Fracta Define 7 hörbar surrender Lüfter sobald Fronttüre geöffnet

Den Smart-Fan-Mode würde ich an lassen, sonst regelt er ja nicht automatisch mit der Temperatur. Ohne den Smart-Fan-Mode steht er auf einer Geschwindigkeit. Wenn du zu jeder Zeit, auch im Hochsommer, über eine ausreichend gute Kühlung garantieren kannst, würde da nichts passieren, sonst den Mode einschalten.

Ggf. kannst du die Kurve etwas anpassen, denn wenn er auf die CPU-Temperatur hört (weiß ich gerade nicht, wie er eingestellt ist), dann springt der Lüfter u.U. ständig an, da die Ryzen gerne auf über 60°C gehen für sehr kurze Zeit. Sprich: erst ab ca. 60°C die Lüfter langsam höher drehen lassen, vorher schön leise lassen.
 
Amiga500 schrieb:
@Endless Storm Verrückt mache ich mich deswegen, weil ich nicht weiß ob alles korrekt geregelt wird wenn ich auf PWM stelle .

Ja der Hub bekommt ein PWM Signal und übersetzt es in eine entsprechende Spannung für die DC Gehäuselüfter. Siehe Grafik "Nexus+ 2" im Handbuch. Bei 80% PWM werden also ca. 10V ausgegeben.
Über die Kurve im BIOS kannst du regeln wie viel %PWM bei welcher (CPU) Temperatur zum Hub gehen sollen.
 

Anhänge

  • Fractal_Nexus2_Hub.PNG
    Fractal_Nexus2_Hub.PNG
    94 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Der Hub des Fractal Design gibt immer Vollgas, wenn er kein PWM-Signal bekommt. Die Stromversorgung wird über ein extra Stromkabel (SATA) realisiert. Natürlich geht das nichts kaputt, wenn man die Lüfter auf Vollgas laufen lässt.
 
Und? Läuft nun alles zufriedenstellend? Wie hast du es nun eingestellt?
 
@Endless Storm @Narbennarr @All

Ja der Hub wurde noch mit einem Stromkabel versorgt.
Ich komme mit der Lüfterkurve nicht zurecht bzw mit den was man vernünftig einstellen sollte.
Die Standardwerte erscheinen mir zu hoch

MSI_SnapShot_00.jpg


ab 85 Grad 100% Lüftergeschwindigkeit ? 85 Grad in einem Gehäuse scheint mir extrem hoch zu sein



Ich habe eine Überlegung angestellt wie ich sie anpasse und ich weiß nicht ob ich damit gut liege.
Meine Überlegungen sind das die Lüfter ab 35 Grad schon auf 50 % laufen ab 45 auf 70% ab 55 auf 90 und 60-65 Grad auf 100%

MSI_SnapShot_01.jpg


Denkt ihr das kann man so lassen und würde für den Hochsommer ausreichen, wo es hier schon mal 30 Grad in der Wohnung sein kann ?!


Zweitens wie überwache ich die Temps am besten mal !? Mit HWINFO ? Die CPU mal mit Cinebench testen und die GPU mit einem Spiel wie Quake 2 RTC und Cyberpunk ?

Ehrlich gesagt bin ich was "gute" Gehäuselüfter Einstellung im UEFI angeht gerade überfordert
 
So, ich habe das mal so eingestellt.
Und jetzt verhält es sich so . Der Rechner ist leise. Sobald aber Cinebench läuft dann drehen die Lüfter wieder auf Vollgas..wäre ja auch kein Problem,da es beim spielen eh nicht zu hören ist. Nur verstehe ich nicht weshalb es nicht stufenweise, nach Gehäuse Temperatur nach oben geregelt geht !?

:edit
Laut HWINFO beträgt die CPU Temperatur bei Cinebench maximal 77 Grad aber meist so um die 63-68 Grad mit einem Dark Rock Slim

Wie warm darf denn der Ryzen3700x werden bis die CPU runter taktet !?


@Endless Storm mal eine andere Frage. Ich habe mein CPU Lüfter am Mainboard und nicht am HUB angeschlossen. Dadurch sieht man im UEFI nicht die Drezhale der Gehäuselüfter wie man am Screenshot ja auch sehen kann.

Das die Drehzahl der Gehäuselüfter nicht angezeigt wird , hat aber keine Auswirkungen auf die richtige Regelung der Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Und jetzt verhält es sich so . Der Rechner ist leise. Sobald aber Cinebench läuft dann drehen die Lüfter wieder auf Vollgas..wäre ja auch kein Problem,da es beim spielen eh nicht zu hören ist. Nur verstehe ich nicht weshalb es nicht stufenweise, nach Gehäuse Temperatur nach oben geregelt geht !?
Hallo Amiga500.
Bin neu hier im Forum und habe eben mal deinen Thread gelesen.
Dass deine Gehäuselüfter beim Cinebench hochdrehen ist kein Wunder,da du als Referenztemperatur deine CPU eingestellt hast!
Ich würde niemals die Gehäuselüfter von der CPU-Temp regeln lassen,da eine CPU ständig die Laststufe ändert,sogar im IDLE.
Stell die Temperaturquelle im BIOS (bzw. UEFI) z.B. auf CMOS, oder System.
Dann passe die Lüfterkurve entsprechend an, und schon hast du ein leises und kühles System.

EDIT: und zieh doch mal den ganz linken,unteren Punkt deiner Lüfterkurve unterhalb deiner Temperaturkurve....dann sollten die Lüfter anlaufen und auch eine Drehzahl anzeigen

Gruss Kette
 
Zurück
Oben