Frage, 2.5 Gbit Nezwerkkarte zum testen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.203
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage in die Runde... aktuell bin ich auf "Fehlersuche" bei mir und meinem Netzwerk.

Die Leitungen sind Cat 7 Leitungen (Draka Duplex), auf beiden Enden sind KeyStone Module, auf der einen Seite ist ein 2.5 Gbit fähiger Switch und das Gegenstück (mein PC) ist der Onboard 1 Gbit/s Port von meinem Mainboard (Prime X470-Pro).

Ab und an (leider sporadisch) ist die Netzwerkverbindung weg. Da mir ab und an langweilig ist, bestelle ich Dinge.

Also kam ich auf die Idee, "bestellst dir mal ne 2.5 Gbit/s Karte und kannst mal testen ob die Leitung stabiler läuft" :) Naja, und wenn nicht... hab ich zumindest ne Karte als Reserve liegen falls doch mal bei jemandem hier im Haus die Onboard Karte verreckt.

Ins Auge sind mir zwei Modelle geschossen,

hat jemand von euch mit einer der beiden Karten schon mal Kontakt gehabt, kann man eine der beiden Karten bedenkenlos nehmen, oder sind beide Karten etwas was man nicht kaufen sollte?

Nach meinem Urlaub werde ich mir wohl auch mal unser FLUKE Messgerät von der Arbeit mitnehmen und mal die Leitung prüfen, vielleicht hat die Leitung selbst einen weg, oder die DeLOCK KeyStone Module sind vielleicht nicht so cool. Am Netzwerkkabel liegt es nicht, hab schon drei Stück ausprobiert und da gab es leider keinen Erfolg.

Gruß, Domi
 
Benutzen beide den gleichen Netzwerkchip.
Edit: zu langsam
 
cartridge_case schrieb:
Wurde die Leitung nicht nach Verlegung geprüft?
Vor über 12 Jahren, ja und nein... mit einem 0815 Durchgangsprüfer für 14 Euro bei Amazon. Die Möglichkeit mal auf ein Messgerät von FLUKE zurückzugreifen besteht erst seit einigen Jahren.

Das erste mal hatte ich dieses Phänomen, als ich hier geschaut hatte ob auch 10 Gbit/s über Kupfer gehen. Ja, sie funktionieren, aber ich hatte Abbrüche und bin dann wieder zurück zu der Onboard 1 Gbit/s Karte und hab auch den Ubiquiti Link-Aggregation verkauft. Die Vermutung war zu dem Zeitpunkt, dass ca. 40 Meter zu viel für 10 Gbit/s sind und es darum nicht stabil läuft.

Als nach dem Rückbau erst einmal Ruhe war, dachte ich "top!" und ein paar Monate später kam es dann wieder und ich dachte "liegt an den lieblos hängenden Cat 7 Kabeln mit Keystone Modul", somit hab ich mir so ein delayCON Gehäuse geholt um das endlich mal zu fixieren.

Und bevor jemand fragt wieso das Kabel nur so "hing" und nicht schon immer in einer Dose oder so einem Gehäuse drin war... nichts hält länger als ein Provisorium :)

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen was es für Keystone Module sind... Telegärtner Module sind es aber NICHT!

dvor schrieb:
Ich würde mal ein anderes Kabel testen.
Hab so eben das fünfte Kabel ausprobiert. Bei der Länge von 1 Meter (ab Keystone bis PC) und Cat 6a Kabel, gehe ich nicht von Störungen aus, wobei so etwas ja auch NIE auszuschließen ist.

Nach einem neuen Treiber kann ich aber noch mal schauen... im Juli habe ich allerdings Windows komplett neu gemacht und die (zu dem Zeitpunkt) aktuellsten Treiber genommen. Vor Juli gab es das Problem schon, nach Juli (heute) immer noch.

Es kommt übrigens auch nicht täglich... heute Vormittag war es nur besonders "komisch", da war das Netzwerk weg, dann war es da und in den Eigenschaften des Netzwerkadapters zeigte er mir 100 Mbit/s an, was auch zum allerersten mal passiert ist.
 
Domi83 schrieb:
Hab so eben das fünfte Kabel ausprobiert. Bei der Länge von 1 Meter
1 m ist die komplette Kabellänge vom PC zum Switch? Wenn nicht, dann wurde nur teilweise anderes Kabel getestet aber nicht auf der vollen Länge.

Domi83 schrieb:
gehe ich nicht von Störungen aus
Es geht nicht um Störung sondern um (teilweisen) defekt.
 
Domi83 schrieb:
Es kommt übrigens auch nicht täglich... heute Vormittag war es nur besonders "komisch", da war das Netzwerk weg, dann war es da und in den Eigenschaften des Netzwerkadapters zeigte er mir 100 Mbit/s an, was auch zum allerersten mal passiert ist.
der 2,5Gb Switch wird wahrscheinlich auch erst nach dem Problem angeschafft sein. Man könnte mal probieren die Geschwindigkeit fest auf 1Gb/s zu setzten. Es ist oft von Problemen mit 2,5GB und 1Gb zu lesen.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Vor über 12 Jahren, ja und nein... mit einem 0815 Durchgangsprüfer für 14 Euro bei Amazon.
Selbst die können grobe Fehler aufzeigen.
 
sikarr schrieb:
Selbst die können grobe Fehler aufzeigen.
Der konnte mir ja nur zeigen "geht, geht nicht" von Ader 1 bis 8 sowie der Erdung. Und da hat alles korrekt aufgeleuchtet. Nach meinem Urlaub (wenn ich es nicht wieder vergesse) gucke ich mal was wir für ein FLUKE Gerät haben und nehme das mal mit, vielleicht kann ich ja mit diesen Daten / Werten was anfangen :)

Da ich eine Duplex Leitung vom Keller bis zu mir habe, kann ich wirklich mal die zweite Leitung prüfen ob die stabil läuft und berichten.

Bezüglich der Hardware, es fing mal mit einem US-16-150W und einer UDM-Pro an. Dann war mir langweilig und der USW-Aggregation kam hinzu und ich wollte auf 10 Gbit/s gehen, wo dann das erste mal diese "Fehler" anfingen. Anfang vergangenes Jahr hab ich dann beide Switche gegen einen USW-Enterprise-24-PoE getauscht und dann lief es erst einmal.

Bis vor ein paar Wochen... Dann hab ich die Keystone Module (Anfang September) mal mit dem Gehäuse fixiert, dann war wieder Ruhe, bis heute. Und da gab es dann auch zum ersten mal den Rückfall auf 100 Mbit/s.

Verbindung vom PC direkt zum Switch mit einem anderen Kabel ist nicht so einfach möglich, dafür brauche ich ein ca. 50 Meter LAN Kabel und müsste dieses über mehrere Tage oder Wochen liegen lassen, was auch nicht geht wegen Haustiere, Türen die man schließen möchte (oder muss) etc.

Ich nehme die Infos mal mit, stecke hier bei mir (bei meinem PC) von Port 1 auf Port 2 und beobachte das ganze. Nicht wundern, wenn es bei der Rückmeldung etwas dauert. Zwischen dem aktuellsten und dem Vorfall davor liegen ja nun auch ca. 6 Wochen...

Gruß, Domi
 
@wildfly
Die Glotrends Karte hat definitiv einen großen Kühler, die oben verlinkten von DeLock und Digitus gar keinen.
Wenn der Chip am Mainboard verbaut ist, ist dort in der Regel auch kein Kühler drauf.
Das ist merkwürdig, und fraglich ob das wirklich nötig ist, aber überhitzen sollte ein so gut gekühlter NIC nicht.
Werde mal bei meinem r8125b mit kleinem Kühler die Temperaturen beobachten.
 
Zurück
Oben