FPS Probleme mit GTX 770 4 GB

_Proxymite_

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
159
Hallo CBler,

Ich habe jetzt seit kanpp 1,5 2 Wochen starke FPS Probleme mit meiner MSI 770. Bemerkbar hat es sich gemacht als ich seit langem mal wieder ARMA 3 mit dem neuen Epoch Mod gespielt habe. Am Anfang war alles ganz normal die Settings unter:

Setting 1:
Generel: alles auf Ultra mit einem 114er Sampling
Display war alles auf 16:9 in Full HD 1920x1080 ausgelegt
AA & PP FSAA auf 8x ATOC auf All trees and grass, PPAA auf SMAA Ultra Aniso. Filter auf Ultra das ganze mit einer Sichtweite von 2450 Metern.

So das Problem ist jetzt einfach am Anfang hatte ich auf unserem Epoch Server zwichen 40und 60 FPS nach gut 3-4 Tagen hatte ich aber nur noch regelmäßig um die 15-22 FPS mit den Grafiksettings. Da hab ich mir so gedacht das leigt am Server da der ja schon ne weile läuft und überall schon Basen gebaut worden sind usw ....was ja die FPS verschlechtert. So jetzt kam ich mal auf die Idee komm wir haben einen eigenen Server also machste mal nen Zweiten Testserver auf und guckst mal nach ob man wieder auf die alten fps auf einem neuaufgesetzten Server kommst. Pustekuchen was war genauso schlecht FPS durch gännig 15-22 FPS egal wo ob in der luft im Heli auf freiem Feld oder Unterwasser. Jetzt bin ich hingegangen und habe die Grafik mal massiv runter geschraubt auf

Setting 2:
Generel: alles auf Standard mit einem 100er Sampling
Display: war alles auf 16:9 in Full HD 1920x1080 ausgelegt, unter
AA & PP: FSAA auf aus ATOC auf All trees and grass, PPAA auf aus Aniso. Filter auf Standard das ganze mit einer sichtweite von 1000 Metern.

Siehe da ich komme grade mal auf einem neu aufgesetzten Server auf ganze sage und staune 25-30 FPS... das kann doch nicht wahr sein oder???:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

die CPU Auslastung liegt bei 40%
die GPU Auslastung liegt bei 99% taktet aber nur auf 542 mhz und 60 Grad anstatt 1245mhz und 60 Grad
die RAM Auslastung liegt bei 6-7GB von 16 GB
Die Vram Auslastung liegt bei 3-3,5 Gb Arma halt

ArmA 3 ist auf meiner SSD installiert also kann es daran schon mal nicht liegen würde ich mal sagen. Der Scherz ist ich liebäugele seit 2 Wochen mit einer GTX 970 und genau seit dem Tag habe ich diese FPS Probleme. Auch in anderen Spielen wie BF 4 und DayZ SA treten diese Problem auf. :freak::freak::freak:

So und für die Leute die nicht wissen was eine Signatur ist oder wie man einen Link benutzt hier noch mal mein System.

CPU: I7 2700k @ 4.6 Ghz
MB: AsRock Pro 4
Ram:16 Gb Gskill Ripjaws x 2133mhz
GPU: MSI GTX 770 4Gb
Win 8.1 64 Bit
SSD 120 Gb für Win
SSD 250 für games wie ARMA3 BF4 DayZ SA
2TB Seagate Baracuda restlichen Spiele
2TB WD green Recording usw.

System infos aber auch noch mal in der Signatur.

Liegt das jetzt an meiner GPU oder woran? Die MSi ist jetz tgarde mal 4-5 Monate alt......:mad::mad:

GPU Hoch und Runtertakten hat nichts gebracht Vram übertakten hat auch nix gebracht in kombination mit dem GPU Core.

Solangsam werde ich rahtlos... kann mir da mal jemand helfen?

PS ein Kumpel hat auf den selben Settings aus Setting 2 mit einer GTX 660 Ti etwa 50 bis 70 FPS je nach Location.

Sein System:

I7 3770k
8 Gb ram
660ti
und Arma auf ner HDD mit 7200 rpm
Win 7 64bit auf ner SSD
mb Kein Plan...

:mad::mad::mad:

und schon mal danke im vorraus für die Antworten.

mfg Proxy
 
_Proxymite_ schrieb:
die GPU Auslastung liegt bei 99% taktet aber nur auf 542 mhz und 60 Grad anstatt 1245mhz und 60 Grad

Na den Fehler hast du doch schon gefunden ...
Warum taktet die Karte nicht hoch ?
Benutzt du Tools wie MSI Afterburner und co ... ?

Treiber mal neu installiert ?
 
Genau. Wenn das stimmt was Du siehst, geht der Takt bei Last nicht hoch.
Ich würde auch erst mal alle OC-Tools deinstallieren, den letzten aktuellen
nvidia Treiber installieren, beim Setup auf Expert und "Neu Installation" oder
so ähnlich wählen.

Bei mir funktioniert MSI Afterburner 4.0 perfekt. Dann nix OCen und
nochmals prüfen. Wenn der Takt nicht hochgeht, dann würde ich sagen
ist das ein Garantiefall.
 
_Proxymite_ schrieb:
die CPU Auslastung liegt bei 40%
die GPU Auslastung liegt bei 99% taktet aber nur auf 542 mhz und 60 Grad anstatt 1245mhz und 60 Grad
die RAM Auslastung liegt bei 6-7GB von 16 GB
Die Vram Auslastung liegt bei 3-3,5 Gb Arma halt


mfg Proxy

Die Graka taktet runter, wie schon richtig erkannt. Was hast du schon alles probiert um dieses Problem zu beheben?
 
Geh mal zum NV Treiber /3D Einstellungen verwalten/ Energieoptionen > max. Leistung bevorzugen

Aber alles in allem schätze ich auf den Treiber ( richtig neu installieren), hatte auch mal so was.
Oder eben die Karte, wobei ich bei nicht hochtakten eher Software in verdacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich benutze MSI Afterburner 4.0 habe damit meine Werte ja ausgelesen. Hatte davor EVGA Procession x

Was ich bis jetzt probiert habe Grafikkarte in einem anderen PCIe slot Standart takt Oc Takt kommplett runter getaktet um 200mhz. Oc tool gewechselt auf von EVGA auf MSI und wieder zurück hat nichts gebracht. Ramslots durch gewechselt CPU runter getaktet,in der NV syssteuertung auf maximale Leistung eingestellt, Bios Update gemacht, Netzteil Stomkabel zur GPU gewechselt

Was ich heute noch Probieren wollte GPU Treiber neu installieren.

zudem habe ich manchmal aber ganz selten diese Probleme....http://cloud-4.steampowered.com/ugc/540755177436545358/8BADFF359A85DA94F2465152EBA8226CEA78B825/ Jemand ne Idee?

@ Darkscream kam ich auch schon drauf...

Vor den FPS problemen lief sie mit EVGA Pro mit Core +70 mhz vRam +200mhz

Was ich jetzt nicht verstehe es hat ja die ganze Zeit geklappt mit dem neuen Treiber warum sollte das erst jetzT anfangen???? müsste das dann nicht von anfang an da gewesen sein??

was ich auch noch probiert habe ist mit MSi Kombustor einen Burn in zumachen und mal 1 2 MSI benchmarks laufen gelassen. Sah aber glaube ich normal aus... kein plan was da die Referenz werte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen treiberwechsel (und auch update von dem
rivatuner laueft auf msi und evga tool im hintergrund)
 
Schnellste Methode:

Alte Festplatte oder SSD nehmen und Windows, neuste Treiber und Spiel installieren. sonst NIX!
Testen.
Ist alles gut, dann Win neuinstallieren auf deiner SSD und gut ist.

Methode II:
Baue die Karte bei deinem Kumpel ein. natürlich wenn er in der nähe wohnt und teste die Taktraten.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Sieht so aus als ob sich dein VRAM verabschieden würde.
Fahre die OC-Einstellungen zurück und schaue noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield

Riva habe ich mit dem Update auf afterburner 4.0 geupdatet vor einer Woche.

@Sebi

Geht schlecht da ich keine Festplatten mehr habe die ich dafür benutzen könnte zu mal 30 GB Runterladen bei ner 6000 Leitung nicht grade meine lieblings Aufgabe ist. das mit Graka habe ich mir auch schon überlegt aber meine einzige test möglich keit ist grade in Urlaub bis Ende Oktober also nicht realisierbar.

Ergänzung: Habe sie momentan auf den kompletten Factory Settings laufen. Aber macht halt auch keinen Unterschied.... nja wenn die 970 ja wenigstens lieferbar währe.....

@ Zuckerwatte ich habe ja nicht mal ne idee wo das herkommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Platten, sogar eine SSD nur für Windows. einfach neu drauf putzen. Was willst du den saugen, höchstens Patches für Windows, das geht auch mit 6000 Leitung ;) die Spiele bleiben wo sie sind. Oder wie kommst du auf 30GB?

Gruß
Sebi
 
@ Sebbi

ich hatte jetzt win 8.1 und Arma 3 mit gerechnet die ich erst mal wieder runterladen muss da meine gebrannte Windoof CD nen fetten Kratzer hat und nicht mehr lesbar ist... undas Win 8.1 image auf meiner kaputten externen liegt... irgendwie kommt grade alles zusammen fehlt eigentlich nur noch das mir die CPU abraucht...
 
Ich Probiers mal...

Habe grade mal geschaut was so an 970 in frage kommen würde meine ansprüche sind 2xDVi ne backplate und leise hat da jemand ne Idee schwanke zwischen Asus strix und der G1 Gaming oder doch ne EVGA ssc?? Die SSC hat leider keine backplate gibt es da was zu nachkaufen? von EVGA oder findet ihr eine Backplate ist überbewertet? Was ist mit den Zotac karten habe keine erfahrung mit denen sollen ja aber irgendwie nie so pralle von den lüftern her gewesen sein... und die Inno 3d soll laut wie sau sein. was würdet ihr machen? Ein Kumpel hat sich die Woche die Zotac 970 AMP omega Edition bestellt mal schauen was er davon hällt wo bei die ja schon hässlich sind von Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe, du hast ein Problem, welches man mit 0€ beheben kann, willst stattdessen über 300€ ausgeben für neue Grafikkarte.

Machs gut!
Sebi
 
@ Sebi

Warum???
Wenn ich meine alte zu Mindfactory schicke wegen defekt und dafür eine neue 970 bekomme da die MSI 770 4GB ja nicht mehr i m Sortiement ist warum nicht die 30 Euro wäre es mir Wert. Zu mal die 770 ja jetzt nicht grade die Grafik Bombe ist. Naja werde das mit dem Grafik Treiber probieren und wenn das nicht hilft wird sie eingeschickt. Das kann echt nicht sein irgendwie mag mich die 7er generation von Nvidia nicht und dann sogar mit fast dem gleich Problem... naja mal schauen.

Wenn eine 970 was würdet ihr mir empfehlen? ich tendier Monentan zu Asus Strix / Gigabite G1 Gaming / EVGA ACX2.0 SSC was sie halt haben sollte wäre:
1: 2 DVi Ports
2: Nicht zu laut
3: gute Leistung/oc fähigkeit
4: Backplate

oder wie sieht es mit ner Zotac aus bin zwar schon recht lange bei Nvidia hatte aber noch nie ne zotac.

was für mich nicht mehr in frage kommt an Marken:

Palit

und MSI recht coole Tools aber die neue 970 sagt mir nicht so zu allein wegen den rechtheißen stellen auf dem PCB... und das Plastik ist nicht so ganz meins da finde ich die EVGA etwas besser hat zwar auch keine Backplate aber naja man kann nicht alles haben..... warum ist die auswahl nur so schwer...

Mit ASUS hatte ich noch nie Problem genau wie mit EVGA
 
_Proxymite_ schrieb:
Wenn ich meine alte zu Mindfactory schicke wegen defekt

Und genau da liegt dein Problem ... die Karte kommt zurück mit dem Vermerk das sie geht. Denn du hast ein Treiberproblem und kein Hardwareproblem.
 
So habe Jetzt nach 4 maligem Treiber Installieren und De installieren wieder meine alten FPS zurück. Sind sogar noch besser als vorher.

Danke für den Tipp da wäre ich im leben nicht so schnell drauf gekommen hatte an der kommplet falschen stell angefangen zu suchen.

Danke noch mal an euch.
 
das kann einfach passieren wenn man mal diese Zusatztools wie Afterburner und EVGA Tool wechselt ... dann verhakt sich hier und da mal was .
 
Gut zuwissen danke noch mal.
 
Zurück
Oben