2-3 Grakas und PCI-E Slots

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche aufgrund der Anzahl Monitore bisher 2 Grafikkarten ( Nutze 2x die 1070 seit Jahren )
Da ich nun etwas um- und aufrüste meine Frage:

Ich habe ein MSI MAG Z490 Tomahawk
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/Specification

wie in den Details steht:

  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU)
Support up to PCIe 4.0 for 11th Gen Intel® CPU
Support up to PCIe 3.0 for 10th Gen Intel® CPU
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from chipset, supports x4 mode)
  • 2x PCIe x1 slots (from chipset)

wird nur ein Slot mit x16 Lanes unterstützt.
Da ich nun eine RTX mir zulegen möchte, und dennoch weiter eine GTX mit im Gehäuse verbleiben soll ( KEIN SLI VERBUND )
meine Frage an Euch:
1. Ich habe nie einen Benchmark Test gemacht... und System läuft nur auf XMR
Weil mein 10700k aber nur PCI-E bis 3.0 unterstützt, wollte ich nun gegen die 11 Generation mit 4.0 aufrüsten,
und da sollte es dann auch ein Motherboard mit 1x (x16) und (x8) Slot dann sein?
Weil wenn man so ließt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3060-bei-pci-e-3-0x16.2112640/

braucht eine RTX 3060 nicht mal 4.0 was keinen Unterschied macht, bzw. zu vernachlässigen ist wenn man diese auch "nur" bei PCI-E 3.0 betreibt, und wenn einer GTX 1070 auch x8 Lanes reichen, und danach eine RTX mit x16 Lanes rein soll,
funzt dies dann auch so, wie man sich das gewünscht vorstellt?

Grüße
Patrick
 
Wie viele Monitore? Anschlussart? Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Theuth
Wieviele Monitore hast du? Du kann ja auch eine Grafikkarte und die IGPU am Mainboard nutzen!? Am Mainboard, hast du ja 1x DP und 1x HDMI. Wenn du nicht eine Intel XXXXF CPU hast, hat die CPU auch eine IGPU.
 
Bisher ist auch unklar, ob es überhaupt irgendwie auf die Grafikleistung ankommt oder ob es primär um die Anzahl der parallel nutzbaren Anschlüssen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und skorpion1800
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was hier das Problem ist.
Wenn die 1070 vorher im 2ten x16 Slot (4 Lanes) lief, warum sollte sie es nicht mehr tun wenn du die 1070 im "Hauptslot" mit 16 Lanes durch deine 3070 oder meinetwegen 4070 ersetzt?
 
Die GTX/RTX kann max. 4 Monitore ansteuern. Bei 2 max. 8 Monitore. Hast du ne Videowall?
Zuspät. Nach dem Bild sehe ich 6 Monitore. Also eine Karte + die IGPU. Eine der 1070 austauschen (x16) und weiter wie bisher machen. Hat ja auch jetzt funktionier. Da es kein SLI Gespann ist, ist es ja egal, ob es die gleichen Karten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion1800
Jungs bitte, schaut Euch doch einfach mein Profilbild an...
ich arbeite seit 2 Jahren vor 3 x 4K Monitoren Horizontal und 4x 2k Monitoren Horizontal,
Ich betreibe nur "Office" und Code mit hier und da paar kleinen Videobearbeitungsprogrammen...
Die Rechenleistung WÜRDE vollkommen ausreichen, ABER ich habe auch ein Miro-Whitepaper was mir 20GB in den Arbeitsspeicher reinjagdt und das merkt man dann ( Deswegen neue Graka und noch nen ticken "schnellere" Arbeitsspeicher...

Sternengucker80 schrieb:
Die GTX/RTX kann max. 4 Monitore ansteuern. Bei 2 max. 8 Monitore. Hast du ne Videowall?
Zuspät. Nach dem Bild sehe ich 6 Monitore. Also eine Karte + die IGPU. Eine der 1070 austauschen (x16) und weiter wie bisher machen. Hat ja auch jetzt funktionier. Da es kein SLI Gespann ist, ist es ja egal, ob es die gleichen Karten sind.

Leider nicht ganz,
weil das beantwortet meine Frage ja nicht, weil auf den anderen beiden PCI-e Steckplätzen steht ja oben wie verlinkt und im Handbuch:
  • 2x PCIe x1 slots (from chipset)
Kann natürlich sein, das die unterste da etwas kastriert läuft ( mache keinen Benchmark, und man merkt schon Einbußen, wenn man meint, man müsse just for fun mal 4 Videos mit 4k laufen lassen etc.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was hier das Problem ist.
Wenn die 1070 vorher im 2ten x16 Slot (4 Lanes) lief, warum sollte sie es nicht mehr tun wenn du die 1070 im "Hauptslot" mit 16 Lanes durch deine 3070 oder meinetwegen 4070 ersetzt?
lese nochmal...
das Motherboard soll das auf den 2. und 3. Slot gar nicht ausgeben... laufen tut dat schon... geht schon auch, aber die Performance ist halt das andere, das es bei den monströsen Pixeln da schön reibungslos flüssig ALLES läuft... ( also das meiste tut es auch, geht nur um den "Feinschliff" )
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Ein Blick auf den Avatar des TE lässt die Misere erahnen. :p

Dann eigentlich nur anderes Mainboard, weil lustigerweise auch wenn PCE-e 4.0 erst ab der 11 Generation von Intel unterstützt wird, und man selbst bei einer RTX 3060 da keine Probs auf 3.0 hat, müsste der 10700k mit einem neuen Board wo x16 und x8 Slots drauf sind ja "eigentlich reichen"
( eine RTX3070 ) soll dann rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU passt nicht in einen x1 slot, oder worauf soll sich der Teil im letzten Beitrag beziehen?
Das MB hat einen vollwertigen x16 und einen x16 slot, der nur mit x4 angebunden ist soweit ich das lese. Also 2 GPUs sind möglich. Mehr passt vom Platz ja schon gar nicht hin.

Vielleicht sagtst du nochmal klar und deutlich was du genau vorhast und was überhaupt die Frage ist.

Es gibt auch GPUs mit 6 Displayport-Anschlüssen - wenn das helfen würde.
Sollte eine moderne Hochleistungs-GPU nicht in der Lage sein vier 4K Videos abzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Eine GPU passt nicht in einen x1 slot, oder worauf soll sich der Teil im letzten Beitrag beziehen?
Das MB hat einen vollwertigen x16 und einen x16 slot, der nur mit x4 angebunden ist soweit ich das lese. Also 2 GPUs sind möglich. Mehr passt vom Platz ja schon gar nicht hin.

Vielleicht sagtst du nochmal klar und deutlich was du genau vorhast und was überhaupt die Frage ist.

Es gibt auch GPUs mit 6 Displayport-Anschlüssen - wenn das helfen würde.
Sollte eine moderne Hochleistungs-GPU nicht in der Lage sein vier 4K Videos abzuspielen?

Gerade auch gelesen, nur:
einen vollwertigen x16 und einen x16 slot, der nur mit x4 angebunden ist

? Das wäre doch für eine 1070 dann etwas mager mit 4 Lanes?
Also 4x 4K Videos dürfte eine gute GPU schon schaffen,
nur wenn Du das mal mit DSR skalierst und Dir das mal auf 8K großbild ziehst, sieht die Sache ganz anders aus, Zudem weil 2 Monitore Hochformat sind, und einer Hochformat(gedreht)
das merkt man lustigerweise diese Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast folgendes aus dem Handbuch zitiert:

in den Details steht:
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU)
Support up to PCIe 4.0 for 11th Gen Intel® CPU
Support up to PCIe 3.0 for 10th Gen Intel® CPU
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from chipset, supports x4 mode)
  • 2x PCIe x1 slots (from chipset)

Erster Punkt listet den vollwertigen x16 slot
Zweiter Punkt den mechanischen x16 Slot, der aber von der Leistung auf x4 limitiert ist
 
Jetzt warst Du mit dem Antworten schneller,
habs gerade gesehen:

Ja aber eine GTX 1070 auf nem PCE-e Slot zu betreiben mit 4 Lanes..? hmm... da schaue ich nochmal, wie viel "Leistungseinbußen dies hat, und ob ein Motherboardwechsel schon sinnvoll wäre
 
skorpion1800 schrieb:
Ich betreibe nur "Office" und Code mit hier und da paar kleinen Videobearbeitungsprogrammen...
ich bezweifle mal das es bei deinem Anwenderprofil wichtig wäre mit welcher Bandbreite die Grafikkarte angebunden ist, solang sie dir in entsprechender Auflösung und Hz Frequenz ein Bild auf dein Monitor zaubert
 
Und gerade gesehen...:


das fällt ja nicht mal ins Gewicht zwischen PCI-e 4.0 vs 3.0...
das es keinen großartigen und merklichen Unterschied gibt zwischen x8 und x16 ist seit jahren bekannt,
aber seit den "Flagschiffmonstern" alles RTX 30XX - + dachte ich da schon, das es Einbußen geben dürfte.
Aber weit gefehlt... Leute, einen vielen lieben herzlichen Dank,
jetzt fällt das Umrüsten deutlich leichter ( der Cousin wollte auch ein neues Setup, deswegen musste ich mich mal wieder "Hardware-technisch" Up-to Date bringen, und joa.. gar nicht so extrem wie erwartet alles )
 
skorpion1800 schrieb:
das fällt ja nicht mal ins Gewicht zwischen PCI-e 4.0 vs 3.0...
selbst bei einer 4090 nicht: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

aber gibt auch Karten die nur mit x8 angebunden sind, zum Beispiel der 6600XT/4060(Ti) da kann es je nach Game schon leichte Abweichungen geben, die aber noch im Rahmen liegen

im Gegensatz zu einer 6500XT/5500XT mit nur 4GB, da brechen die FPS erheblich ein aufgrund der Anbindung gegenüber PCIe 4.0 und sind für ein 3.0 Board nicht zu empfehlen, außer es handelt sich um die 5500XT mit 8GB die noch in Ordnung geht
 
Und nochmal einen vielen lieben Dank der Herr,
ich wollte immer mal wieder zwischendurch auf AMD umsteigen,
aber ... dann wirds doch einfach beim Platzhirsch bleiben... Auf Intel und Nvidia wird alles erprobt und erforscht wollte ich schon sagen, und die Performance ist da einfach was ganz anderes.
AMD sind natürlich zwecks den Preisen und den Kernen / Threads interessant, aber die ganzen Einstellungen bis über die Grafikkarten usw... das dies mal passend alles läuft...
Also das mit der 4090 war nochmal das i-Tüpferlchen oben drauf, mein mein kleiner Cousin mich damit konfrontiert und genervt hatte, aber jetzt habe ich genug Argumente und bin wie gesagt mal wieder "gut Up-to-Date"

ist ja schon auch der Wahnsinn und der Hammer, was sich in den letzten Jahren mal so (endlich) tut...
von den M.2 bis zu den Grakas ( nur die CPU's samt Baugrößen und Kernen machen stagnieren irgendwie etwas, ( was aber nicht schlimm ist, da die Leistungen absolut ausreichen ))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welche Einstellungen bei AMD Grafikkarten? Ist genauso wie bei Nvidia - einstecken und Treiber installieren. Fertig. Läuft.
 
skorpion1800 schrieb:
( nur die CPU's samt Baugrößen und Kernen machen stagnieren irgendwie etwas, ( was aber nicht schlimm ist, da die Leistungen absolut ausreichen ))
gibt halt die Consumer Sparte mit den AMD Ryzen und Intel Core CPU's und dann die Professionelle mit Threadripper/Epyc bei AMD und Xeon bei Intel die dann mit bis zu 128 Kernen daher kommen

bei den Consumer CPU's sind 16-Kerne des 7950(X3D) wohl das günstigste Paket, bevor es dann in die Prof. Sparte geht und kommen von Generation zur Generation mit mehr Leistung pro Kern daher
 
Zurück
Oben