[Frage] MSI X99S Sli Plus

Umut

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
20
Ich suche schon seit Tagen nach einer Antwort, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Folgende Mainboards stehen zur Auswahl:

MSI X99S Sli Plus
Rampage V

Der Preisunterschied liegt derzeit bei 200€. Da ich ungern Geld aus dem Fenster schmeiße, sieht meine Frage wie folgt aus:
Wenn ich das MSI Mainboard nehme, kann ich die folgenden Komponenten ohne Probleme einbauen (siehe Lane-Verteilung (weiter unten))?

i7 5820k
AMD Radeon R9 295 X2
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
M.2 SSD

Was die Lane-Verteilung angeht, habe ich kaum Ahnung :( In den Test-Reviews findet man folgende Angaben:
Core i7-5820k (28 Lanes):
(Reihenfolge: PCIe-Slot 1; PCIe-Slot 3; PCIe-Slot 5; PCIe-Slot 6)

Single-GPU-Betrieb: x16; -; -; -
Zwei Grafikkarten im 2-Way SLI/CrossFireX-Verbund: x16; x8; -; -
Drei Grafikkarten im 3-Way SLI/CrossFireX-Verbund: x8; x8; x8; -

Falls es hilft: Die Soundkarte läuft über den PCIe x1 Slot.

Zum Thema OC:
Darauf möchte ich nicht verzichten. Auf YouTube hat jemand den 5820k mit dem MSI Mainboard auf 4.5GHz übertaktet, daher sollte es machbar sein. Wenn ich aber zwingend das Rampage V holen muss, um eine stabile OC hinzubekommen, hat sich das Thema auch schon erledigt..
 
Wieviel grafikkarten willst du in Zukunft verbauen.
Ein oder Zwei da reicht auch ein sockel 1150 für.
 
Es muss nicht sein, dass du den i7-5820k auf 4.5GHz übertakten kannst - auch nicht mit besserem Mainboard. Desdwegen zum Zocken eher ein i7-4790k.
 
Smagjus schrieb:
Es muss nicht sein, dass du den i7-5820k auf 4.5GHz übertakten kannst - auch nicht mit besserem Mainboard. Desdwegen zum Zocken eher ein i7-4790k.

Aber man kann den 5820k auf 4.0GHz übertakten womit er gleichschnell wie der 4790k ist, wenn auch ein paar hundert € teurer.
Das MSI Board reicht, wenn die 4.5GHz nicht erreichbar sind, dann helfen dir zusätzlichen Phasen des Asus auch nicht, weil die CPIU limitiert
 
Smagjus schrieb:
Es muss nicht sein, dass du den i7-5820k auf 4.5GHz übertakten kannst - auch nicht mit besserem Mainboard. Desdwegen zum Zocken eher ein i7-4790k.

Das ist quatsch ;) Auf englischen Foren wird was anderes gepostet. Da wird die 5820k locker auf 4.5GHz übertaktet. Siehe hier: Dirt 3 4k Benchmark/Gameplay 970 Sli (siehe Beschreibung)
Und hier (letzter Beitrag): Reddit
Und hier @4.8GHz: Ultimate X99 Overclocking Guide - Intel 5820K Haswell-E
Und hier @4.6Ghz: Intel 5820k Cinebench at 4.6 ghz

Und nein, ich will kein 4 Kerner, weil ich damit nicht nur spielen möchte, sondern auch Videoschnitt-/Bearbeitung in Frage kommt. Außerdem: Mehr Cache, mehr Kerne und für fast den selben Preis ;)

JohnDoe1982 schrieb:
Wieviel grafikkarten willst du in Zukunft verbauen.
Höchstens zwei.

Eigentlich war meine Frage nur auf die genannten Boards und somit auf den X99 Chipsatz bezogen. Und zwar, ob die Komponenten mit dem MSI Mainboard verbaut werden können, ohne dass man Probleme mit der Lane-Verteilung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Rosinenpickerei. Du hast mir sogar einen Thread verlinkt, in dem der bei TE bei 4.4GHz aufgibt, nur um das zu ignorieren und einen Kommentar herauszupicken, der deine These unterstützt, herrlich.

@HominiLupus
Wenn die 4 zusätzlichen Threads zum Einsatz kommen, ja. Ansonsten nicht.
 
Mag sein, dass ich dort einen Beitrag übersehen habe, dafür hat man aber die anderen Verlinkungen, die die von dir genannten "These" als Tatsache erscheinen lassen. Herrlich ;)

Aber zurück zum Thema: Hat sich erledigt. Ich habe meine Antwort woanders bekommen. Wie es aussieht, sollte es kein Problem sein :)
 
Umut schrieb:
Das ist quatsch ;) Auf englischen Foren wird was anderes gepostet. Da wird die 5820k locker auf 4.5GHz übertaktet.

Aber es ist doch genauso Quatsch anzunehmen, daß das mit jeder CPU genauso gut funktioniert. Du kannst Glück haben und ein "Golden Sample" erwischen - dann geht das Ding durch die Decke - oder Du hast 'ne OC Krücke. Das ist eben das Risiko.
 
Smagjus schrieb:
Wenn die 4 zusätzlichen Threads zum Einsatz kommen, ja. Ansonsten nicht.

Doch. Haswell Kern ist Haswell Kern. Wenn beide i7 mit der gleichen Taktfrequenz betrieben werden sind sie gleich schnell auch wenn nur 1 Kern genutzt wird. Eigentlich der Haswell-E natürlich schneller weil mehr Cache und breitere Speicheranbindung. Nur fällt das normalerweise nie auf, aber trotzdem "schneller".

@Unmut: wenn du glaubst daß jeder einfach so 4.5GHz erreichen kann dann bist du schief gewickelt und hast von OC keine Ahnung. Ja, 4.5GHz sind möglich, nein du kannst nicht sicher sein daß du sie erreichst.
 
Ich hatte mich vertan und mit dem i7-4790K über alle Kerne gerechnet. Hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@Unmut: wenn du glaubst daß jeder einfach so 4.5GHz erreichen kann dann bist du schief gewickelt und hast von OC keine Ahnung. Ja, 4.5GHz sind möglich, nein du kannst nicht sicher sein daß du sie erreichst.

Umut wenn ich bitten darf ;)
Ob man 4.5GHz erreicht, hängt von der verwendeten Kühlung ab und die ist bei mir recht gut aufgestellt. Mir kommt eher vor, als ob die Community hier eher keine Ahnung hat. Woanders kann man noch gut darüber diskutieren, aber hier bekommt man unnötige Empfehlungen (4790k), obwohl die Frage eine andere war. Zusätzlich dazu kommt es mir vor, als ob ihr die Frage im ersten Beitrag nicht ganz gelesen habt. Es war von der MSI Mainboard die Rede und nicht von einer 1150 Sockel CPU.

Jedenfalls hat sich das Thema für mich erledigt. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch! :cool_alt:
 
Umut schrieb:
Ob man 4.5GHz erreicht, hängt von der verwendeten Kühlung ab und die ist bei mir recht gut aufgestellt. Mir kommt eher vor, als ob die Community hier eher keine Ahnung hat.
Wenn du so viel Ahnung hättest, dann würdest du ja nicht nachfragen müssen. Nochmal, wie weit du die CPU übertakten kannst, hängt in erster Linie von der CPU ab. Jede CPU ist für sich einzigartig. Mein i7-5820k schafft 4.5GHz nur mit 2.05V Input und 1.32V Core. Der i7-4930k, den ich davor hatte, schaffte sogar nur 4.2GHz mit über 1.4V.
 
Zurück
Oben