Fractal Design North Build - Gaming PC

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele
  • Mein Monitor (38GL950G-B) hat eine Auflösung von 3840x1600. Diese möchte ich auch nutzen
  • Minimum 60 FPS, besser 120/144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Gelegentlich Photoshop Video. Aber spielt für mich keinerlei Prio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sehr leiser PC. Versuche auch undervolting
  • kein RGB
  • geringe Temperatur

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein Monitor (38GL950G-B) hat eine Auflösung von 3840x1600. Diese möchte ich auch nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe noch einen 10 Jahre alten Gaming PC mit einem Grafikkarten-Update (1070) vor paar Jahren. An sich möchte ich dort nur die Grafikkarte nutzen, bis ich mir nächstes Jahr dann eine 5070/5080 hole
  • Grafikkarte: Gigabyte 1070
  • HDD / SSD: Wenn möglich möchte ich beide oder einer der beiden Festplatten noch zusätzlich als "Speichergrab" nutzen. Ich habe Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) & Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne weitere Grafikkarte dieses Jahr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr. Bestlich zur Black Friday Woche, um "Schnäppchen" zu machen. Außer ihr sagt, ich sollte bis Anfang kommendes Jahr warten, weil da weitere "special" Hardware kommt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe das nötige know-how)


Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Artikel und Zusammenstellungsempfehlung von CB gelesen, sowie Hardwaredealz.com als auch einige YouTube Videos.

Aufgrund der Neuplanung meines Büros, brauche ich auch ein "optisches Upgrade" meines bisherigen Rechners. Daher möchte ich alles neu holen, jedoch die Grafikkarte erst kommendes Jahr upgraden. Wohlwissend, dass ich damit jetzt noch keine High-End spiele spielen kann. Reicht mir aber derzeit noch.

Mein Setup soll sich rundum das Fractal Design North Gehäuse drehen. Neben einem leisen Rechner, ist mir Leistung und eine geringe Temperatur sowie ohne RGB "Schnulli" wichtig.

Fragen die ich noch habe:
  1. Reicht die CPU Kühlung sowie Gehäuse Kühlung so aus? Es ist ein Mesh Gehäuse + 6x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
  2. Passen meine zwei Festplatten (oder zumindest eine davon) rein?
  3. Meine derzeitige 1070er Grafikkarte sollte doch auch problemlos reinpassen und funktionieren, oder?
  4. Ich war am überlegen, ob 750er oder 850er Netzteil, wollte mir aber bei einer 4080/5080er Grafikkarten-Upgrade einen Puffer lassen, sodass es das 850er wird. oder?
  5. Gibt es weitere Komponenten die Sinn machen? Insbesondere zum Thema leise + geringe Temp
  6. Ggf auch zum Thema optimales Kabelmanagement und passend zum clean desktop -> Wobei ich den Rechner vermutlich auf den Boden stellen werde, aber da clean sein möchte.


Folgende Komponenten plane ich:

https://geizhals.de/wishlists/3423154

  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
  • 6x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
  • 2x Phobya 3-Pin [Stecker] auf 4x 3-Pin [Buchse] Y-Kabel, 60cm, sleeved schwarz (81038)
  • Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-H-001-RS)
  • Noctua NH-U12A chromax.black
  • Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)


Vielen lieben Dank für eure kommenden Kommentare :)
 
An sich eine stimmige Zusammenstellung, allerdings könnte man die Kühlung (CPU Kühler & Lüfter) bei Weitem günstiger und ebenfalls gut realisieren.
 
spike1302 schrieb:
geringe Temperatur[...]eine geringe Temperatur[...]wichtig[...]geringe Temp
was willst du hier erreichen und warum?

bis ich mir nächstes Jahr dann eine 5070/5080 hole
mein kenntnisstand ist dass die nächste generation erst 2025 kommen soll.

mit der 1070 kannst du die von dir bei 1 formulierten ansprüche komplett vergessen. warum jetzt alles außer der graka ersetzen?

Wenn möglich möchte ich beide oder einer der beiden Festplatten noch zusätzlich als "Speichergrab" nutzen. Ich habe Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) & Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
HDDs passen mMn nicht zu "sehr leise".

Reicht die CPU Kühlung sowie Gehäuse Kühlung so aus? Es ist ein Mesh Gehäuse + 6x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
kompletter overkill; der 7800X3D schluckt maximal ~80W, da braucht es echt keinen 130€-kühler. ein Fortis 5 für weniger als ein drittel der kohle wird es hier auch tun.

auch 6 lüfter braucht es nicht; vorne zwei rein, hinten einer raus, ggfs hinten im toppanel einer raus reicht in 98% der fälle. ob es lüfter für jeweils 33€ sein müssen sei auch mal dahingestellt.

Passen meine zwei Festplatten (oder zumindest eine davon) rein?
wie viele 3,5"-HDDs das North aufnimmt steht in dessen specs; wie viele SATA-ports das MB hat (und ob und wenn ja womit die sich die lanes teilen) steht in dessen specs (und/oder im handbuch); wie viele SATA-stromstecker das NT hat steht in dessen specs. aber siehe oben.

Meine derzeitige 1070er Grafikkarte sollte doch auch problemlos reinpassen und funktionieren, oder?
ob sie passt verrät dir ein blick in die specs von graka und gehäuse. funktionieren wird sie.

Ich war am überlegen, ob 750er oder 850er Netzteil, wollte mir aber bei einer 4080/5080er Grafikkarten-Upgrade einen Puffer lassen, sodass es das 850er wird. oder?
mMn will man unter luftkühlung für "sehr leise" keine hardware für die man ein 850W-NT braucht. für ne 4080 langen auch 650W.

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
hinweis: der interne USB-C-header ist hier nur 3.0.

Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-H-001-RS)
wozu? so ziemlich jedem kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.

in deiner geizhals-liste sind noch Noctua NA-HC2 chromax.black, welchen zweck sollen die hier erfüllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fighter1993
Günstigere und gute CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-3-scfm-3000-a3005167.html oder https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Günstigere und gute Gehäuselüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

BTW, extra WLP ist nicht nötig und die beiden HDDs, die du übernehmen möchtest, werden den PC sicher nicht leiser machen. Wenn leise, dann SSD only.
Außerdem wird deine alte GTX 1070 keine Bäume ausreißen. Da wirst du deine Ansprüche deutlich nach unten schrauben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
spike1302 schrieb:
bis ich mir nächstes Jahr dann eine 5070/5080 hole
Vor 2025 wird da wohl eher nichts kommen. Aktueller Stand der Glaskugel-Gerüchte im Netz.

Und bis dahin langweilt sich die CPU :)
 
Wenn es Noctua sein soll, dann würde ich den NH-D15s nehmen, der passt ja laut Specs rein. Die HDDs passen laut Specs auch rein. Noctua NA-HC2 sind nur Blenden zum Verdecken der Kühlrippen.

Meine Kristallkugel sagt mir, die 5090FE wird Mitte 2025 zum Preis von 2599,-- erscheinen, danach Ende 2025 die 5080FE für 1999,-- und im Jahr 2026 Custommodelle der 5070 für 1199. Toy toy toy, dass Dir die olle 1070 bis dahin nicht abraucht und Du dann nicht sowieso eine neue Karte brauchst. Ich würde die 1070 jetzt einfach gebraucht verkaufen oder komplett noch einmal drei Jahre warten bis Neukauf.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, das hilft mir.


Die 1070 zu belassen ist derzeit noch ein politisches Thema mit meiner Frau;) ~1200 für Komponenten + später in paar Monaten eine neue Grafikkarte geht eher durch, als direkt 2000+ durchzuwinken:)
Ansonsten sind eure Punkte absolut berechtigt, mit 1070 reiße ich jetzt keine Bäume raus

Aber lieber vorher nochmal nachgefrat, falls ich diese doch gleich mit austauschen werde.
Welche soll es denn werden? ich war gedanklich noch nicht bereit 4 Stellig für eine Grafikkarte auszugeben;)


Deathangel008 schrieb:
was willst du hier erreichen und warum?
Mein Büro ist der wärmste Raum, insbesondere im Sommer und da versuche ich, den Raum nicht noch Wärmer zu machen :)

Deathangel008 schrieb:
HDDs passen mMn nicht zu "sehr leise".

Guter Punkt. Danke. Dann werde ich noch eine 2,5 SSD 2TB hinzunehmen. Eine 2. M2 passte glaub ich nicht aufs Board

Deathangel008 schrieb:
kompletter overkill; der 7800X3D schluckt maximal ~80W, da braucht es echt keinen 130€-kühler. ein Fortis 5 für weniger als ein drittel der kohle wird es hier auch tun.

Welche Empfehlung hast du denn hierbei?
Laut CB wird immer der ENDORFY Fortis 5 empfohlen oder auch die von JollyRoger2408 aus Beitrag #4
Die kann ich bedenkenlos nehmen, auch im Sinne Lautstärke etc? ja?

Deathangel008 schrieb:
auch 6 lüfter braucht es nicht; vorne zwei rein, hinten einer raus, ggfs hinten im toppanel einer raus reicht in 98% der fälle. ob es lüfter für jeweils 33€ sein müssen sei auch mal dahingestellt.
Guter Punkt, ich hatte in einem Youtube Video gesehen, dass dieser 6 Stück davon verbaut hat.

Wenn ihr sagt es reichen 3 120er sehr gute aus, dann glaube ich euch das natürlich. Ihr seid ja die Experten :)
Ich möchte mir damit halt keinen Engpass ins Gehäuse holen.

Habt ihr Alternativen mit gleicher /ähnlicher Leistung (Kühlung + Geräusche) zu den 33€ Lüftern (welche richtig gut sein sollen)? Danke JollyRoger2408, ich schaue mir die auch mal an

Deathangel008 schrieb:
mMn will man unter luftkühlung für "sehr leise" keine hardware für die man ein 850W-NT braucht. für ne 4080 langen auch 650W.

also doch 750er BeQuiet?

Deathangel008 schrieb:
hinweis: der interne USB-C-header ist hier nur 3.0.
Kannst du mir sagen was das für mich bedeutet und welches Mainboard ich lieber alternativ nehmen sollte?

Deathangel008 schrieb:
wozu? so ziemlich jedem kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.
Danke dir, dann kommt die WLP raus :)
Deathangel008 schrieb:
in deiner geizhals-liste sind noch Noctua NA-HC2 chromax.black, welchen zweck sollen die hier erfüllen?
kommt wieder raus aus der Liste :)



Vielen Dank für eure kommenden Kommentare.
 
Ein 7700(X)+4070/7800 XT wäre aber auch ein im Budget gangbarer Weg. Und du hast direkt auch etwas von der CPU-Leistung.
 
spike1302 schrieb:
Guter Punkt. Danke. Dann werde ich noch eine 2,5 SSD 2TB hinzunehmen. Eine 2. M2 passte glaub ich nicht aufs Board
Auf das im Eröffnungsbeitrag erwähnte https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html passen drei M.2 SSDs (1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)

spike1302 schrieb:
Laut CB wird immer der ENDORFY Fortis 5 empfohlen oder auch die von JollyRoger2408 aus Beitrag #4
Die kann ich bedenkenlos nehmen, auch im Sinne Lautstärke etc? ja?
MMn würden die alle passen.

spike1302 schrieb:
Kannst du mir sagen was das für mich bedeutet
Das bedeutet, dass der USB-C Frontanschluss mit 5Gb/s angebunden ist.
Es gibt Boards, da ist der USB-C Frontanschluss mit 10Gb/s angebunden.
Es gibt Boards, da ist der USB-C Frontanschluss mit 20Gb/s angebunden.
Ist halt die Frage, ob du einen schnelleren Front USB-C Anschluss benötigst. Ich würde dafür kein extra Geld ausgeben, da ich nichts habe, was ich an USB-C anschließen kann. Das kann aber bei dir natürlich anders sein. :)

spike1302 schrieb:
also doch 750er BeQuiet?
Na ja, bei gerade mal ca. 20,- Mehrpreis würde ich das 850W Modell nehmen. https://geizhals.de/?cmp=2884048&cmp=2884020&active=1
Außerdem hast du beim 850W Modell 4x 8-Pin PCIe und beim 750W Modell nur 2x 8-Pin PCIe. 2x 8-Pin PCIe schränkt bei der Wahl einer GPU ein.

spike1302 schrieb:
Habt ihr Alternativen mit gleicher /ähnlicher Leistung (Kühlung + Geräusche) zu den 33€ Lüftern (welche richtig gut sein sollen)?
P/L mäßig führt mMn kein Weg an den von mir erwähnten Arctic Lüftern vorbei.
Test dazu:
https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/
Außerdem kannst du diese Lüfter in Reihe schalten (daisy chain): https://www.arctic.de/blog/was-bede...“ steht für,mit weiteren Lüftern geteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
spike1302 schrieb:
Welche soll es denn werden?
kommt auch darauf an welche "aktuellen spiele" du so zockst und was dein anspruch an die grafiksettings ist. grundsätzlich sollte man für dreistellige fps in so ner auflösung schon recht weit oben ins regal greifen. die in #8 genannten karten würde ich hier als absolutes minimum betrachten.

Mein Büro ist der wärmste Raum, insbesondere im Sommer und da versuche ich, den Raum nicht noch Wärmer zu machen :)
und welche rolle spielt die temperatur der hardware da? was die umgebung aufheizt ist die erzeugte abwärme, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip. die abwärme ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch.

als anhaltspunkt: ne custom-1070 bewegt sich im bereich ~170W. bei ner 4070 sind es ~200W, bei ner 7800XT ~250W und bei ner 4080 ~320W, je nach partnerkarte (und vBIOS) auch (deutlich) mehr.

Eine 2. M2 passte glaub ich nicht aufs Board
wie kommst du bitte darauf?:confused_alt: hast du dir das MB denn gar nicht angeschaut? sogar direkt bei geizhals zu finden:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)
klick

Die kann ich bedenkenlos nehmen, auch im Sinne Lautstärke etc? ja?
zumindest der Fortis 5 wird überall für den leisen lüfter gelobt. mit den anderen beiden haben ich mich bisher nicht näher beschäftigt.

leiste steht und fällt bei aktuellen Ryzen-CPUs wie dem 7800X3D aber auch mit der lüfterkurve; die CPUs neigen zu recht hohen temps und temperatursprüngen.

also doch 750er BeQuiet?
zumindest eher als das 850er, zumal es auch leiser ist. apropos leiser: ich werfe hier mal das MPG A850G PCIE5 in den raum. ja, es ist unnötig groß, aber kleiner gibts das leider nicht. ist leiser als das Pure Power 12 M, bleibt bis ~40% last passiv und ist insgesamt das bessere NT.
 
Danke für die weiteren Antworten.

Ich habe nun die Liste updated:
https://geizhals.de/wishlists/3425789

2x die M2 SSD genommen, die P12 Lüfter rein, CPU Kühler Fortis 5 rein und eine 7900XT rein.

Wobei ich zwischen 4070ti und 7900xt hin und her schwanke, auch bezüglich DLSS etc. Ich habe jedoch auch 3840*1600er Auflösung hinsichtlich VRAM Betrachtung. Mehr Geld möchte ich aber auch nicht ausgeben für eine Grafikkarte.

Brauche ich weitere Stromversorgungskabel für die die Grafikkarte bezogens aufs Netzteil? wegen 2x 8 polig und ggf Erweiterungen

@Deathangel008 Bei deinem NT MSI MPG A850G PCIE5 sehe ich nicht auf Anhieb, ob das ins Gehäuse passt. Ich habe mir die Gehäusedaten angeschaut, aber nicht Abmessungen fürs NT gefunden
 
spike1302 schrieb:
die P12 Lüfter rein
ich halte 6 lüfter nach wie vor für unnötig. vorne und oben, also da wo es möglich ist, würde ich persönlich eher 140er verbauen. die zusätzlichen Y-splitter braucht es bei den P1x PWM PST (und bei 4 lüftern so oder so) nicht.

~310W unter volllast. heizt gut.

Brauche ich weitere Stromversorgungskabel für die die Grafikkarte bezogens aufs Netzteil? wegen 2x 8 polig und ggf Erweiterungen
welche stecker das NT hat steht in dessen specs. was für "erweiterungen"?

Bei deinem NT MSI MPG A850G PCIE5 sehe ich nicht auf Anhieb, ob das ins Gehäuse passt.
aber beim Pure Power 12 M schon? dann vergleiche doch einfach mal dessen abmessungen mit denen des MPG A850G PCIE5.

beide sind ATX, dadurch sind breite (150mm) und höhe (86mm) fest vorgegeben. tiefe kann variieren; das be quiet! ist 10mm tiefer als das MSI.
 
Danke. Dann nehmenden das MSI Netzteil.

Ich tendiere nun gerade doch sehr an eine 4080 (vermutlich MSI), obwohl diese mir 1200€ doch deutlich über dem liegt, was ich zahlen wollte

Damit sollte nun alles stimmig sein oder?
 
spike1302 schrieb:
Damit sollte nun alles stimmig sein oder?
Fasse doch zusammen, welche Komponenten du nun anschaffen möchtest; erleichtert den Überblick. ;)
 
Hi,
Sehr gerne und vielen Dank fürs beraten und drüber gucken.

Folgende Auswahl ist es nun geworden. Bitte gerne auch Feedback dazu geben.

https://geizhals.de/wishlists/3425789


  • 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
  • MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16G OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V511-009R)
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
  • 3x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
  • ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
  • Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
  • MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (306-7ZP7B11-CE0)

Liebe Grüße
 
Sieht super aus, viel Spaß damit.
Du musst dann nur mit den M.2 Ports schauen, nur einer hat PCIe 5.0, wobei deine SSDs das eh nicht unterstützen, könnte in Zukunft interessant werden.
 
spike1302 schrieb:
Folgende Auswahl ist es nun geworden. Bitte gerne auch Feedback dazu geben.
Für mich sieht es sehr gut aus. :)

Wie schon über mir erwähnt, ist eine der M.2 Schnittstellen PCIe 5.0 angebunden. Die würde ich für ein eventuell späteres Nachrüsten einer PCIe 5.0 SSD frei lassen. Im Handbuch zum Board kannst du nachlesen, welche die M.2 PCIe 5.0 Schnittstelle ist.
 
Mega gut, vielen Dank an euch fürs Feedback.
Dann hoffe ich auf eine gute 4080 Wahl mit der MSI und würde heute Abend bestellen☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
spike1302 schrieb:
MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16G OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V511-009R)
für möglichst leise zöge ich die Gaming X Trio vor. die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X scheint man leider aktuell kaum zu kriegen.
 
Super, dann nehme ich die.

Die pny gibts gerade bei Amazon, aber leider nochmal 100€ teurer. Lohnt sich der Aufpreis? Wenn ja warum ?
 
Zurück
Oben