmap-to-2015-and-beyond-5nm.html]
 
Viper816 schrieb:
Das ist zu befürchten. Soviel Konzentration bei einer Firma ist für uns Konsumenten generell sehr schlecht. Siehe auch andere PC Segmente.

Dreht sich denn nur alles um's konsumieren. Scheint, als wäre dies das Einzige, zu dem sich Deutsche berufen fühlen...

kawanet schrieb:
Für den Deutschen bricht dann eine Welt zusammen... nix mehr mit alles hat zu jeder Zeit verfügbar zu sein...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Dreht sich denn nur alles um's konsumieren.
Der Deutsche denkt Konsum ist gleich Lebensqualität. Er hat verlernt das Leben auch außerhalb des Konsums zu genießen. Lieber arbeitet er sich tot um Konsumieren zu können und denkt er ist dadurch glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und kawanet
kawanet schrieb:
Für den Deutschen bricht dann eine Welt zusammen... nix mehr mit alles hat zu jeder Zeit verfügbar zu sein... was soll das erst werden, wenn die Chinesen einschließlich den Russen den Spieß umdrehen, um Deutsche, wie Amerikaner zu verpflichten, 7 Tage die Woche 16 Std. für lau zu rabotten?:D

mit frdl. Gruß
Ist klar. Wir haben weltweit eine Abhängigkeit von Hightech. Was meinst Du, was z.B. in Ländern wie Brasilien los ist, wenn Handys nicht mehr verfügbar sind? Bürgerkriegsähnliche Zustände.
Und sogenannte erste Welt:
Krankenversorgung bekommt Probleme, weil dafür auch viel Hightech nötig ist, und sei es nur um Antibiotka und Co herzustellen.
Helge01 schrieb:
Der Deutsche denkt Konsum ist gleich Lebensqualität. Er hat verlernt das Leben auch außerhalb des Konsums zu genießen. Lieber arbeitet er sich tot um Konsumieren zu können und denkt er ist dadurch glücklicher.
Und der deutsche Forist wettert gerne gegen das Land. Wie wär es mit auswandern, wenns hier so schhlimm ist?

BTT: es wäre auch zu schön gewesen, wenn es mehr Konkurrenz gäbe statt weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, schneeland und thuering
Muntermacher schrieb:
Wir haben weltweit eine Abhängigkeit von Hightech.

Das bestreitet auch niemand, nur sind hier die Befürchtungen gänzlich andere Natur...

Viper816 schrieb:
Soviel Konzentration bei einer Firma ist für uns Konsumenten generell sehr schlecht.

mit frdl. Gruß
 
Fighter1993 schrieb:
Leider wird das so kommen. Und dann bricht die Wirtschaft Weltweit erstmal zusammen.
Erst mal fliegt die Intel Aktie in den Himmel ;)
Und alles was USA aktuell in die Fabs auf eigenen Territorium investiert (280 Milliarden Dollar) auf ein mal 500% teurer wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
kawanet schrieb:
Das bestreitet auch niemand, nur sind hier die Befürchtungen gänzlich andere Natur...



mit frdl. Gruß
Ja, aber das zweite Zitat stimmt doch. Je mehr Richtung Monopol, desto weniger gut, direkt wie indirekt.
 
Man hat tsmc ne hohe Dominanz. Noch höher als zuvor eh schon. Das Szenario wenn China Taiwan und tsmc angreift keine PC Hardware gibt ist Quatsch. Wer darunter leiden wird ist nur amd und welche die nur dort fertigen und somit 100 % von tsmc abhängig sind. Intel ist es jedoch nur zum teil. Am Ende hat Intel nen Vorteil. Wie es dann mit AMD weiter gehen wird ist fraglich. Klar könnte AMD auf Samsung oder ein downgrade nach global foundries machen aber sinn und Zweck wäre dies ja nicht. Und dann Stünde der Fortschritt auf der kippe. Nicht aber das es garkeine Hardware mehr zu kaufen gäbe. Aber aufgrund der geringen Kapazität, würde es wohl die Hardware Preise nach oben schießen. Dann ist PC Hardware nur noch das unterste zu bezahlbaren Preisen und der Rest für die elite also für die reichen. Das würde passieren wenn China es machen würde. Naja am besten kauft man bevor der Krieg wirklich beginnt schnell seine lieblings Hardware und kommt dann die nächste Jahre damit zurecht. Aber das machen dann dummerweise jeder dann und dann ist es sehr schnell ausverkauft.

Ich hoffe mal nicht das es so Eintritt aber wenn ja bliebt die spannende frage wie geht es dann weiter und wird dies einige Jobs in der ganzen welt und auch in deutschland kosten. Es leiden ja eh schon ein paar Firmen darunter. Media Markt und Saturn geht es jedenfalls jetzt schon nicht mal gut. Spätestens mit dem Manöver könnte es das Ende solcher Läden bedeuten.
 
Da kann man nur hoffen, dass Intel und Samsung mit ihren GAA-Techniken das Blatt wenden können. Es ist nie gut, wenn es nur einen unangefochtenen Marktführer gibt. Ähnlich sehe ich das auch bei DRAM oder NAND, wo Samsung mit Abstand den Ton an gibt ( fast doppelt so viel wie Kioxia/SK Hynix auf Platz 2) oder ASML bei Belichtungsmaschinen. Wobei der Abstand von Samsung bei DRAM und NAND nicht ganz so krass ist, wie bei TSMC mit Logikchips.
 
Seien wir doch mal ehrlich.

Hieße TSMC nicht TSMC, sondern GSMC (German Semiconductor Manufacturing Company) wäre das Geschrei bezüglich Monopolbildung hier im Forum wesentlich geringer. Da würde es dann heißen, dass andere Länder sich gefälligst mal ein Beispiel an Deutschland nehmen und von Deutschland lernen sollten.
 
Zurück
Oben