Fractal Design Define R2

Danke für die Antwort bez. HDD-Käfig! :)

Dein Review kannte ich übrigens schon - eines der besten, wenn nicht, das beste und ausführlichste zu dem Gehäuse, wie ich finde!

Was meinst du denn mit "etwas Gefummel"? Nieten rausbohren? Hätte ich an sich kein Problem mit, nur, falls ich das Gehäuse vielleicht doch noch mal irgendwann verkaufen wollte oder anderweitig vielleicht als Zweitsystem mit mehreren Festplatten benutzen wollte, wäre das halt nicht ganz so günstig. :rolleyes:

Aber sonst finde ich das Gehäuse echt top!
Den Festplattenkäfig wollte ich halt raus haben, weil ich meine Grow Up Smart Drive gerne entkoppelt auf den Boden gelegt hätte.

Und, was die Dämmung angeht, hatte ich da noch folgende Idee: Falls einem die vorhandene Dämmung nicht reicht, könnte man ja auch noch z.B. über die Bitumenmatten eine zweite reine Schaumstoffdämmung kleben für den Luftschall. Müsste doch gehen oder (mal abgesehen davon, dass es dann halt hinter dem MB-Schlitten ziemlich eng würde, aber da bräuchte man es ja auch am wenigsten)?

Ach ja, eine Frage wäre mir noch wichtig: Wie sieht's eigentlich mit dem Gehäusedeckel aus, ist der stabil, also, ich meine genauso stabil wie z.B. die Rückwand? Worauf ich hinaus will: Wenn man dort zwei Lüfter ran hängt, wär's halt schon gut, wenn das nicht nur so'n dünnes Blech wär - von den Vibrationen her!
 
Danke für die Blumen :) Freut mich wirklich.

Die Nieten sind recht fein. Viel Bohren wirst du da nicht. Ich schätze mal grob 0,5mm dick. Wenn du es wieder verkaufen willst, wäre es natürlich blöd da Löcher drin zu haben. Aber es eben leider nun mal so wie es ist ;) Wenn du vorsichtig bohrst, sollte es aber möglich sein, später das Gestell zu verschrauben. Passende Schraube mit einer Mutter zu finden sollte nicht zu schwer sein.

Deine Grow Up Smart Drive ist ja nicht nur eine Entkopplung, sondern eine komplette Dämmung :) Kann ich gut verstehen das du diese weiter verwenden willst. Ich hätte ja gesagt, verwende einen der 5 1/4" Schächte, aber ich denke im Hochsommer wird die Platte da drin eingehen ohne einen Luftzug zu erhalten.

Hinter dem Mainboardschlitten wirst du nichts mehr kleben können sofern du da noch Kabel verlegen willst. Da ist es wirklich eng. 0,5cm dicker Schaumstoff und mehr als ein SATA Kabel passt da nicht mehr hin.

Aber insgesamt, die Dämmung ist schon recht gut, nur ist jede Art von Dämmung eben kein Garant für ein leises System. Wirklich leiser wird da nichts, der Ton wird nur verändert und so wirkt er leiser.

Hier wirst du zwingend leise Komponenten verbauen müssen.

Was den Deckel betrifft, ich kann mich getrost mit meinen 90kg auf das Gehäuse setzen, kein Problem. Das ist robust. Nur bedenke, desto mehr Lüfter du verbaust, desto unsinniger wird die Dämmung.
 
Hey Eon-Deon, da kann ich mich Mr.joker nur anschließen, wirklich toll!
 
Danke. Aber bevor ich rot werde... Kritik ist erwünscht. Und eigentlich sind Gehäuse nicht mein Bereich. ;)
 
Es ist platz im Deckel für einen Dualradiator. Löcher für die Schläuche sind ebenfalls da. Nur Platz für Pumpe u.s.w. ist dafür ein wenig eng geraten. Das muss man dann irgendwie zwischen Festplatten und NT quetschen. Das ideale Gehäuse für eine Wakü ist es nicht.
 
Okay, mit 90 kg drauf setzen können ist natürlich ein Argument! :) Ich glaube, dann sollte das auch zwei Lüfter "angemessen" tragen! ;)

Apropos, mit den Lüftern hast du natürlich recht! Ich hab da nur diese fixe Idee vom idealen Luftstrom (bei minimaler Lautstärke) :freak:, die werde ich wahrscheinlich erst los, wenn ich’s mal ausprobiert habe... Zwei mit max. 500 upm drehende 140er Abluftventilator im Deckel und ein 140er (max. 500 upm) für den CPU-Kühler, der die natürliche Konvektion nach oben noch unterstützen soll (also entsprechend ausgerichtet ist). Das Hecklüfterloch wird abgedichtet. Das Netzteil soll sich nur selbst entlüften. In meinem Fall (Be Quiet -> temperaturgesteuert) bedeutet dies, dass der Lüfter ca. 50-100 upm langsamer laufen sollte, wenn es nicht noch zusätzlich die warme Gehäuseabluft mitnehmen muss. Das Fractal wäre für diesen „Versuch“ geradezu ideal, auch weil es noch dieses zusätzliche Loch in der Bodenmitte hat, durch das zusätzlich Luft von unten nachströmen kann.
Allerdings befürchte ich auch, dass man zwei Lüfter im Gehäusedeckel einfach hört, allein schon, weil sie den Schall nach oben abstrahlen.

Meine Smart Drive müsste ich da halt irgendwie „verwursten“. Mit „entkoppelt lagern“ meinte ich eigentlich nicht die Entkopplung der Smart Drive selbst. Die ist nämlich mehr schlecht als recht. Aber die Schalldämpfung (also Luftschall, sprich Rauschen und Zugriffsgeräusche) funktioniert wirklich gut. Zur Entkopplung habe ich mir da eine Eigenkonstruktion gebastelt (s. Bildanhang). Ist nicht wirklich schick, aber effektiv. Ja, das sind tatsächlich Weinflaschen-Schraubverschlüsse, auf denen die Smart Drive liegt! Was tut man nicht alles für die Entkopplung! :D Darauf sind noch Klettverschlüsse, die wiederum ihr Pendant an der Smart Drive finden. So hält das ganze einigermaßen stabil. Dabei kriegt die Smart Drive auch noch von allen Seiten Luft.

Ich dachte aber auch schon daran, die Smart Drive in den leer geräumten Festplattenkäfig hochkant zu stellen, unten und an den Seiten dann irgendwie mit Schaumstoff abgepolstert, so, dass sie halbwegs stabil eingeklemmt ist. Dazu müsste man nur diese schwarze – ich weiß gar nicht, was das ist – Stabilisierung (?) in der Mitte herausnehmen können. Aber so, wie das aussieht, ist das verschraubt, müsste also gehen?

Und noch mal kurz zu deinem Review @ Eon_Deon: Das einzige, was ich da vielleicht an leiser Kritik äußern könnte, wäre, dass die Fotos nicht anklickbar und vergrößerbar sind. Aber sie sind ja auch so schon recht groß, von daher... Aber du hast auch echt sehr aussagekräftige Fotos gemacht, z.B. einfach mal den Bitumen-Lüfterausschnitt abgeschraubt präsentiert oder die eine oder andere Großaufnahme (z.B. Gehäusefüße).
 

Anhänge

  • SDC10052.jpg
    SDC10052.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion ist ja mal nicht schlecht :D Einfallsreich, auch wenn es (nicht böse gemeint) sehr , naja, seltsam und billig ausschaut :D Hatte meine Platten im alten Gehäuse aber ähnlich gelagert ;)

Du kannst keine 140mm Lüfter im Deckel verbauen, da passen nur 120mm Lüfter rein. Und die 140mm Lüfter die auch in die 120mm Halterungen rein passen bringen dir nichts da diese ihre Breite nicht ausnutzen können, weil, wie gesagt, die Öffnungen nur für 120mm Lüfter zugeschnitten sind. Damit erzeugst do sogar noch mehr Geräusche weil ein Teil der Luft einfach gegen eine Wand geblasen wird was wiederum zu verwirbelungen führt.

Schau mal, ich habe eine heiße Grafikkarte, die 4870 1GB, eine Hitzköpfige CPU, den Q6600 welcher übertaktet ist und 3 Festplatten verbaut. Alles Komponenten die alles andere als kühl sind. ICh verwende die beigelegten Lüfter bei 1000 rpm (sind kaum hörbar) und die Kühlung reicht. Keiner meiner Komponenten ist selbst bei Raumtemperaturen von 28° im kritischen Bereich.

Diese übermäßige Kühlung ist mittlerweile zu einem Wahren Hype geworden der aber eigentlich völlig murks ist. Man muss es nicht übertreiben.

In deinem Fall, wenn du es Silent haben möchtest. Würde ich mir vorne zwei 120mm Lüfter eben mit ca. 600 rpm verbauen, und hinten einen 120mm Lüfter mit ebenfalls dieser Drehzahl, das reicht. Die Temps sind allgemein dann hoch, aber nicht im kritischen Bereich. Das NT unten würde ich so drehen das es aus dem Inneren Luft absaugt anstatt von unten Luft zu saugen. Das trägt recht gut zur Kühlung der Grafikkarte bei die ansonsten da unten einen Luftstau bekommt.
 
Ja, hast recht mit dem Hype um die Kühlung...:rolleyes: ist halt auch irgendwie so'n "Basteldrang" von mir!

Aber trotzdem noch mal zu den Lüftern im Deckel, ist das soz. ne gesicherte Information, dass da keine 140er reinpassen?
Weil, auf Fotos u.a. in deinem Test sieht das anders aus. Da sieht das so aus, als wären da jeweils zwei Bohrungen, und wenn ich die Breite des Gehäuses in Betracht ziehe, könnte das gut für 120er und 140er sein. Oder sind die Löcher innen am Ende für 80er Lüfter?:confused_alt:
Und so stehts auch auf der Fractal Homepage:
2 top 120mm/140mm fan (optional)
 
Ok, ich hab grade noch mal bei mir nach gesehen. Und bin ein bisschen verwirrt. Im grunde sind da nur Borhlöcher für 120mm Lüfter. ABER... ich hab hier noch den Gradn Kama Cross da der ja einen 140mm Lüfter verbaut hat. Dieser hat die selben Bohrabstände wie ein 120mm Lüfter. Der würde passen. Ich weiß jetzt aber gar nicht ob andere 140mm Lüfter andere Bohrabstände haben.
Die anderen Bohrungen die du siehst sidn fü die Bitummatten, die ja für die Öffnungen direkt ausgeschnitten sind. Sofern du mir mal normale Bohrmaße von den normalen 140mm Lüftern geben könntest, würde ich direkt nach messen und dir dann eine versicherte Antwort geben.

Und schreib mich per PN an, ich verlier hier langsam den Überblick über meine Threads :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch noch mal eben recherchieren müssen... dummerweise habe ich auch nur diese 140er Lüfter da, die aber 120er Bohrlöcher haben.

Also, bei normalen 120er Lüftern haben die Bohrungen einen Lochabstand von ca. 10,5 cm. Habe ich auch eben noch mal nachgemessen.
Bei normalen 140er Lüftern müssten es 12,5 cm sein. Hab die Angaben hier gefunden. Da das dort auch mit den 10,5 cm übereinstimmt, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das so stimmt! Und der 140er Lüfter an sich ist dann logischerweise auch 14 cm breit. Wäre also die Frage, ob da zwei von diesen Lüftern nebeneinander passen.
 
Ich hatte dir vor 2-3 Minuten eine PN geschrieben. ;)

Hatte mal selbst schnell rechercheiert und musste feststellen das ich mit meiner Aussage falsch lag. Die Bohrlöcher für die Bitummatten, welche man ja eh raus nehmen muss, haben die passenden Abstände damit du da 140mm Lüfter verbauen kannst. Mein Fehler und dafür entschuldige ich mich. :)

Kurz, ist also kein Problem.
 
Zurück
Oben