• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fps drops in Fortnite/Valorant/Cs2 (ruckler)

jan.franke12041

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo ich habe ein Problem, beim spielen von Games wie Valorant Cs2 und Fortnite ist meine frametime immer stabil aber bricht ab und zu ein und beim drehen habe ich auch ab und an ruckler.
Daher meine frage meint ihr es liegt an der Grafikkarte? Kann ich mit speziellen programmen überprüfen ob etwas defekt ist?
Alles ist neu Netzteil cpu ram und mainboard und festplatten. Die spiele sind auf NVm 2 SSD installiert und die HDD ist nur für sonstigen kram.
Ich habe auch mit Vsync Gsync und alles probiert, mit Vsync und Gsync zusammen hatte ich das beste ergebnis.



Mein setup ist:
Gainward Gtx 1070 8Gb (gebraucht gekauft erst demletzt)
ryzen 5 4500
32Gb DDR4 Ram 3200mhz / G.Skill Aegis
Be quiet system Power 10 650 watt
Thermalight Peerless assasin 120SE ARGB Kühler
und mehrere Lüfter
Windows 11 Enterprise

Könnte es an der Grafikkarte liegen?
Würde mich sehr freuen über rückmeldung :)
 
XMP/EXPO Profil im BIOS an?
Grafikkarte ist schon alt sollte aber dennoch reichen um gut auf FullHD spielen zu können.
Welchen Monitor hast du denn?
CPU ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Ryzen5 5600X wäre ein gutes upgrade und kostet nicht viel. Oder eben gleich einen 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Stevo1337 schrieb:
CPU ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Ryzen5 5600X wäre ein gutes upgrade und kostet nicht viel. Oder eben gleich einen 5800X3D.
Laut TE ist der 4500er neu gekauft... jetzt schon upgraden ist "naja" auch wenn ich dir recht geben muss dass die von dir genannten CPUs um Längen besser sind.

Die Frage nach der Auflösung wurde schon gestellt. Die 1070er hat nur 8 Gb VRam und bei 4K kann das schon knapp werden und das beschriebene könnten Nachladeruckler der Grafikkarte sein
 
RexCorvus schrieb:
Laut TE ist der 4500er neu gekauft
Was schon unter "selber Schuld" fällt. Klingt sicher nicht freundlich, aber bei den Preisen aktuell und den ganzen Tests/Benchmarks gibt es da kaum Ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und RexCorvus
Ich spiele auf 1080p Perormance mode in Fortnite mit gsync und vsync ram sollte auf 3200mhz sein ja. Xmp hab ich meine ich aktiviert und es ist nichts übertaktet. Bzw dieses DHCPO habe ich an im bios von asus.
Die Auslastungen dewr Cpu und Gpu befinden sich gerade mal bei konstant 30-40 %
Ergänzung ()

Den Ryzen 5 4500 habe ich vor paar monaten neu gekauft für 60 Euro deswegen und er hat mein ansprüche erfüllt als ich benachmarks geschaut habe. Habe vergessen mein mainboard aufzulisten dies ist das Asus Prime B550 Plus
Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
XMP/EXPO Profil im BIOS an?
Grafikkarte ist schon alt sollte aber dennoch reichen um gut auf FullHD spielen zu können.
Welchen Monitor hast du denn?
CPU ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Ryzen5 5600X wäre ein gutes upgrade und kostet nicht viel. Oder eben gleich einen 5800X3D.
Ich habe schon seit Anfang 2020 einen MSI G24C4 144hz 1ms Monitor
XMp schaue ich nochmals ind EXPO kenne ich garnicht
Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
XMP/EXPO Profil im BIOS an?
Grafikkarte ist schon alt sollte aber dennoch reichen um gut auf FullHD spielen zu können.
Welchen Monitor hast du denn?
CPU ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Ryzen5 5600X wäre ein gutes upgrade und kostet nicht viel. Oder eben gleich einen 5800X3D.
Das sind die Daten die eingestellt sind, verwunderlich aber das am anfang beim ram 2133mhz steht oder?
 

Anhänge

  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_3895.jpg
    IMG_3895.jpg
    4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Expo heißt es konkret bei AM5. Asus nennt das XMP (eigentlich ein Name von Intel) DOCP.

jan.franke12041 schrieb:
Die Auslastungen dewr Cpu und Gpu befinden sich gerade mal bei konstant 30-40 %
Wenn die GPU sich langweilt bekommt sie nicht genug Arbeit. Und eine CPU muss nicht erst bei 100% ausgelastet sein.
 
Ich darf mal den Kollegen zitieren der auch den verlinkten Artikel verfasst hat

HisN schrieb:
Graka 95% oder mehr ausgelastet: Schnellere Graka
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM

Nix davon?
Schnellere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@jan.franke12041 Sollen /Glauben heißt nicht wissen.
Bitte Screenshot von HWInfo64 Nur Zusammenfassung hochladen, ggf. finden wir andere Probleme.
 
Wenn bei einem 4 Kerner nur 1 Kern genutzt wird vom Spiel/Programm hast du dein CPU Limit bei 25% Auslastung.
Langweilt sich die Grafikkarte kommt nicht genug Arbeit bei ihr an!
 
arvan schrieb:
@jan.franke12041 Sollen /Glauben heißt nicht wissen.
Bitte Screenshot von HWInfo64 Nur Zusammenfassung hochladen, ggf. finden wir andere Probleme.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Ich setz mein Geld auf CPU Limit :)
Ich hatte davor einen i7 3770 und jz halt ryzen 5 4500 der sollte ja schon etwas besser sein. Grafikkarte hatte ich auch schon eine gtx 1060 da hatte ich diese ruckler nicht so arg
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.11.27 - 14.28.28.88.png
    Desktop Screenshot 2023.11.27 - 14.28.28.88.png
    201,5 KB · Aufrufe: 45
Klemme mal testweise die Festplatte ab. Kann gut sein das die beim "Aufwachen" aus dem Standby alles blockiert oder der Virenscanner im Hintergrund die HDD scannen will. Bei SSD kaum zu merken bei HDD sieht das leider anders aus.
 
Für Spiele, u.A. wo FPS gefragt sind, würde wohl Niemand diese CPU empfehlen. Der 3600 ist ja sogar etwas kräftiger und auch den würde man bei Neukauf sicher nicht in den Warenkorb legen. Ein paar € mehr und ein 5600 wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben