Fractal Torrent Lüfter HUB und BIOS steuern

Spricht ne klare Sprache da ist nix zu empfinden.
Das mit dem Link ist auch... belassen wir es dabei.
Sei es drum hoffe es hat dir geholfen zum Ziel zu kommen und das dein PC leiser wird, viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Novocain
Wie lieben uns einfach in freundschaftlicher Hinsicht :-) ... da kann es ab und zu mal zu Meinungsunterschied kommen.
Danke für die Erfolgswünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Thares schrieb:
Danke für die nützlichen Antworten:
Werde die 140mm bei 900 RPM und die großen 180mm 550 RPM laufen lassen, ist so ein Sweetsport dann für mich :-)
Die unteren 140mm würd ich nicht zu schnell drehen lassen. Fokusiere dich lieber von vorne die 180mm nach hinten raus. 900 rpm kommt mir ein wenig viel vor, geh da mal so runter auf ~650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Werde ich mal dann ausprobieren, je nach dem wie die Temperatur sich verhält von der Graka und CPU.
Die Noctuas 140mm waren eine gute Idee an statt die Fractal Lüfter, die Nictuas arbeiten gefühlt viel ruhiger.
Die 180mm sind da bisschen lauter, aber es gibt kein 180 Noctuas, was ich sehr schade finde.

Alles an Board angeschlossen, habe den Fan HUB nicht verwendet.
Werde es aber mal probieren, das ich die 3 - 140mm an den HUB anschließe, und die Drei dann verlangsame, das sollte glaube ich gehen, bin mir aber nicht sicher.

Aktuell kontrolliere ich die Lüfter per Fan Control, was sehr gut funktioniert, muss mich da aber noch reinfuchsen.
Und es war ne gute Entscheidung das ich nicht die RGB Variante genommen habe :)
 
Ja, ich hab quasi das gleiche wie du. Torrent, vorne 180mm und unten/hinten 140mm Noctua :)

Mein Tipp: Den Fractal Fan Hub gar nicht benutzten und die Lüfter per Y-Splitter an verschiedenen CHA_Fan PWM Header anschließen.

Anschließend im UEFI alle Lüfter auf Manual Control stellen und komplett auf 50% fixieren. Dann alles in Windows mit der Software "FanControl" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Retrocloud

Mein Asus 570 f gaming Board
Header.jpg

Schema das ich geplant habe :-)
Header 2.jpg


So habe ich es geplant, von Noctua gibt es Splitter für Lüfter aber mit 3 Wege haben sie keinen im Portfolie, habe von einer anderen Hersteller dann die 3 Wege gekauft.
Da mein Board nur 4 Fan Platz hat für die Kontrolle.

Die 140mm an 3 Wege Splitter und ans Board und dann kann ich alle drei steuern, zwar nicht einzeln.... aber das will ich ja gar nicht.
Die 180mm an 2 Wege Splitter von Noctua, und dann die CPU auch an 2 Wege Splitter.

Ob ich wirklich am Heck noch ein Lüfter brauche weis ich nicht, ich habe eben noch eins herumliegen 140mm Noctua, anstatt das er so herumliegt, warum auch nicht einbauen^^...


Eventuell passe ich die Lüfter schon im Bios an, sodass ich gar kein FAN Control brauche.

PS: Jetzt muss ich noch ne Netzteil kaufen für die 4090rtx, dann hätte ich alles parat.
Ein NT mit 850Watt sollte reichen wenn ich aber eine Nummer sicher gehen möchte, dann eventuell 1000Watt , falls ich ne AIO einbauen möchte.
Aber die Preise sind schon happig wenn man gute NT kaufen möchte. Bis dato hatte ich nur BeQuiet.
Der Dark Power 12 mit 1000W kostet 260€, ist ne starke Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU_OPT teilt sich die Kontrolle mit CPU_Fan header, somit leider überflüssig.

Dir fehlt 1 CHA_Fan header im gegensatz zu meinem Dark Hero.

Da würd ich einfach, da du hinten nen 140mm Noctua hast und ebenfalls die Lüfter von Noctua am NH-D15 die 3x zusammen hängen mit nem Y-Splitter und dann an CPU_Fan Header, die 180mm dann an Fan_2 header
 
Mhh, das wusste ich gar nicht :( , das mit CPU_OPT.
Quasi der Lüfter am Heck, dreht halt langsam oder schneller zusammen gleich mit den beiden CPU Fans. Wenn ich den an CPU_OPT anschließe wird der sich auch an die CPU Lüfter denn wohl anpassen.
Oder ich lasse die am Heck komplett weg, dann hätte ich eine Sorge weniger, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Edit:
Ich lese das der M2 Fan gleich funktioniert wie ein CHA_Fan, somit könnte ich den M2 Fan Anschluss verwenden und dann im BIOS einfach regeln :).

Da der CHA_Fan 1 Links neben der CPU ist, und die drei Lüfter am Boden der Gehäuse sind, muss ich nicht so ein langen Weg nach oben fahren.
Sprich, mit dreier Splitter die drei 140 an CHA_Fan 2 koppeln die unten ist , neben der CHA_Fan 2 ist gleich der M2_Fan, und mit dem anderen Splitter dann die 180mm an die M2, und den Lüfter am Heck, einfach an CHA Fan1 :), dann im BIOS regeln.

Im Grunde genommen kann man fast alles Steuern wenn man es fixieren möchte auf ein bestimmtes level, auch die AIO Pump und W Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Thares schrieb:
Die 180mm sind da bisschen lauter, aber es gibt kein 180 Noctuas, was ich sehr schade finde.
Mit ein wenig modding gehen die A20 von Noctua in die Front, alternativ mit einer Schraube nur befestigen und Rest mit nem dickeren Doppelseitigen Klebeband, wird hier im Forum gerne verwendet für das Torrent und den A20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Novocain
Werde dies mal in Erwägung ziehen.
Sehe du hast auch ein NH-D15, hast du die eine Lüfter vorne beim CPU auch weggelassen wegen den Rams? In der Mitte die eine 140mm Lüfter sollte doch reichen denke ich oder ?
 
Kannst du selber am besten ausprobieren, so als grobe Richtung werden da so 1-3°C als Delta angenommen, je nach CPU und Last kann das auch mehr sein. Habe nen 120mm dran, rein wegen der Optik.
 
Bin mal gespannt wie die NH D15 den Intel i9 13900k Kühlt, habe die Black Variante geordert da mein Sohn mein jetziger PC bekommt.
Ich wollt erst zu einer Wasserkühlung, aber da ich seit Jahren mit der NH d15 Zugrieden war, sollte es wieder das selbe sein.
Wobei Noctua Anfang 2023 neue Kühler rausbringen.

Und der A20 ist echt eine Überlegung wert, die könnte man bisschen mit Montagearbeit in die Front rein bringen. Muss mal den Torrent ausmessen.
 
Hättest dann gleich den D15s nehmen können ist nur etwas gekippt aber kommt nur mit einem Lüfter, der zweite wäre ja eh unnütz bei dir. -Der Kühler kommt schon seit 4 Jahren nächstes Jahr...

Neue CPUs würde ich eh im ECO Mode laufen lassen dann sehe ich da auch kein Problem, generell könnte allerdings ein zweiter Lüfter schon was bringen bei den neuen CPUs insbesondere ohne ECO-muss man halt selber mal austesten.

Zum A20 im Torrent:
Such einfach mal im Forum gibt da ein paar Beiträge zu - warum Arbeit machen wenn andere die schon erledigt haben ;-)
 
Novocain schrieb:
Mit ein wenig modding gehen die A20 von Noctua in die Front, alternativ mit einer Schraube nur befestigen und Rest mit nem dickeren Doppelseitigen Klebeband, wird hier im Forum gerne verwendet für das Torrent und den A20.
Nur wegen der Geräuschkulisse oder weil sie A20 auch für noch mehr Kühlung sorgen? Merkt man das einen Unterschied?
 
Die A20 sind schlechter laut einem Tester hier im Forum. Wenn dann wegen Lagergeräuschen oder ähnlichem, wobei ich aber sagen muss das die beiden 180mm vom Torrent bei mir bisher TOP laufen ohne jegliche geräusche.

Da hatte ich wohl Glück oder die haben was geändert (glaub ich aber nicht) da meine SOLID variante die letzten wochen ausverkauft war und bei jeglichen Shops eine frische Lieferung reingekommen ist.
 
Ich hatte wegen den Geräuschen mal mit ein paar verschiedenen Leuten gesprochen. Die meisten sagten mir dass diese Geräusche wohl da sein, aber so leise sein, dass man sie eigentlich nicht hören würde. Nur wenn man wirklich mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gehen würde.
 
Hängt natürlich auch von der eigenen Empfindlichkeit ab und wie Laut eh die Umgebung ist, ob man eh immer Kopfhörer auf hat - meine klackerten deutlich hörbar, habe dann neue bekommen und bei denen das gleiche für mich sind die Torrent Lüfter nicht zu gebrauchen. Wenn man das nicht hört ist ja alles gut - weiter machen.

Die A20 im Vergleich zum Torrent Stock, nein sie sind halt nur leiser und schaffen weniger, was das dann im Endeffekt ausmacht ist je nach System abhängig und welche RPM/PWM Settings man nun wählt - wie bei allen Lüftern eben auch.
 
Kann wer sagen ob die

12VHPWR ADAPTER lang genug ist es zu verlegen im Torrent Gehäuse ? Da der Netzteil oberhalb der Gehäuse ist?​


Wenn dies nicht reichen sollte , gibt es Verlängerungen ?
 
Wie in jedem anderen Case ist der Adapter incl die an dem angeschlossenen Kabel zu sehen.
 
Zurück
Oben